Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32

Diskutiere Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo homecomer, Funktionen habe ich keine --- nehme nur hin und wieder an den Diskussionen teil, vor allem dann, wenn es um die Bf 109 der...

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo homecomer,

Funktionen habe ich keine --- nehme nur hin und wieder an den Diskussionen teil, vor allem dann, wenn es um die Bf 109 der Erla-Werke und die Avia S-199 geht ... ansonsten halte ich mich an meinen Grundsatz "Über Dinge, von denen du nichts verstehst, redest du nicht!" (in den meisten Fällen zumindest ;) -- erspart einem manch Blamage).

Zu dem von Det190 erwähnten Buch ... ist momentan noch die beste Gesamtübersicht zur Bf 109. Da ich damals meinen kleinen Anteil dazu beigetragen habe, kann ich sagen, daß nicht mehr alle dort getroffenen Aussagen/Bildunterschriften/Zeichnungen stimmen --- Forschung ist halt ein fließender Prozeß.

Die beiden Squadron Signal - Hefte haben mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel. John kennt die Probleme und rät jedem ab, sie als "absolute" Quelle zu betrachten. Für eine erste Kurzübersicht aber allemal geeignet.

Nowarra? - Wer auf das Ausschneiden der Bilder für sein "Clipping Album" steht, kann es dafür nutzen --- der Text ist überwiegend unbrauchbar.

Ansonsten sind als Bildquelle die Prien-Bücher "Jagdgeschwader ..." mehr als empfehlenswert. Gleiches gilt für seine Geschwaderchroniken bzw. Caldwells Buch über das JG 26. Mombeek --- Bilder ja, Text von Fall zu Fall verschieden... reicht von :) über :confused: bis :mad: . Bethkes JG 300 - Chronik --- ist das Geld nicht wert. Ansonsten mußt du halt eben suchen --- die Festlegung auf spezielle Interessen (Geschwader, Versionen oder ähnliches) ist aus fiskalischen Gründen aber anzuraten.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Zu dem von Det190 erwähnten Buch ... ist momentan noch die beste Gesamtübersicht zur Bf 109. Da ich damals meinen kleinen Anteil dazu beigetragen habe, kann ich sagen, daß nicht mehr alle dort getroffenen Aussagen/Bildunterschriften/Zeichnungen stimmen --- Forschung ist halt ein fließender Prozeß.
Na ja, Gesamtübersicht ist wohl auch nicht ganz so richtig,
denn es geht wie auch geschrieben nur um die Baureihen
F/G und K
Schade das ich hier lesen muss das einiges davon auch schon wieder überholt ist :mad:
doch den Prozess des fortlaufenden Neuen möchte ich nicht missen :)
 
Thema:

Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32

Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revellmodelle bilder 132

    ,

    bf 109 g6 hermann graf revell

    Oben