1/72 Antonow AN-71 AEWR – Russian Projekt

Diskutiere 1/72 Antonow AN-71 AEWR – Russian Projekt im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Antonow AN-71 AEWR Russian Projekt 1/72 Antonow´s AEW Version entstand 1985 aus der AN-72. Man weis sehr wenig über diese Maschine und...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Antonow AN-71 AEWR Russian Projekt 1/72

Antonow´s AEW Version entstand 1985 aus der AN-72. Man weis sehr wenig über diese Maschine und vermutlich gab es auch nur diese eine. Aufgrund der Bauweise mit den aufgesetzten Triebwerken und den dadurch entstehenden Coandaeffekts, wurden kurze Start- und Landestrecken erreicht. Es war geplant, dieses Muster auf Flugzeugträgern einzusetzen. Vermutlich wurde das Projekt zu Gunsten der Jak-44, ein Grumman E-2C ähnlichen Flugzeuges, eingestellt.

Der Bausatz von Russian Projekt basiert auf den Bauteilen des bekannten Kits der AN-74 von TOKO bzw. Estern Express.
Neu sind die Rumpfhälften und der Radarteller aus stabilen Vakuteilen. Vakubauteile mit so einer Wandstärke von 2mm habe ich noch nicht gesehen. Die versenkten Gravuren auf diesen Teilen sind unakzeptabel und müssten neu gemacht werden. Alle anderen Spritzgussteile haben eine erhabene Gravur. Das Höhenleitwerk muss für die AEW Variante umgebaut werden. Die Bereifung besteht aus richtigen Gummirädern. Auch die kompletten Frachtraumteile sind im Bausatz vorhanden, werden aber nicht benötigt. Die kann man ja in die AN-26 vom gleichen Hersteller einbauen. :cool:
Die beigelegten Decals machen einen sehr guten Eindruck und gestatten den Bau der einen bekannten Maschine.
Die Bauanleitung erklärt den Zusammenbau in einer PC- generierten Explosionszeichnung. Die Bemalungsanleitung ist ein Schuss in den Ofen! Man bezieht sich zwar auf Humbrolfarben aber leider fehlt der Bezug zum Modell. Nicht eine Stelle am Modell ist mit der entsprechenden Farbe angegeben. Hier hat man wohl etwas geschlafen!:(
Ohnehin kein Bausatz für Jedermann, wird aufgrund der fehlenden Originalaufnahmen, auch so mancher „Experte“ seine Probleme bekommen.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Danke für die Vorstellungdes Kits. Somit hat jan weniger Arbeit.

Die abgebildeten 2 Vakuteile hast Du schon ausgeschnitten oder werden die schon ausgeschnitten ausgeliefert??
Könnt´ne doofe Frage sein, interessiert mich aber trotzdem. :)
 

n/a

Guest
Das kommt so ausgeschnitten. auf den ersten Blick möchte man meinen, es wäre (also die Rumpfteile+Antenne) Spritzguss.

ich hab extra gewartet, dachte, Flugi wird das sicher irgendwann in die Hände bekommen... :red:
 

Junkersfan

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Ratzeburg
Gehe ich recht in der Annahme, daß der jetzt von
A-Modell ausgelieferte Bausatz des gleichen
Vorbildes ein anderer, d.h. in der von A-Modell
bei den großen Bausätzen verwendeten GFK-Bauweise
ausgeführter Kit ist?
Komischer Zufall diese zeitgleiche Veröffentlichung.
Wer weiß Bescheid (@Jan)?
 

n/a

Guest
Der Amodell Bausatz (der komischerweise zeitglich unterwegs ist :rolleyes: ) ist im Prinzip das Gleiche.
Neuer Rumpf, allerdings GFK wie Du schon sagtest, (ob das nun soooo viel besser als der Vaku Rumpf ist bleibt dahingestellt) die restlichen Teile absolut dasselbe!
Also auch Toko Reste.
Die Decals sollen Mist sein, der Preis liegt mehr als 50 % über dem RP Preis.

Scheinbar sprechen sich RP (Russisch) und Amodel (Ukrainisch) nicht ab. Das ist nicht so schön. Leider.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Ich kánn Jan nur zustimmen - habe mir nämlich über Lindenhill einer der A-model-Bausätze bestellt (SORRY Jan, aber ich wollte sicher sein, einen zu ergattern !!) :rolleyes:

Die decals sind wirklich sehr schlech ... eigentlich direkt zum wegwerfen !, was mir allerdings recht gut gefällt, ist der Rumpf und das Radom !

Teil 1:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Teil 2: Der Rumpf ... alle CFK-Teile sind übrigens leicht grün ...


Zusätzlich werden zwei - scheinbar abgesägte - Toko-Tumpfvorderteile und drei kleinere Gußrahmen mit Leitwerk- und Kleinteilen geliefert ! (hoffe, mein Skanner funktioniert, dann zeig ich sie Euch ;) ... hab leider keine Digacam)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Teil 3: Rumpf von der anderen Seite !

Die CFK-Teile sind übrigens im Original leicht hellgrün und weisen recht gute Gravuren auf ...

Zusätzlich werden zwei - scheinbar abgesägte - Toko-Tumpfvorderteile und drei kleinere Gußrahmen mit Leitwerk- und Kleinteilen geliefert ! (hoffe, mein Skanner funktioniert, dann zeig ich sie Euch ;) ... hab leider keine Digacam)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Rahmen der Kleinteile Teil 1:

Antennen, Heck + die seltsame Verkleidung des Lufteinlasses für das 3. Zusatztriebwerk !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
abschließender Rahmen: Leitwerksteile (aber nur eine Hälfte ... die Unterseite sieht genauso aus !)
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Antonow AN-71 AEWR – Russian Projekt

1/72 Antonow AN-71 AEWR – Russian Projekt - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

    WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren. Das Modell entstand aus...
  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

    WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
  • WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

    WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand die...
  • WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

    WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle starte ich dann mal in den Wettbewerb 2023. Die Wahl fiel auf die Antonow An-2M - das Modell wird im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

      WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren. Das Modell entstand aus...
    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

      WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
    • WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

      WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand die...
    • WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

      WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle starte ich dann mal in den Wettbewerb 2023. Die Wahl fiel auf die Antonow An-2M - das Modell wird im Maßstab...
    Oben