Imperial War Museum Duxford

Diskutiere Imperial War Museum Duxford im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mit diesem ohne Übertreibung als großartig zu bezeichnenden Museum möchte ich meine Tour durch Luftfahrtmuseen fortsetzen. Duxford liegt etwas...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mit diesem ohne Übertreibung als großartig zu bezeichnenden Museum möchte ich meine Tour durch Luftfahrtmuseen fortsetzen.
Duxford liegt etwas außerhalb im Nordosten Londons. Man gelangt dort aber sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin.

Die Ausstellung verteilt sich auf ein riesiges Gelände. Die Exponate verteilen sich über 7 Hallen und das Freigelände. Einige findet man auch am Himmel über dem angrenzenden Flugplatz.
Was dort abgeht würde man in Deutschland schon als Airsow verkaufen. Als ich dort war, zogen zwei Spitfire, eine Hurricane und eine de Havilland Dragon Rapide ihre Kreise.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Rundgang beginnt im sogenannten Superhangar. Auf dem vorigen Bild am oberen rechten Bildrand zu sehen.
Gleich als erste kommt man zu dieser in Kanada gebauten Avro Lancaster Mk.X.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vor der Lanc erkennt man noch die Spit Mk.24, dahinter die Short Sunderland und den einen Prototypen der Concorde, welcher auch begehbar ist.


Jetzt kommt das Bugfenster der Lanc für den Bombenschützen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist der überaus geräumige Bombenschacht der Lancaster, der ohne Probleme Platz für einen der 12000lbs High Capacity bot.
Die weiße Beule dahinter ist die Vorderseite des H2S Radars.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist der Stand des Tailgunners. Dieser ist mit vier Browning MGs vom Kaliber .303(7,7mm) bestückt. Eigentlich lächerlich für einen so großen Brocken. Späte Exemplare erhielten dann auch radargesteuerte Zwillings-MG vom Kaliber .50(12,7mm). Jedoch konnte bis Kriegsende die Freund/Feinderkennung nicht geklärt werden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auch solche "Tonnen" wurden von speziell umgebauten Lancaster der No.617 Squadron abgeworfen. Dies aber nur einmal beim legendär gewordenen Angriff der Dambuster auf die Talperren der Möhne, Eder und Sorpe in der Nacht vom 16. zum 17. Mai 1943.
Es handelt sich hier aber um ein Übungsexemplar der "Upkeep"-Rollbombe.
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Nur mal so ne zwischen Frage. Wie viel Bilder haste noch? :cool:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hmmmh, sehr schöne Bilder, Sören. Die haben doch auch eine B-29 in Doxford, hast Du die auch mal abgelichtet?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mehr Bilder kommen demnächst. Muß erst sortieren und scannen. Das war ja erst der Anfang von Halle 1;)
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Haaaaaaaaaaaaa,

Ich war letztes Jahr da. Das ist nur geil da. Kann ich nur empfehlen. Total irre was da rum steht.
Nur Fotos hab ich leider keine.... :rolleyes:

deshalb... mmmmmmmmeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr

MfG Wollcke
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Ganz Toll Sören - Grosses Lob an Dich ! - find ich echt Spitze das Du uns mit auf Museumsrundgang nimmst.
Den Vierlingsheckstand finde ich beeindruckend. In Brüssel konnte ich mir auch mal einen ansehen - mir kam das Ding sehr eng vor - wo sass da eigentlich wie der Schütze ?
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Toll Sören!!! Super Bilder, interessante Informationen!!! Freu mich schon auf die Fortsetzung!:TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.147
Ort
BY
Ja Sören, lass' dann bitte bald wieder was von dir hören :FFD
...und was sich reimt ist gut...

F_W
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So, weiter geht es mit diesem Drahtverhau. Es ist eine Royal Aircraft Factory R.E.8.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Imperial War Museum Duxford

Imperial War Museum Duxford - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • Imperial War Museum North - Manchester

    Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
  • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

    Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
  • Imperial War Museum, London (England)

    Imperial War Museum, London (England): Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber: Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und...
  • Ähnliche Themen

    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • Imperial War Museum North - Manchester

      Imperial War Museum North - Manchester: Etwa auf halbem Weg zwischen dem Old Trafford Football Park von Manchester United und den Studios für die Coronation Street von ITV in der Media...
    • Imperial Russian Air Force 1898 - 1917

      Imperial Russian Air Force 1898 - 1917: Nun, das Buch ist schon ein wenig alt … Erstausgabe 2013 Und, der Sachverhalt, um den es in diesem Buch geht, ist zum Teil älter als einhundert...
    • Imperial War Museum, London (England)

      Imperial War Museum, London (England): Nein, diesmal kein Besuchsbericht, aber: Die Umbaumaßnahmen im Imperial War Museum London (i.Ggs. zu den "Außenstellen" in Duxford und...

    Sucheingaben

    North Weald

    ,

    imperial war museum duxford

    Oben