G11 als Ersatz fuer G3

Diskutiere G11 als Ersatz fuer G3 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; G11 als Ersatz fuer G3 ? Was ist denn eigentlich aus der Entwicklung des G3-Nachfolgers G11 geworden ??? Ich kann keine Informationen auf der H...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
G11 als Ersatz fuer G3 ?

Was ist denn eigentlich aus der Entwicklung des G3-Nachfolgers G11 geworden ???
Ich kann keine Informationen auf der H & K Seite darueber finden.
Haben die das Projekt etwa eingestampft ???
Koennte schwoeren, ich habe auf Fotos schon Leute vom Y-Verein damit rumlaufen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: G11 als Ersatz fuer G3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Kann es sein, daß Du vielleicht das G-36 meinst? Das ersetzt jedenfalls nach und nach das G-3 bei der Bundeswehr.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
G 11

Das Projekt G11 wurde eingestellt. Die Bundeswehr hatte kein Geld dafür auch die Amis zogen sich zurück. Doch Anfang der 90er Jahre brachte man die Entwicklung des G36 und dies wurde dann doch ein Runner.

Am besten gehst Du mal auf: www.hkpro.com

Ist halt Englisch aber fein und ne gute HK Seite.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Aha, gut zu wissen...
Firma dankt fuer die Info !

Ich habe uebrigens ein Magazin, wo der M-16 Nachfolger beschrieben wird. Es besteht eigentlich aus zwei Gewehrteilen. Sieht interessant aus.
Mal sehen, ob ich das Heft finde, dann scanne ich es...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
War da nicht auch ein Problem mit der Geschwindigkeit des Geschosses beim G11 ?
Ich meinte gehoert zu haben, dass das Geschoss Ueberschall erreichte und somit gegen eine bestimmte Konvention verstossen hat...
Ist da was dran ???
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
@Psycho Dude
Mündungsgeschwindigkeit eines des Nato-Standartgeschosses SS109 aus einem Karabiner Colt M4 (in kanadische Lizenversion heißt Diemaco C8) etwa 860 m/s; Überschall alles über 330 m/s
9mm Parabellum Geschoss ca 440m/s
Also die meisten Geschosse haben Überschallgeschwindigkeit, aber deswegen wird keine Waffe völkerrechtlich verboten/geächtet...

vielmehr war das G11 zu teuer und es gab einige Probleme bei der Entwicklung (die hülsenlosen Patronen entzündeten beim Abschuss die anderen im Magazin befindlichen, nette Kettenraktion...)

www.Waffenhq.de unter Infanterie...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@ PD: Ganz so unrecht hattest du aber nicht, wegen der Geschwindigkeit. Hochgeschwindigkeitsgeschosse (also einiges über den normalen Geschwindigkeiten), sind laut konvention verboten. Diese Waffen (oder deren Projektile) brauchen "das Ziel" nicht direkt zu treffen, sie töten auch bei nahem "Vorbeiflug". Soll eine Art Nervenschock sein, bei dem sich die Druckwellen des Geschosses im "Wassergehalt" der Zellen ziemlich zerstörerisch auswirken. Genauer kann ich´s leider auch nicht erklären. Und ob das G11 in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt kann ich auch nicht sicher sagen.

Aber das G36 ist für den geforderten einsatzbereich wohl eh besser, als das G11 - wieder mal unterschiedliche Schwerpunkte (siehe auch alte Diskussionen mit Ex-Mitgliedern dieses Forums bezüglich F-15 und Tornado etc. :D )
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Genau Alpha !
Da war es, was ich damals gehoert hatte...

Danke !
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Wie Ex-Mitglieder??? Rappy ist doch garnicht gesperrt worden, zumindest nicht mehr (laut Profil).

UeDA
 

Guest

Guest
zeitlich begrenzte strafsperrungen als disziplinarische maßnahme, jetzt ist er aber anscheinend beleidigt und schreibt deswegen nix mehr...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Was meinst Du denn nun, Ueda ????
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich meine den Bezug von Alpha auf das sogenannte Ex-Mitglied Raptor, verniedlicht Rappy. Der wurde mal kurz gesperrt weil er ein bißchen beleidigend wurde. Ich hatte aber nun durch Alpha angenommen, daß er gnaz gesperrt sei. Aber Razor hat das ja aufgeklärt!

UeDA
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
@Alpha
Hochgeschwindigkeistgeschosse sind verboten (Steigerung der Geschw. beim Steyr AUG bspw. von irgendwas um 900m/s auf 1024m/s oder so... näheres auf www.waffenhq.de), das Geschoss des G11 hatte lediglich eine Mündungsgeschwindigkeit um 900m/s, das 4g NATO Sandartgeschoss aus dem G36 947m/s...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@ FC: Jo, kann schon sein. Ist nicht so mein Gebiet. Bezog sich ja nur auf PD. Egal was für ein Gewehr, es passt halt nicht in´s Cockpit - also uninteressant ;)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Obwohl, so ein Schleudersitz mit eingebautem G36K oder G36C wäre schon cool. Sieht dann aus wie bei Starship Troopers. Die abgeschossene Piloten-Infantrie :D der beste und spezialisierteste Spezialverband der Welt :p

UeDA
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Das Problem is das der abgeschossene Pilot erst mal an den Schleudersitz kommen muß...
daher wär vieleicht eine Personal Defense Weapon, wie die PDW von HK oder die P90 von FN (wobei letztere ziemlich unförmig is) eine bessere Alternative als ein StGw...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ist dann aber nicht so cool wie bei Starship Troopers!!!!

UeDA
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Das einzig coole an Starship Troopers war das Brain Bug...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Wie ich schon mal sagte...UeDA haengt zu viel vor der Glotze ! :D
 
Thema:

G11 als Ersatz fuer G3

G11 als Ersatz fuer G3 - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Me 109G-10 II./NJG11 1945

    Me 109G-10 II./NJG11 1945: Nach längerer Zeit wieder einmal ein Rollout. Das Modell entstand aus mehreren Restbausätzen: Rumpf: Revell G-10 Tragflächen Hobbycraft G-6...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    g11 geächtet

    ,

    hk g11 verboten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/g11-als-ersatz-fuer-g3.904/page-2

    Oben