Erstellt von Luca  |  Antworten: 81  |  Aufrufe: 11852
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Luca

    Avatar von Luca
    Hi,
    ich bin zwar noch ziemlich neu hier im FF, so mag es sein, dass das Thema Senkrechtstarter - V7STOL schon einmal behandelt worden ist.
    Aber ich denke, wir sollten hier trotzdem einmal ein paar Bilder von einer der beeindruckendsten Technologien in der Luftfahrt zusammentragen.
    Man bedenkeeinmal, vierzig Jahre ist es her, dass fast jede große Luftwaffe ihren Senkrechtstarter wollten. Vielleicht kann man heute behaupten dass Deutschland und Großbritannien am weitesten voran geschritten waren in der Entwicklung dieser Technik. Das englische Ergebnis kennen wir, Deutschlands Entwicklungen gingen leider in den immer knapper werdenden Geldmittel unter.
    Ein dunkles Feld ist natürlich auch der ganze Bereich des Ostblocks, insbesondere natürlch der ehemaligen Sowjetunion.
    Welche V/STOL-Projekte gab es dort?

    Luca

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Luca

    Avatar von Luca
    Die beeindruckendste Entwicklung, vielleicht weltweit, auf dem Sektor Senkrechtstart ist der Kampfzonentransporter Do 31, der zehn (10) Triebwerke brauchte, um vom Boden abzuheben.
    Erstflug am 10.2.1967
    Triebwerke 2 x RR Pegasus, 8 x RR RB.162
    (C) Dornier

    Luca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Luca

    Avatar von Luca
    ... und noch einmal Do 31.
    Erster reiner Senkrechtstart am 16.12.1967
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Luca

    Avatar von Luca
    Neben dem Transporter wurde im Rahmen der damaligen NATO-Strategie auch ein Jagdflugzeug, bzw. ein Abfangjäger benötigt.
    Die Firmen Bölkow, Heinkel und Messerschmidt taten sich zusammen, um unter dem Namen EWR (Entwicklungsring Süd) die VJ 101 zu konstruieren.
    Sechs RR/MAN RB.145, je zwei an den Flügelspitzen und zwei hinter dem Cockpit ermöglichten Geschwindigkeiten über Mach 1.
    Erstflug am 10.4.1963, erste komplette Transition (Senkrechtstart und Landung) am 22.10.1965

    Luca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Luca

    Avatar von Luca
    Noch einmal die VJ 101
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Marcus

    Avatar von Marcus
    na aber hallo,




    EWR Süd VJ 101 C-X1, X2 1963/65

    Mit der Rückgewinnung der nationalen Selbständigkeit der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1955 und der darauf folgenden Mitgliedschaft in der ANTO war in den folgenden Jahren der schrittweise Aufbau einer militärischen Rüstung verbunden.
    Messerschmitt beteiligte sich - wie auch andere deutsche Flugzeugkonstrukteure - zunächst an einem Projektwettbewerb des Bundesverteidigungsministeriums für einen Abfangjäger. Das gute Abschneiden seines Münchner Entwicklungsteams, das er dann laufend durch Rückführung seiner in Spanien tätigen Ingenieure und Wissenschaftler verstärkte, brachten in der Folge eine Reihe von Studienaufträgen des BMVtg zu dieser Aufgabenstellung. Diese führte 1958 zu dem Projekt eines senkrecht startenden (VTOL -- vertical take off and landing)-Jägers P1218, das nach Zusammenlegung der Messerschmitt-Entwicklungsmannschaft mit entsprechenden Teams der Firmen Bölkow und Heinkel realisiert werden sollte, und - da jede dieser Firmen eigene Entwürfe einbrachte - schließlich zu einem Kompromiß führte.
    Die so entstandene Arbeitsgemeinschaft "Entwickllungsring Süd" in München begann Anfang 1959 mit den Vorentwicklungsarbeiten an dem inzwischen mit "VJ101" bezeichneten Abfangjäger-Waffensystem.
    Eine unbewaffnete "Experimentierflugzeug"-Version, der Prototyp VJ101 C-X1, machte am 10.04.1963 im EWR-Flugerprobungszentrum Manching seinen ersten Schwebeflug und erreichte am 29.07.1964 als erster Senkrechtstarter der Welt und als erstes deutsches Flugzeug Überschallgeschwindigkeit (Mach 1,08).
    Das wichtigste Erprobungsergebnis mit der VJ 101 C-X1 war die Schubsteuerung, die bei diesem Typ erstmals angewandt wurde und die sich bestens bewährte.
    Nach dem Verlust der X1 am 14.09.1964 gelangte der zweite Prototyp VJ 101 C-X2 ab Juni 1965 in die Flugerprobung. Das Flugzeug hatte in den Gondeln erstmals vier Nachbrenner-Triebwerke, mit denen am 10.10.1965 der erste Senkrechtstart durchgeführt wurde. In einem umfangreichen Erprobungsprogramm wurden die Grenzen der VTOL-Technik mit Nachbrennerschub endgültig abgeklärt.

    Quelle: 111 MBB-Flugzeuge 1913-1978
    ISBN 3-87943-292-9


    Foto1: Die VJ 101 C-X1 fotografiert aus dem Cockpit des begleitenden "Magister".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (33.0 KB, 377x aufgerufen)

  8. #7
    Marcus

    Avatar von Marcus
    Foto2: Die X2 mit 2*1200kp und 4*1610kp Schub der sechs Rolls-Royce-Triebwerke im Schwebeflug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (52.4 KB, 349x aufgerufen)

  9. #8
    Luca

    Avatar von Luca
    Das Focke-Wulf Nachfolgeunternehmen VFW (Vereinigte Flugtechnische Werke) begann mit der Entwicklung eines Jagdbomber, der VAK 191 B. VAK steht für 'Vertikalstart/Aufklärung/Kampfflugzeug'.
    Ausgerüstet mit einem RR/MAN RB: 193-12 und zwei RR RB.162 konnte die VAK 191B intern (in einem Waffenschacht) und extern fast 3.000 kg Nutzlast mitschleppen.
    Erstflug war am 10.9.1971, erste Transition am 26.10.1972.
    Die US-marines äußerten große Interesse an diesem Flugzeug, entschieden sich dann aber für die britische Kestrel, später Harrier genannt.
    (C) VFW

    Luca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Luca

    Avatar von Luca
    Heute sprechen Experten der VAK 191B ein wesentlich höheres Wachstumspotential zu.
    Auch die Zusammenarbeit mit Italien konnte dieser Maschine keine Zukunft bescheinen.
    Allerdings diente sie lange als Erprobungsträger und lieferte der deutschen Luftfahrtindustrie wertvolle Hilfen für z.B. die Entwicklung des Tornados.

    Luca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    Luca

    Avatar von Luca
    Die deutsche Luftfahrtindustrie plante gemeinsam mit den USA die Entwicklung eines schweren senkrechtstartenden Kampfflugzeugs, der AVS.
    Leider endete diese Planung mit der veränderten NATO-Strategie, die angeblich den Senkrechter überflüssig machte.
    Nur die britische Harrier überlebte.
    Kann man sich vorstellen, dass anstelle der Sea Harrier auch eine VAK 191 B an Bord der italienischen oder spanischen Träger fliegt?

    Btw - wer von euch kennt denn damalige sowjetische Projekte?

    Luca
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg avs.jpg (67.8 KB, 327x aufgerufen)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Senkrechtstarter der Welt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 18:39
  2. Höhendaten Welt
    Von Schorsch im Forum Navigation, Flugfunk u. Verfahren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 21:39
  3. Einstieg in RC Welt
    Von 2Stroke-Racing im Forum RC-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 17:42
  4. Senkrechtstarter Harrier
    Von Viva Zapata im Forum Jets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 20:41
  5. Was war der erste Senkrechtstarter?
    Von -=STF=-Buran im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 09:18

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mirage senkrechtstarter

Sie betrachten gerade Senkrechtstarter der Welt