Filme von/über die Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Filme von/über die Schweizer Luftwaffe im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hm, hab noch 'n bisschen rumgestöbert. Vor allem Flugzeugbewaffnung war lange Zeit eines meiner Hauptinteressen... Die Schweizer Falcon waren...

Schindi

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Luzern, Schweiz
Hm, hab noch 'n bisschen rumgestöbert. Vor allem Flugzeugbewaffnung war lange Zeit eines meiner Hauptinteressen...

Die Schweizer Falcon waren also eigentlich nicht AiM-4, sonder die weiterentwickelten, halbaktiv-radarigen AiM-26 - oder wenn wir ganz korrekt sein wollen RB27 oder 28 (wir hatten sie ja eigentlich von den Schweden, ja?)

Eine ganz brauchbare Enklyzo.., Enykilo..., Enzykli..., :?!
ein gutes Lexikon findet Ihr übrigens hier :TD:

Cheerio,

Markus
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Schindi schrieb:
Eine ganz brauchbare Enklyzo.., Enykilo..., Enzykli..., :?!
ein gutes Lexikon findet Ihr übrigens hier
Tatsächlich, sehr nützliche und informative Enzyklopädie! ;)
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
@Schindi

Die Entzyclopädie ist recht interessant und als Übersicht recht informativ, danke für den Hinweis.
Ich habe mal die Schweizer Entwicklungen bzw. Beteiligungen: Moskito, Cobra, Mamba, RSC, RSD, MICON, Skyguard, ADATS nachgeschaut.
Die Details sind hier sehr grob dargestellt und die Facts zum Teil arg durcheinandergeraten, eine gewisse Vorsicht beim Gebrauch ist angebracht.

Gruss
Etienne
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
DVD Picco Pronto des PC-7 Teams

Hat wer den obgenannten Film schon mal gesehen ? Ist er gut ?

Im AirShop (offizieller Laden der Luftwaffe) ist er für knapp 20 Franken zu haben !
 
Anhang anzeigen
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
@Grimmi,
ja habe ihn zu Hause,also er ist nicht so toll gemacht wie der erste,zimlich nerwöse Bildsequenzen und die Musik ist auch nicht vom feinsten.Ansonsten wie üblich die Infos sind gut.Meine Meinung dazu das Preis/Leistungs verhältniss stimmt nicht so ganz.(Vergleich mit dem DVD Grande der PS)
Gruss Pädi
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Lionel Charlet

Hallo zusammen,

auf der Homepage von Lionel Charlet hat es unter der Rubrik Aviation mehrere Clips zu seinen Filmen.
Unter anderm einer, der mit "Forces aériennes" betitelt ist. Meine Frage, gibt es diesen Flim "Forces aériennes", oder sind es Ausschnitte aus anderen Filmen? Wenn ja, welche und wo bekommt man die am besten?

http://www.lionelcharlet.com/EN/en_aviation.html

Vielen Dank!

PC-9M
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Hab den Film letzte Woche erhalten.

Finde den Film sehr gut und empfehle ihn jedem der sich für die 17er interessiert.

MIG
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Erfolgreiche Schweizer Armeefilme

Bern, 08.12.2006 - Erfolg für zwei Schweizer Armeefilmproduktionen im Ausland:

.....

Mit dem Master of Excellence , der höchsten Auszeichnung, sowie mit dem Award of Master für die beste Regie wurde der Film «Beyond enemy lines - der Fallschirmaufklärer» am Coporate-Media-Wettbewerb «The European Masterclass» in München geehrt.
94 Produktionen aus 27 Nationen haben sich vom 6. bis 11. November 2006 an der «17a Rassegna Cinematografica Internazionale Eserciti e Popoli» in Bracciano bei Rom dem Wettbewerb gestellt.

....

«Beyond enemy lines» - Schweizer Fallschirmaufklärer in Action

Der Film «Beyond enemy lines» wurde am Corporate-Media-Wettbewerb «The European Masterclass» München als rein militärische Produktion unter rund 70 zivilen Produktionen am 8. Dezember 2006 mit dem Master of Excellence sowie mit dem Award of Master für die beste Regie ausgezeichnet. Der Film erhielt von der Jury ausschliesslich die Bestnoten «sehr gut» und «hervorragend». «Beyond enemy lines» zeigt anhand eines fiktiven Szenarios den Einsatz von zwei Fallschirmaufklärer-Patrouillen. In diesem actiongeladenen Film infiltrieren die Teams Para UNO und Para DUE hinter die feindlichen Linien und werden in der Operation «ELIANE» aufs Äusserste gefordert. Die DVD-Produktion, welche neben dem Spielfilm einen Dokumentationsteil enthält, erklärt und veranschaulicht die vordienstlichen Schritte zum Fallschirmaufklärer, die anschliessende militärische Ausbildung und den Einsatz der Schweizer Fallschirmaufklärer, welche innerhalb der militärischen Aufklärung eine wichtige Aufgabe erfüllen. Dabei soll insbesondere die Vielseitigkeit, aber auch Härte und Ausdauer, die beim Einsatz dieser Spezialeinheit erforderlich sind, zum Ausdruck kommen.

Sowohl «Chasch schwümme» als auch «Beyond enemy lines» wurden vom Zentrum elektronische Medien (ZEM) der Logistikbasis der Armee (LBA) in Zusammenarbeit mit dem Lehrverband Genie/Rettung 5 respektive dem Kommando Fallschirmaufklärer Schulen und Kurse 83 produziert.


Quelle: http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=9668
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es gibt aber nicht nur Lob für den neuen Armee-Film. Es häufe sich nun auch von Seiten der Politik die Kritiken.

120000 Franken Steuergelder bezahlte das VBS für einen Kriegsspielfilm. Das ist «inakzeptabel», ärgern sich Politiker von links bis rechts.

Der actiongeladene und preisgekrönte Spielfilm «Beyond Enemy Lines» zeigt den Einsatz von Schweizer Fallschirmaufklärern, die im Rambo-Stil das Gebiet hinter feindlichen Linien infiltrieren. Was nach einem neuen Streifen des Action-Regisseurs Michael Mann klingt, wurde auf Wunsch der Schweizer Armee abgedreht...

Der ganze Text auf 20min.ch.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
im Rambo-Stil das Gebiet hinter feindlichen Linien infiltrieren.
genau .... um möglichst ungesehen und ungehört ans Ziel zu gelangen.

Der Film ist sicher ein wenig überspitzt und reisserisch gedreht aber ihn deshalb mit Rambo und Michael Mann zu vergleichen finde ich doch etwas übertrieben (Medien halt).

Über Kosten kann man wohl nur dann wirklich urteilen, wenn man die Produktionskosten anderer Armeefilme kennt und vergleiche ziehen kann. Dazu kommt die Frage was bei den angegebenen Kosten alles miteingerechnet wurde (sind z.B. die Flugkosten des Super Puma mitgerechnet oder nicht)???
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Als ich grad im Shop des Schweizer Fernsehens war hab ich noch nen altbekannten Film, der aber hier im Thread noch nicht erwähnt wurde, auf DVD gesichtet :!:

Flug im Vampire über die Schweiz
DVD, 120 Min.

Preis bei Ex Libris: 29.90 Fr.

Ich hab noch die Video (VHS) - Version der 3 Filme. Die wurden in den Jahren 1983,84 und 85 gemacht wenn ich mich nicht täusche. Kamera vorne in den Rumpf eingebaut (sieht man in einem der Filme genau wie das gemacht wurde) und dann 'ab de Bäse' :D

Geniale Bilder, insbesondere der 'Patrouille-Suisse-Hintennachhetz-Flug' der Vampire über dem Gotthard und latürnich ;) die Mirage IIIRS und der Tiger, die den Flug durchs Mittelland begleiten.

© des Bildes bei obgenannter Website
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Lionel Charlet neuesten Film DVD Air 07 AIR & LUMIÈRE kann man jetzt kaufen. Link

Ausserdem habe ich gesehen, dass es im Patrouille Suisse Fanclub-Shopden Film The Legend of Hawker Hunter auf DVD gibt (Preis 30.--). Was gibt es in diesem Film zu sehen und lohnt es sich auch?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Also zum Thema "Vols Blancs" kann ich mich den sehr positiven Urteilen hier nur anschliessen. Ein absolut toller, stimmungsvoller Film.

Zusätzlich habe ich mir auch noch "Ice Hornet" gekauft, welcher "Vols Blancs" in nichts nachsteht. Beide Filme sind absolut grossartig mit wunderbaren Bildern. Hornet fliegen in den Alpen muss grossartig sein :TOP:

Gibt es eigentlich auch spezielle Filme über die Hubschrauber der Schweizer Luftwaffe oder über die REGA?

lg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also, Lionel Charlet's neuster Film ist natürlich nicht mehr zu vergleichen mit seinen legendären Mirage-Filmen. AIR & LUMIÈRE ist, wie der Name schon andeutet, eher ein Kunstwerk als ein Action-Film. Die Verschmelzung von den diversen Flugzeugen mit Landschaft, Licht und Musik beherrscht Lionel wie kein Zweiter.
Aber viele Seher sind ein wenig enttäuscht, da sie halt was anderes erwarteten.

Letztere werden wohl glücklicher mit dem Film Bex'07, zu bestellen beispielsweise direkt auf der Homepage der Airshow, http://www.bex07.ch/boutique.html
Da hats auch Bilder von Lionel drinnen und sein Styl wurde auch gleich zum Teil kopiert (Landschaftsbilder). ABER es sind ungefähr ein Dutzend verschiedene Kamerapositionen an jedem Tag der Show besetzt gewesen und der Film ist Actiongeladener.

The Legend of Hawker Hunter lohnt sich allemal, sind doch einige historische Aufnahmen dabei.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...Gibt es eigentlich auch spezielle Filme über die Hubschrauber der Schweizer Luftwaffe oder über die REGA?
...

Jupp, die gibts auch. Beispielsweise der preisgekrönte Film Super Puma Simulator, der zur Zeit im Bundle mit Fusion I und II plus F/A-18 (über den Hornet-Simulator) angeboten wird: http://www.air-shop.ch/eshop/product_info.php?info=p8_DVD-Swiss-Armed-Forces.html

Weiter gibts den Film Super Puma Air Display, dabei kann man sich das Display aus X verschiedenen Blickwinkeln (synchronisiert !) anschauen, unter anderem auch aus dem Cougar selber - insofern stimmt der Filmtitel halt nicht ganz :D (dafür gibts Flares) :p
http://www.air-shop.ch/eshop/product_info.php?info=p13_DVD-Super-Puma-Air-Display.html

Last but not least gibts ja im Film Identified ne längere Szene, wo in der Nacht mit dem FLIR-SuperPuma und der Rega (A109K2) nach vermissten gesucht wird.
http://www.air-shop.ch/eshop/product_info.php?info=p3_DVD-Identified.html


Von der REGA gibts auch ein paar Filme, aber von denen hab ich keinen: http://www.rega.ch/de/shop/regakiosk.aspx?pid=010601030000&pg=1

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben ;)
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Grimmi
Danke für die Infos. Sind die Filme der REGA denn auch auf Deutsch oder Englisch? Wäre ja blöd wenn ich mir da was bestelle und hinterher sind die auf Französisch :D

lg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@muermel
Wie geschrieben - besitze keinen dieser Videos. Aber die DVD's sind ja 4-sprachig angegeben und der VHS-Video ist auf Deutsch. Sollte also kein Problem sein ;) (und sonst macht französisch lernen doppelt Spass :D )
 

n/a

Guest
Dienstag 29.01.2008 Fernsehfilm auf SF 2 20.35 uhr

hallo zusammen,

Anjas Engel läuft mal wieder im schweizer TV.

nicht verpassen:

di. 29.01.2008 auf SF 2 ab 20.35 uhr

gruss der brienzer
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Filme von/über die Schweizer Luftwaffe

Filme von/über die Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

    Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2: Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • ATR72 training Filme

    ATR72 training Filme: Hallo zusammen, Ich habe dieses Thema erstellt weil ich verschiedene Trainings Filme für die Wartung von ATR72 besitze und würde gerne wissen wo...
  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Ähnliche Themen

    • Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

      Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2: Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • ATR72 training Filme

      ATR72 training Filme: Hallo zusammen, Ich habe dieses Thema erstellt weil ich verschiedene Trainings Filme für die Wartung von ATR72 besitze und würde gerne wissen wo...
    • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

      Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
    • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

      Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/filme-von-ueber-die-schweizer-luftwaffe.9121/

    ,

    daniel plüss filme schweiz

    ,

    daniel plüss schweiz filmem

    ,
    daniel plüss filme
    , daniel plüss hunter filme
    Oben