Bordwaffen

Diskutiere Bordwaffen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Rohr 1-7 frei Hallo Alpha Ich sehe,wir schwimmen technisch auf dem gleichen Brett. Ich hatte das dezent mit "" termischen Proplemen""...
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Rohr 1-7 frei

Hallo Alpha
Ich sehe,wir schwimmen technisch auf dem gleichen Brett.
Ich hatte das dezent mit "" termischen Proplemen"" umschrieben.
Heut ist natürlich eine wesentlich höhere Mumpelfolge angesagt,daher auch bedingt durch die Reibung und die Aufheizung der Pulvergase eine wesentlich höhere termische Belastung der Rohre bedingt.
Wir hatte damals einen Film ( Video gabs ja 1960 noch nicht) da hatten die Russen mal aus einer NR 37 ca 300 Schuß hindurchgeekelt.das Rohr schähmte sich in dezenter Weissglut, und hatte eine Abweichung von der waagerechten von über 60 mm,daher bestand bei uns die Vorschrift,nie mehr als 10 Schuss am Stück abzusetzen,aber zum Glück hatte man ja in der NR-23 2 mal 600 Mumpeln zur Verfügung,und die hätten im Notfall gereicht um eine F-86 oder F-100 zum Abdrehen zu ermundern
DM2DPM
 
#
Schau mal hier: Bordwaffen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
C.19. Is the A-10 actually braked by the gun recoil?

No, not noticably. Pilots report no speed loss even during long bursts.
A 70 round burst of 0.4 kg shells fired at 1000 m/s corresponds to
to a speed reduction of a 15 ton aircraft of 0.2 m/s, which is less than
half a knot.


Zu Deutsch:
Wird die A-10 durch den Rückstoss des Geschützes gebremst?

Nein, jedenfalls nicht merklich. Piloten berichteten bisher nicht von Geschwindigkeitsverlusten, selbst bei langen Feuerstössen.
Eine 70 Schuss Salve von 0,4kg schweren geschossen, abgefeuert mit einer Geschwindigkeit von 1000m/s endet mit einer GEschwindigkeitreduzierung eines 15t schweren Flugzeugs von ca. 0,2m/s was weniger als ein halber knoten ist..

Quelle wie üblich ram-faq (rec.aircraft.military)

Ok, das max. Takeoff Gewicht liegt bei 22 t, aber wird das Flugzeg wohl kaum vollbeladen fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@ Alpha
Die größere Hitzeentwicklung entsteht bei der GAU-8 durch ihr
größeres Hülsenvolumen und der daraus entstehenden höheren
V0. Der 3mm größere Kaliberdurchmesser ist dafür nicht verantwortlich. Eine Bordkanone mit nur einem Lauf wird nie die
Kadenz einer ´Gattling´erreichen. Da stimme ich Dir voll und ganz
zu. Aber man kann das nicht einfach herunterdividieren. Eine zu hohe Kadenz würde keinen Sinn machen,da der Pilot bei dem
geringen Vorrat dann nur ein oder höchstens zwei Feuerstöße
zur Verfügung hätte.

Gruß Jumo213
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Jumo213: Ich verstehe nicht ganz, was du mit "herunterdividieren" meinst. Die hohe Feuerrate ist ja nunmal Fakt (dass dabei dann auch nur insgesamt ein paar Sekunden Feuerstoss herauskommen auch). Und wenn ich x Schüsse (auch pro Minute - oder eben absolut) durch y Läufe teile, dan muss eben jeder Lauf nur x/y Schüsse abgeben. Und folglich erwärmen ihn nur x/y Schüsse - und eben nicht x.

Grr, hab jetz drei mal gerechnet, was die GAU-8 für´n "F" aufbaut. Komme auf drei verschiedene Werte... Laut waffenhq.de sind´s 40,82 KN - also die Leistung eines A-10 Triebwerks. Das Abbremsen dürfte man also schon merken - nur fällt man nicht gleich aus dem Himmel ;)


*Kopfqualm* :D
 

n/a

Guest
@ Alpha
Die Feuerrate (Kadenz) wird nicht durch die Anzahl der Läufe be-
stimmt sondern durch das Verschlußprinzip. Da gibt es teils er-
hebliche Unterschiede. Zum Beispiel Gasdrucklader,Rückstoß-
lader und Fremdantrieb. Die Bk27 ist Gasdrucklader im Gegensatz
dazu hat die GAU-8 einen Fremdantrieb. Man könnte die Bk27
zu einer höheren Kadenz bringen indem man die Hülse vergrößert
und den Gasverlauf modifiziert. Durch die größeren Abmessungen
(Waffengehäuse und Munition) hätte man aber dann weniger
Munition mit an Bord.

Gruß Jumo213
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Jumo213: Ja, aber die durch ein Rohr maximal in einer bestimmten Zeit verschiessbare Anzahl Patronen ist doch auch durch´s Rohr limitiert. Anschauliches Beispiel: Wenn man 1000 Schuss in einem Zug durch´s MG3 jagt, dann wird der Lauf doch recht heiss und ist am Ende. Verschiesse ich nur ein Sechstel davon durch das Rohr, weil ich jedesmal an ein anderes von sehcs nebeneinander liegenden MG3 renne (:D ), dann kann ich die 1000 Schuss locker rausbringen. Jedes einzelne Rohr wird eben nicht so heiss, wie wenn ich nur ein MG nutze.
 

n/a

Guest
@ Alpha
Das ist richtig was Du da schreibst. Nur ist das bei Flugzeug-
kanonen auf die wir uns in diesem thread beziehen unwichtig
da die A-10 so viel Munition nicht mitnehmen kann bis die Läufe
schaden nehmen. Man denke da nur an die Phalanx-Geschütze
an Bord von Flugzeugträgern die mit ihrem ´Dauerfeuer´geg-
nerische Raketen im Endanflug abschießen sollen oder an die
Gunships. Die haben wesentlich mehr Munition zur Verfügung
und verfeuern diese auch in längeren Feuerstössen. Darauf wollte
ich eigentlich hinaus.:TOP:

Gruß Jumo213
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die schummeln ja auch und kühlen mit Wasser ;)
 
Thema:

Bordwaffen

Bordwaffen - Ähnliche Themen

  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Bordwaffenvideos

    Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
  • Bordwaffenversuch an der Me-262

    Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
  • 1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs

    1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs: Da beim Bau der Catalina öfter mal kleine Leerlaufzeiten auftreten, kam ich öfter dazu, über andere Projekte nachzudenken. Dabei fiel mir auf, das...
  • Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II)

    Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II): Hallo, mich würde mal interessieren was so eine 20 oder 30 mm Bordkanone eines Fliegers (Bf-109, Fw-190,...) im Zweiten Weltkrieg alles...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

      Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
    • Bordwaffenvideos

      Bordwaffenvideos: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage. In div. Videos z.b. https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/post-2832391...
    • Bordwaffenversuch an der Me-262

      Bordwaffenversuch an der Me-262: Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
    • 1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs

      1/72 Bordwaffen – Kleiner Exkurs: Da beim Bau der Catalina öfter mal kleine Leerlaufzeiten auftreten, kam ich öfter dazu, über andere Projekte nachzudenken. Dabei fiel mir auf, das...
    • Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II)

      Durchschlagskraft von Bordwaffen (WK II): Hallo, mich würde mal interessieren was so eine 20 oder 30 mm Bordkanone eines Fliegers (Bf-109, Fw-190,...) im Zweiten Weltkrieg alles...
    Oben