Beutetechnik o. Raubkopien, Irrwege der Technik

Diskutiere Beutetechnik o. Raubkopien, Irrwege der Technik im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mein Beitrag zum Thema: Wie alt war die Mirage III als die Kfir entstand? 10-15 Jahre? Und die Kfir hatte noch dazu Canards und wie ích aus...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Mein Beitrag zum Thema:

Wie alt war die Mirage III als die Kfir entstand? 10-15 Jahre? Und die Kfir hatte noch dazu Canards und wie ích aus einem anderen Beitrag lese Technologie der Mirage V!!?? Warum sollte sich also jemand bemühen Baupläne für ein älteres Flugzeug zu klauen, um es anschließend doch noch erheblich zu modifizieren? Wenn man es derart modifizieren kann, dann ist man wohl auch in der Lage ein Flugzeug vom Grund auf zu entwerfen? Die ganzen Geschichten mit den aus der Schweiz geklauten Pläne sind mir bekannt, aber für diese Fragen fehlen mir die Antworte...
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Kenneth
Mein Beitrag zum Thema:

Wie alt war die Mirage III als die Kfir entstand? 10-15 Jahre? Und die Kfir hatte noch dazu Canards und wie ích aus einem anderen Beitrag lese Technologie der Mirage V!!?? Warum sollte sich also jemand bemühen Baupläne für ein älteres Flugzeug zu klauen, um es anschließend doch noch erheblich zu modifizieren? Wenn man es derart modifizieren kann, dann ist man wohl auch in der Lage ein Flugzeug vom Grund auf zu entwerfen? Die ganzen Geschichten mit den aus der Schweiz geklauten Pläne sind mir bekannt, aber für diese Fragen fehlen mir die Antworte...
Ganz krieg ich die Geschichte jetzt nicht zusammen, zu spät, daher aus dem Gedächtnis: Israel kam irgendwann an einige Mirage 5, entwicklete sie zur Nesher, Dagger, Kfir weiter. Beteiligt waren im Hintergrund Argentinien, Südafrika, Frankreich, USA. Die Zusammenhänge krieg ich nicht mehr hin.
Diese Schweizer Geschichte bezieht sich nur auf den 'Moustache' der 'Mirage 'Milan'.

Luca
 

n/a

Guest
warum sollte sich Suchoi mit der Sabre beschäftigen?
Eher unlogisch: Abschuss: 1951, Suchoi OKB wieder in Betrieb: 1953, Erstflug S 1: 7.7.55.
Allein von der Zeit unlogisch, die Sabre basiert m.E. nach auf der gleichen Grundkonstruktion wie die MiG 15, Suchoi jedoch baute völlig andere und vor allem größere Flugzeug.

Weiter würde nicht ein OKB soetwas zum Testen bekommen, wenn, dann sollen alle profitieren.
Also wurde/wird soetwas in der SU im ZAGI getested, die Erfahrungen fließen in die laufende Entwicklungsarbeit ein, mehr nicht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Zweiter sabre, letzte Foto vor dem Abschuss
Von diesem Winkel aus fotografiert? Mit teilweise ausgefahrenem Fahrwerk und ausgefahrenen Slats? Mit einer Bombe unter einem Flügel und einem Zusatztank under dem anderen? Scheint mir eher ein normales Foto von einer startenden Sabre zu sein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Wichtige Grundlagen der Kernforschung wurden von zahlreichen jüdischen Wissenschaftlern schon vor dem Kriege in die USA mitgenommen, die 'Schuld' würde ich eher der Regierung des 3. Reiches geben und nicht einfach behaupten, die USA hätten das Wissen geklaut
(Zitat Shadow)

Dabei gab es auch den dänischen Nobelpreisträger Niels Bohr, der zum Anfang des zweiten Weltkrieges (freiwillig!) in die USA auswanderte.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
F-86 - da werden die Sowjets wohl nur getestet haben was das Ding kann und Kleinigkeiten - mit Ihrer MiG-15 waren die Russen doch bestens bedient. Na und wuiie Jan schon sagte - Suchoi fuhr eh eine andere Schiene ...
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Leute das habe ich aus airforce.ru und die haben diese Information aus verschiedenen Quellen.

Ich zitiere was da steht:
Der Vorschlag von ZAGI Ingenieur W.W. Kondratiew wurde angenommen, es war beschlossen eine Kopie von F-86 mit sowjet. Triebwerken zu bauen, dafür wurde OKB-1 gegründet.Aber zum glück wurde diese Idee aufgegeben
OKB-1 hat Suchoi übernommen und unter seiner Führung wurde OKB SUCHOI gegeründet.

Ok ich habe das genauer gelesen und naja ihr hattet rech:red:

S-1 hat nichts mit F-86 zutun, schuldigung.
 

Kobra

Fluglehrer
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Was meint ihr zu den anderen Flugzeugen, die auf dieser Seite vorhanden sind z.B sowjet. Sabre oder dt. MiG-3?
 
Thema:

Beutetechnik o. Raubkopien, Irrwege der Technik

Sucheingaben

beutetechnik

Oben