Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32

Diskutiere Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich finde es sensationell, was hier manche Teilnehmer für ein Fachwissen über die 109 haben. Da ich nach vielen Jahren Pause wieder Lunte...

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Hallo,
ich finde es sensationell, was hier manche Teilnehmer für ein Fachwissen über die 109 haben. Da ich nach vielen Jahren Pause wieder Lunte gerochen habe und ich dann ziemlich extrem werden kann habe ich dazu die erste Frage? Wie kommt man zu einem solchen fundierten Fachwissen? Kann mir jemand Literaturempfehlungen geben?

Mein zweites Problem betrifft den Bausatz ME 109 G-6 von REVELL M 1:32, den ich komplett "ausgegraben" habe.
Bis letztes Wochenende war ich überzeugt, ein Händchen für Modellbau zu haben und auch schöne Modelle zu fabrizieren.
Doch dann war ich auf der "Plastikmodellausstellung" in der Flugzeugwerft Oberschleißheim, wo ich erkannt habe, daß ich in Wirklichkeit fast ne Null bin (aber eine ausbaufähige:) )
Jetzt meine Fragen:
Ich möchte auch Details einfügen, die im Bausatz nicht zu sehen sind, eine andre Kennung und Maschine als die decals im Bausatz und Tips (Literaturhinweise?), wie ich zu einem wirklich guten Modell komme. Wo bekomme ich also decals, Ätzteile (oder wie die heißen), Kits (z.B. verbesserter Motor, MG´s, usw.), aussagekräftige Detailbilder vom Original und nicht zuletzt die kleinen Kreuze am Leitwerk:?? Bitte helft mir!
Freue mich auf Eue Antworten
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Du hast doch hoffentlich nicht vor, dieses uralte nicht gerade tolle Revellmodell zu bauen? Oder ist es die neue aus Hasegawas Formen?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hier gibt es einige Bf 109G Detailfotos von mir.

Baust du seit längerem? Wenn nicht, dann überlege es dir gut mit der Super-Detaillierung, denn man läuft sich ansonsten sehr schnell "tot" - kann ich als Wiedereinsteiger aus eigener Erfahrung berichtern.

Hier bzw. hier befinden sich gute Ausgangpunkte für die Suche nach Detailsets bzw. Bauberichte.
 

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
:TOP: bin begeistert über die schnelle Antwort:TOP:
@SÖREN : Weiß nicht, ob es die Hasegawa-Form ist, woran erkennt man die? Auf meiner Schachtel ist die "Graf"-Version mit roter Tulpe und "1" abgebildet.

@KENNETH : Ich baue schon länger, die letzten Jahre nur Motorräder von TAMYIA, aber wie scho gsagt, nur die Baukastenvorgabe nach Bauplan, Nix mit spachteln und supern(sagt man so?). Ich bilde mir aber ein, dies sehr exakt gemacht zu haben:red: Jetzt, nachdem ich diese Irrsinnsmodelle auf der Messe gesehen habe, ist nun meine alte Liebe zur 109 wieder erwacht sowie der Ehrgeiz, zumindest in die Nähe dieser Qualität zu kommen.

Ich habe halt schon viel im Internet geschaut, aber so richtig die Infos über Geschichte und Grundlagen fehlen mir halt und Bezugsquellen für Detaillierungen und Literatur.
Aber, vorab mal danke für die Tips
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
@homecomer

Viel Spass und Erfolg beim Modellbau wünsch ich Dir im allgemeinen und im speziellen beim Bau Deiner Me 109.
Ich hoffe auch, wie Sören, das es sich um den Bausatz
der Firma Hasegawa handelt. Obwohl auch von Revell
vertrieben (nicht der Uralte) sondern als G-4 Trop ebenso
zu empfehlen ist weil der gleiche gute Bausatz im Kasten steckt.

Auf jeden Fall sollte man aber bei der Detailierung aufmerksam sein und die in Museen stehenden "Originalen" sehr deferenziert betrachten und nicht als das Non + Ultra ansehen.
Es sei denn man hat vor solch eine Replick zu bauen.

@Kenneth
Es sind durch aus sehr schöne Bilder doch das vermeintliche Cockpitfoto einer G-6 ist sehr stark anzuzweifeln.........
Also Bitte nicht als Referenzmaterial betrachten.
Die Suchmaschine www.google.de sollte Dir nach dem Eingeben des Namens Me 109, Messerschmitt 109 oder oder oder.....
ungeahnte Weiten im Internet öffnen wo Du auf Monate wenn nicht so gar Jahre beschäftigt bist bevor es überhaupt zum Baubeginn kommt. :D :D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Es sind durch aus sehr schöne Bilder doch das vermeintliche Cockpitfoto einer G-6 ist sehr stark anzuzweifeln.........
Naja, es ist ja die D-FMBB und die basiert bekanntlicherweise auf einer Hispano. Vielleicht kannst Du mich ja darüber aufklären worin die Unterschiede zu einer "richtigen" G-6 liegen?
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Um dieses jetzt bis in kleinste Detail genau zu punktieren
bräuchte auch ich jetzt sofort ein Foto aus dem Handbuch
oder aus einer der vielen Publikationen im Internet oder diversen
Heften, Büchern, Romanen und und und.........
Über die 109 findet auch ein Blinder was :D :D

Das die von der Messerschmittstiftung heute zugelassene Maschine nicht mehr Hunderprozentig dem Original entspricht
ist ganz einfach der Tatsache geschuldet das sie heute noch fliegen darf und sie sich den gegebenen Vorschriften des heutigen
Flug- Sicherheits und Funkvorschriften anzupassen hat.
Schon alleine aus dieser Tatsache heraus sind einige zusätzliche
Cockpitelemente vorhanden die nicht der G-6 des Originals entsprechen.
Das und nur das ist es was ich mit meinem kleinem Hinweis
auf Deine sehr guten Fotos sagen/mitteilen wollte
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Hier ein.............WENN nicht sogar das Ergebnis der Suchmaschine:

Resultate 1 - 10 von ungefähr 2,400,000. Suchdauer: 0.14 Sekunden
Suchwort: Me 109


Na dann viel Spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:HOT :D :)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
So nebenbei, wie ist denn der 1:48 Bausatz der Bf-109 G-6 von Academy zu bewerten?
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Habe noch keinen der Firma Academy gebaut...
Weiß nur das im Cockpitbereich in jedem Fall was zu machen
ist und soweit ich von anderen Modellbauern im Gedächnis habe
die Passgenauigkeit an der Problemstelle schlechthin,
Rumpf-Tragflächenansatz nicht der Beste ist.
 

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
@DET : danke auch dir für die Hinweise. Habe natürlich ebenso diesen Suchbegriff eingegeben und gerade wegen dieser vielen Treffer kapituliert. Ich hoffte auf diesem Weg auf empfehlenswerte Seiten, so daß ich mir das durchsehen von 99% Müll von 2,4 Mio treffern sparen kann:)
aber trotzdem, weiter so und vielen dank für Eure Hilfe, bin wirklich auch für kleine Hinweise dankbar, besonders auch Literatur
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Peter

Najanaja......
Dadurch das Academy mit möglichst wenig Formenaufwand nahezu alle Versionen von der G-2 bis zur K-4 realisiert hat, ist es etwas umständlich. Du mußt diverse überflüssige Gravuren schließen, andere dagegen offen lassen. Das ist aber alles gut in der Bauanleitung erläutert. Ausgesprochen doof ist der Übergang an der Motorhaube. Diesen ohne sichtbare Naht einzusetzen ist nicht sonderlich gut zu bewerkstelligen. Hier muß reichlich gespachtelt werden denn die Trennlinie verläuft dort wo bei den Baureihen mit DB-605AS die Unterkante Motorbeule verlief.
Aber unterm Strich würde ich sagen, daß da kein schlechts Modell ist. Bauen würde ich aber wenn ich die Wahl habe heutzutage eher die von Hase.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Ein sehr gutes aber damit verbunden auch nicht gerade
preiswertes Buch erschien im Schiffer-Verlag

Schiffer Military History Books
Autoren: Jochen Prien und Peter Rodeike
Messerschmitt Bf 109 F G K eine illustrierte Studie
Kosten ca. 35-40 Doller und englisch Kenntnisse.
ISBN Nr. 0-88740-424-3

Dafür aber ein Spitzenbuch mit ebenso Super Fotos und Zeichnungen nebst Erklärungen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von Det190
Habe noch keinen der Firma Academy gebaut...
Weiß nur das im Cockpitbereich in jedem Fall was zu machen
ist und soweit ich von anderen Modellbauern im Gedächnis habe
die Passgenauigkeit an der Problemstelle schlechthin,
Rumpf-Tragflächenansatz nicht der Beste ist.
Ich habe 4 von Acedemy gebaut(2xG-10, 1xG-6, 1xK-4). Außer den Problemtellen im Motorbereich fand ich die Passung ausgezeichnet.;)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
@Det & Sören, vielen Dank für die Infos :TOP:

Der Bausatz hat sich irgendwann mal hier in meinem Regal eingefunden, da ich nicht gerade der Kenner der Bf bin, werde ich wohl später mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen falls es zum Bau kommt. (Ist ja eigentlich nicht mein Maßstab)
 

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Woran erkenne ich jetzt, ob dieser REVELL-Bausatz von Hasegawa ist? Wenn nicht, was macht den Bausatz gut oder schlecht?
Tja Fragen über Fragen...:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Woran Du es jetzt erkennst? Ich denke, Hasegawa hat zum Einen für seine Teile immer eine Nummerierung bestehend aus einem Buchstaben und einer Zahl, die Revell im Falle der neuen Bf 109 aus dem Hause Hasegawa so übernommen hat. Normal ist bei Revell nur eine Teilebezeichnung aus Nummern.
Aber ich denke, wenn Du den neuen Kit hast siehst Du schon ob der 30 Jahre alt ist oder erst in den letzten Jahren entstanden ist.
Der neue Kit wird bei Revell auch in so einem sandgelben Plastik abgespritzt, der alte Kit war so giftgrün.
Tja, Homecomer, so wie Du aber Deinen Kasten beschrieben hast, mit der Maschine von Herrmann Graf drauf, fürchte ich, daß es der Asbachuralt-Bausatz ist. Was jetzt alles an dem Ding nicht stimmt kann ich Dir gar nicht alles aufzählen. Ich habe nur einmal den Karton geöffnet und zum Verkäfer gesagt:"Laß mal gut sein!"
Schau Dir spaßeshalber den neuen Kit mal an! Du wirst verstehen was ich meine.;)

So sieht die Neue aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
@ SÖREN genau das ist ein Problem, wenn ich in den Kasten Schaue, seh ich Teile, hab aber leider (noch) keine Ahnung ob und was falsch ist. Welchen Bausatz der 109 und welchen Maßstab würdest Du mir empfehlen?
Was würdest Du mir witerhin empfehlen, wenn ich -wie gesagt- dem 08/15-Modellbau entsagen und mit dem richtigen beginnen möchte (bezgl. Detaillierungen wie Ätzteile, Zusatzkits, ...)?
Wenn Du Zeit und Lust hast und der Ansicht bist, das was ich hier wissen möchte, ist für andere weniger interessant, kannst Du mir gerne auch direkt antworten:
pz0815@aol.com
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Bf 109

Hallo homecomer,

die Bf 109 ist ein Minenfeld, in dem ununterbrochen die Dinger explodieren, weil du schon wieder "falsch gelaufen" bist. Wie du schon festgestellt hast, gibt es Unmengen an Material im WWW ... allerdings ist nur 0,1% davon wirklich brauchbar.

Die meiner Meinung nach beste Seiten zum Thema sind
http://www.109lair.com
Vorzüge --- hervorragende Walkaround-Seite, exzellente Modellbau-Seite (du wirst angesichts der Vorbilder nie wieder ein Bf 109-Modell bauen wollen :D ) und ein Forum, in dem sich alles tummelt, was im Bereich der Bf 109 Rang und Namen hat --- John Beaman (Squadron Signal), Ferdinando D'Amico (italienische Bf 109), Dave Wadman (Battle over Britain), Jim Pearce (u.a. Verlustlisten), Carl Charles (IMHO der weltweit beste Kenner der "späten" Bf 109) und meine nicht unbescheidene Wenigkeit :D :D (wenn es um die Bf 109 der Erla-Werke geht...daher auch mein "alias").
Nachteile (?) --- Forumssprache ausschließlich Englisch

und

http://www.messerschmitt-bf109.de
Vorteile --- Falcon arbeitet mit großem Fleiß an seiner Seite und hat sie zu einem sehr umfangreichen Fotoarchiv ausgebaut (mittlerweile mehr als 2500 Fotos). Fachlich unterstützt wird er u.a. von Christian Kirsch (IMHO der deutsche Fachmann zur Bf 109B-E) und Peter W.Cohausz (ein sicher allen bekannter Buchautor) und er hat eine Linkliste mit einigen wenigen, dafür aber sehr guten Bf 109 - Seiten
Nachteile --- hat noch Fehler auf seiner Seite, an deren Korrektur er aber arbeitet ( ;) darf ich doch erwähnen, David, oder?)

Hier dürftest du eigentlich alles finden, was dein fachliches Interesse an der Bf 109 stillt.

Was den Modellbau angeht, bist du hier sicher gut aufgehoben, auch das HS-Forum (Hyperscale) ist gut und informativ.

Da ich der langsamste Modellbauer der Welt bin (in den letzten 5 Jahren eine BH-3), aber fleißig Kästen sammle :rolleyes: --- nur eine bescheidene, unbedeutende Meinung

1/32 --- Hasegawa (ein 109-Maniac nutzt die Zurüstteile von MDC)
1/48 --- Hasegawa (alle Versionen -- bei den "Emils" mußt du auf die Nummer achten, denn die erste Serie hatte Fehler) und Hobbycraft (wenn an der Bf 109B, Avia S-199 und der "Buchon" interessiert)
1/72 --- ??? Hasegawa, Heller, Matchbox (die Emil soll von der Geometrie her die beste sein --- allerdings ein Uraltbausatz) ??? ---kenne mich hier nicht so aus

Was Hersteller von Zurüstteilen u.a.m. angeht, empfehle ich dir die Seite
http://www.ipmsdeutschland.de
Die Linkseite ist unbedingt zu empfehlen.

HTH

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:

homecomer

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
vielen dank für diese wirklich erschöpfende antwort @rasmussen :)
jetzt haste natürlich was angerichtet: Wie schon erwähnt ist meine alte, aber nie gestorbene Liebe wieder erwacht, die zur
Bf 109 :TOP:
Und da steigere ich mich gerne rein.
Was hast Du für eine Funktion, da Du in dieser Expertenseite mitarbeitest?
Viele Grüße @ all
 
Thema:

Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32

Bf 109 G-6 allgemein und Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revellmodelle bilder 132

    ,

    bf 109 g6 hermann graf revell

    Oben