Punch & Die Set

Diskutiere Punch & Die Set im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nachdem ich nun schon mehrfach schriftlich angesprochen wurde, möchte ich heute mal jenes ominöse"Schlag & Stirb Set" näher vorstellen. Hier zum...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Nachdem ich nun schon mehrfach schriftlich angesprochen wurde, möchte ich heute mal jenes ominöse"Schlag & Stirb Set" näher vorstellen.
Hier zum Anfang die Deckelbeschriftung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Punch & Die Set. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Der Inhalt besteht aus der Stanzplatte mit den unterschiedlichen Führungsbohrungen und den Stempeln.
Die Führung der Stempel ist sehr gut, schlacken oder wackeln tut da nix!
Eben ein absolutes Präzisionswerkzeug.
Hier der gesammte Inhalt
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Zum ertsellen eines Rundstückes oder Loches wird das zu stanzende Material eingelegt.
Hierbei kann es sich wie im Beispiel um ein Stück Sheet, aber auch um ein Armaturenbrett z.B. handeln.
Mit den beiden Spannscheauben am Ende der Platte kann das ganze fixiert werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Als nächstes wird der passende Stanzstift angesetzt und mittels eines KLEINEN Hammers mit einem Schlag durch das Material getrieben.
Hierbei ist gewährleistet das auch bei dünnstem Material der Stemple niemals auf dem Boden aufschlägt, die Lochplatte hat ausreichend Bodenfreiheit.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Fazit:
Im gezeigten Fall benötigte ich zwei unterschiedliche runde Plastikplatten, die Löcher blieben also ungenutzt.
Über den Sinn oder Unsinn bei gestnzten Löchern mag man streiten, Fakt ist jedoch das mit diesem Set das zu erstellende Loch randgenau und nicht ausgerfanzt erstellt werden kann.
Desweiteren hat man den angenehmen Nebeneffekt das einem nicht der Fehler unterlaufen kann das der Bohrer "wegläuft" und das Loch durch Fixierung wirklich da landet wo es hin soll.
Der Einsatzbereich ist m.E. nahezu uneingeschränkt für alle Maßstäbe zu gebrauchen.
Der kleinste Stempel z.B. ist ideal um in 1:48 Nietenköpfe darzustellen.
Ein weiterer Streitpunkt dürfte der Preis sein.
Dieses Set das es u.a. bei Rai -Ro gibt, ist nun einmal nicht billig mit seinen rund 60,-€.
Aber welches Präzisionswerkzeug ist das schon!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Bei dünnem Material reicht sogar oft der blosse Druck mit der Hand aus, um den Stempel durchzutreiben...
Aber 60€?? :FFEEK: Kann mich nicht erinnern, sooo viel gezahlt zu haben... aber vielleicht verschwimmt meine Erinnerung da... mittlerweile habe ich das Gerät schon 1 1/2 Jahre und auch wenn ich es noch nicht so häufig verwenden konnte, bin ich froh, es zu haben... Aber es gibt wohl qualitativ noch bessere, die sind dann aber noch teurer und oft nur direkt aus USA zu beziehen
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von quarter

Die Führung der Stempel ist sehr gut, schlacken oder wackeln tut da nix!
Eben ein absolutes Präzisionswerkzeug.
:( Dann habe ich wohl eines erwischt wo derjenige, der das fabriziert hatte, einen schlechten Tag hatte. Bei mir schlackert es nämlich erheblich!!! Wenn ich den Stempel nicht ganz gerade ansetze, was eigentlich automatisch der Fall sein müßte, bildet sich wunderschöner Grat und das ausgestanzte Teil wie auch die Bohrung sind alles andere als rund. Sämtliche Stempel mußte ich auch ersteinmal scharfschleifen.
Für den gepfefferten Preis bin ich eigentlich mit der Verarbeitung alles andere als zufrieden. Ich habe nur nichts Anderes.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
:( Dann habe ich wohl eines erwischt wo derjenige, der das fabriziert hatte, einen schlechten Tag hatte. [...]
Für den gepfefferten Preis bin ich eigentlich mit der Verarbeitung alles andere als zufrieden. Ich habe nur nichts Anderes.
Ich hatte mir auch mehr erhofft (vielleicht habe ich auch deswegen verdrängt, wie teuer das Teil war...grade nachgeschaut: 119,- DM :( )
... ich habe schon Sets gesehen, die eingravierte Führungslinien für eine exakte Ausrichtung aufwiesen, ein Hilfsmittel,das mir hier wirklich fehlt. Außerdem ist mir beim ersten Versuch mit dem großen Stempel (leider erst letzte Woche) gleich die Acrylglasführung ohne wirkliche Krafteinwendung weggeplatzt, die Form des Bruchs sieht nach Materialfehler aus ...
Die beiden Befestigungsschrauben sind ungleich lang, die eine lässt sich nur mit Unterlegscheibe festziehen, die andere nur ohne, wenn noch Material dazwischen passen soll, die Bohrungen im Führungsteil sind zu groß, es wackelt +/- 0,5mm!!
Das Spiel der Stempel ist unterschiedlich, sehr dünnes Material lässt sich daher teilweise noch für Löcher hernehmen, die runden scheiben kann man dann allerdings vergessen, da sie oft am Plattenmaterial hängenbleiben und zum Teil vom Stempel zerrissen werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung brauche ich ca. 4 Versuche für ein gutes Resultat:(

Prinzipiell muß gesagt werden, daß selbst in meinem Metall-Grundpraktikum eine bessere Qualität von mir verlangt wurde! Leider habe ich derartige technische Möglichkeiten nicht mehr, sonst hätte ich es mir lieber selbst gebaut.

Trotzdem ein nützliches Hilfsmittel, manchmal brauchts halt leider mehrere Versuche, bis es passt. Über den Preis kann man sich ärgern, doch wo sind die Alternativen ??? :mad:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@Markus_H_P: Selberbauen? Dicke Acrylplatte, dicke Metallplatte. Zusammenschrauben. Mit verschiedenen Bohrern Löcher bohren. Die Rückseiten genau dieser Bohrer planschleifen und als Stempel benutzen. Müßte eigentlich gehen, oder? Wenn ich mal viel Zeit habe...

schrammi
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
@ schrammi

so ähnlich habe ich mir meins gebaut (bauen lassen):p .

In eine gehärtete und geschliffene Schnittplatte (1.2767) habe ich mir Löcher mit verschiedenen Durchmessern schneiden lassen, +0.02mm Schneidspiel(drahterrodiert). Die Löcher werden nach unten konisch, damit das Material sauber rausfallen kann.
Über Eck wurden Löcher für zwei 6mm Passstifte und in der Mitte M6 Gewinde eingebracht.
Als Abdeckung (Führungsplatte) verwendete ich eine durchsichtige Plastplatte (ich glaube das war PC) mit 6mm Stärke.
Diese Platte nicht zu dünn wählen, etwa 2x Durchmesser max.
Zuerst wurden die Platten miteinander verstiftet und dann die Kunststoffplatte abgebohrt und die Löcher etwas aufgrieben. Als Schnittstempel verwende ich Auswerferstifte aus dem Spritzgußwerkzeugbau.

Wichtig beim Arbeiten ist, das die Führungsplatte immer parallel
zur Schnittplatte liegt. Sonst verkantet der Schnittstempel.

Ich mach heute Abend einmal ein Bild!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von flogger
In eine gehärtete und geschliffene Schnittplatte (1.2767) [...] drahterrodiert [usw.usw....]
Damit hast Du eben genau die mir fehlenden Möglichkeiten genannt :D

Mit einfach nur Löcher bohren ist es nämlich leider nicht getan!

Wenn Du Dir die Stempel auf der Rückseite noch leicht konisch schleifen läßt, kannst Du diese Spitze zum exakten zentrieren (um Ringe zu stanzen) verwenden.

Ich muß mich da wohl auch mal umhören, wer mir sowas bauen kann:(

Achja, wegen der Ungenauigkeiten beim Rai-Ro Set verwende ich auch gar keinen Hammer, sondern bloßen Druck mit der Hand, damit ich nicht den Stempel auf den Rand der Schneide schlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
son ding interessiet mich auch, aber der hohe preis schreckt doch stark ab- und zum selberbaune habe ich keine zeit und auch zuwenig erfahrung mit metall!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Starfighter
son ding interessiet mich auch, aber der hohe preis schreckt doch stark ab- und zum selberbaune habe ich keine zeit und auch zuwenig erfahrung mit metall!
Du könntest Dir ja meins mal anschauen... dann könntest Du auch ausprobieren, ob es Dir was bringt...

Gruß,
markus
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wie gesagt, ich stehe im moment wieder vor dem problem dass ich was scratchen will,aber ich kann mir keine wirklich runden plastikstücke anfertigen...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Starfi: Hast es ja nicht weit!! Magst Du mal vorbeikommen, um Dir ein paar Kreise zu stanzen??
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Vielleicht kann Flogger ja die Fertigung von weiteren Sets organisieren? Wenn gleich ein Los von 10 oder 20 Stück gebaut wird, könnte sich das doch lohnen, oder? ;)
 
Thema:

Punch & Die Set

Punch & Die Set - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Punch&Die Set selber herstellen!?

    Punch&Die Set selber herstellen!?: Hallo zusammen, ich habe mich in den vergangenen Tagen ausführlich im Forum umgesehen, unter anderem bin ich dann auch wieder mal auf das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau punch and die selber bauen

    ,

    punch and die set selber bauen

    Oben