Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge

Diskutiere Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; „Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge“ von Dr. Ing. Ulf Gerber Elbe-Dnjepr-Verlag 2002 ISBN 3-933395-36-4 Der...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
„Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge“
von Dr. Ing. Ulf Gerber
Elbe-Dnjepr-Verlag 2002
ISBN 3-933395-36-4

Der Manuskriptabdruck beschäftigt sich mit der Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge bis zu ihrer Ablösung durch die interkontinentalen ballistischen Raketen im Verlaufe der 60er Jahre.
Die vorliegende Abhandlung beschäftigt sich mit zwei Teilen der Entwicklung. Einmal mit der gesellschaftlichen Komponente und im zweiten Teil, mit der technischen Komponente. Erst die Betrachtung beider Teile öffnet den Blick auf die inneren Entwicklungsgesetze dieser Waffengattung, ihren Aufstieg, ihren Höhepunkt und ihren Niedergang.
Es werden Vergleiche angestellt, die den Nutzen und den Aufwand einer solchen Bomberflotte gegenüberstellen, das Einbinden des wissenschaftlich- technische Potential der UdSSR in den Aufbau dieser Bomberflotte und deren gesellschaftlichen Verwerfungen in der Gesellschaft aufzeigen. Die NATO- Doktrin vom „Totrüsten des Sozialismus“ hatte hier ihren Ursprung.
Die technische Seite behandelt die Entwicklung jedes Bombers, von der TB-3 (ANT-6), über Tu-85 bis Flugzeugraketenkomplex K-95-20. Dabei wird immer auf die entsprechende Situation bei der Entwicklung der Motoren- und des Triebwerksbaus eingegangen. Gerade diese Thematik hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Machbarkeit so manches Bomberprojektes.
Ein interessanter Lesestoff, der die Entwicklung dieser Bombergattung nach der Öffnung der sowjetisch/russischen Archive, in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Nur Text drin? Oder auch Bilderchen?
(Ich bin nämlich ein Augentierchen ;))
 

n/a

Guest
ich habe mir heute mal das Buch verinnerlicht.

endlich mal etwas, ohne Vorurteile und ohne Übertreibungen.

Die Sachlichkeit des Themas zieht sich von der ersten zur letzten Seite durch, mir allerdings etwas zu viel Fakten, Berechnungen und Formeln.
Die Schlüsse und Folgerungen sind aber sehr fundiert und werden anschaulich dargestellt.
Kurz gesagt: warum ist es so, wie es ist.

Auch wird aufgeräumt mit den ewigen Zuweisungen, a hat das von b kopiert oder b hat das von c nachgebaut.
Hier werden die physikalischen Gesetzmäßigkeiten erläutert, die im Endeffekt bei a und b zum gleichen Ergebnis führen müssen.

Soetwas wünscht man sich desöfteren, leider in diesem Fall auch etwas bessere Qualität des Papieres und Druckes.
 
Thema:

Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge

Die Entwicklung der sowjetischen strategischen Bombenflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber

    Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber: Nachdem das Buch ja bereits hier unter Neuerscheinungen Motorbuchverlag von @Tornado2000 kurz vorgestellt wurde, möchte ich mal die Gelegenheit...
  • Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.

    Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.: Ein sehr interessantes Flugzeug TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt, weil von Offizier bei der Vorstellung von TU-91 an Nikita Chruschow mit...
  • FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge

    FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge: Seit heute auf dem Markt: FLUGZEUG Profile Nr. 53 Messerschmitt Me 163 Komet - Die Nachfolger und Weiterentwicklungen Im Teil 2 dieser...
  • [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

    [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung: Wie angedroht kommt hier ein weiterer Russlandbericht aus alten Tagen, die Lust am Dia scannen wurde durch den Livestream zur 100Jahr-Show der...
  • Die Entwicklung der Polikarpow-Jäger von der I-16 bis zur I-185

    Die Entwicklung der Polikarpow-Jäger von der I-16 bis zur I-185: Hallo Bleiente! Ich weiß, dass das in vielen Publikationen steht, hat aber nichts mit den Tatsachen zu tun. Die MiG-1/-3 war tatsächlich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Dr ulf gerber hubschrauber elbe-dnepr verlag

    Oben