Kosten für Fluglizenz?

Diskutiere Kosten für Fluglizenz? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; in D: Die Ausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen werden. Die Lizenz kann ab Alter 17Jahre erteilt werden. Wer noch nicht Volljährig...

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
in D:

Die Ausbildung kann im Alter von 16 Jahren begonnen werden. Die Lizenz kann ab Alter 17Jahre erteilt werden. Wer noch nicht Volljährig ist, benötigt bei der Anmeldung und zu Ausbildungsbeginn die Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel der Eltern).
 
#
Schau mal hier: Kosten für Fluglizenz?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Na ja, mit den Prüfungsgebühren, Übernachtungen etc wird man wohl kaum unter den 20T Euro bleiben können, trotz evtl schon vorhandenem PPL (A).

Thomas
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Na ja, mit den Prüfungsgebühren, Übernachtungen etc wird man wohl kaum unter den 20T Euro bleiben können, trotz evtl schon vorhandenem PPL (A).

Thomas
Das kann ich bestätigen: Ein Bekannter hat den Schein in den USA/Florida gemacht und hat unter der Hand wohl noch mehr bezahlt. Wohlgemerkt "nur" PPL.
- man spricht nicht darüber...
Die Größenordnung stimmt für den Fall. Ob man das man das pauschal sagen kann? Wahrscheinlich schon :FFCry:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Also ich habe jetzt vor kurzem meinen PPL-H auf H300 erfolgreich bestanden.
Gesamtkosten (mit ALLEN Gebühren auch für BZF II, Ausrüstung incl. Headset(!), diverser Literatur, Lernsoftware, Vereinsbeiträgen, Landegebühren auch auf den Verkehrsflughäfen, den AIP + AIP HEL incl. Updateservice jetzt im 2. Jahr, ...) lagen ziemlich genau bei 26 T€. Fahren musste ich zwar, aber nicht übernachten.

Und darin sind auch die bei der Heli-Frankonia nicht enthaltenen Posten
Flugtauglichkeitsuntersuchungen
Sprechfunkzeugnis
Prüfungsflüge
Prüfungsgebühren für die Theorie
Mit drin.
Aber: Ich habe jetzt eben auch die AIP selbst, ein eigenes (teures) Headset, und die komplette Literatur (Schiffmann-Reihe, GOTO-PPL-Software, div. Heli-Literatur, Funk-Bücher).

Sicherlich geht das noch etwas günstiger (auch all-in), aber ich hatte den Vorteil, das neben Vollzeitjob und Familie hier in der Region (Braunschweig/Hildesheim) machen zu können. Das war mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Wenn wir schon bei den Kosten sind, mal ein "Dankansatz" an Interessierte:
Selbst wenn man sich mit "Hängen und Würgen" den PPL finanziert hat, muss man danach ja in Übung bleiben.
Ich habe mir den PPL während der Ausbildung ohne groß Kredit von "Papa oder Bank" finanziert
- soweit alles gut, doch jetzt muss man in Übung bleiben und man will sich auch sonst sich ein paar nette Dinge leisten!
Und eine Flugstunde geht los bei +- 180€, für Hubis kann ich mir die Preise nicht merken! Da krieg ich immer keine Luft mehr und Schwindelanfälle :FFTeufel:
Das hab ich am Anfang so in der Form nicht bedacht, um ehrlich zu sein.
Deshalb arbeite ich am CPL, damit ich nicht ewig Geld beim Fliegen versenke:rolleyes:
Das kostet zwar auch Kohle, aber dann ist erstmal Ruhe!
(... oder bis zum nächsten Rating :FFTeufel:)
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Naja, bei den aktuellen Spritpreisen sollte es mich wundern, wenn Du in D einen Heli der Größenordnung H300 für unter 450€/h bekommst.

Und: Ja, auch nach Lizenzerwerb ist Fliegen wichtig ;-)

Allerdings ist der CPL nicht immer eine Lösung. Es kann reichen, mit Rundfluggästen zu fliegen, die die Flugstunde zahlen. So lange Du ggf. Gewinne versteuerst und nicht nachhaltig Werbung betreibst oder gar Deinen Lebensunterhalt damit verdienst, bist Du damit nicht gewerblich unterwegs, wofür Du ja dann den CPL brauchst.
Außerdem gilt die Grenze von 4 Personen (incl. Pilot) für den PPLer. Es ist also durchaus möglich, gegen Entgelt zu fliegen, ohne CPL zu sein.

Und wenn man evtl. vom Eigner hin und wieder einen Transferflug zur Werft zugeschanzt bekommt, ist das auch gute Übung.

So, ich muss jetzt mal sehen, ob ich morgen vielleicht mal wieder abheben kann...

Spartacus
 

Leon2

Flugschüler
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Danke für die ganzen kommis!! :)

jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das geld bis nächstes jahr auftreibe :/
 
Thema:

Kosten für Fluglizenz?

Kosten für Fluglizenz? - Ähnliche Themen

  • Kosten für Rundflüge

    Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
  • Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?

    Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?: Ich möchte mal gerne wissen, wie das ist, wenn ich eine Urlaubsreise antrete und dazu mit einem Kleinflugzeug mitfliegen möchte. Es soll an die...
  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Kosten für Militärprojekte

    Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  • Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben

    Fluggesellschaften sollen bei Kosten für den Emissionshandel geschummelt haben: Verschiedene Fluggesellschaften sollen ihren Kunden über die Ticketpreise Kosten für den Emissionshandel aufgebürdet haben, die durch die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fluglizenz

    ,

    fluglizenz kosten

    ,

    kosten fluglizenz

    ,
    fluglizenz erwerben
    , private Motorfluglizenz, motorfluglizenz kosten, helischein kosten, fluglizenz motorflugzeuge, wie viel kostet eine fluglizenz, was kostet eine fluglizenz, ppl h kosten, https://www.flugzeugforum.de/threads/kosten-fuer-fluglizenz.9168/, fluglizenz cpl, kommerzielle fluglizenz, kleine fluglizenz, reto demhold pilot, kosten private fluglizenz, turboprop flugschein, private fluglizenzen, kosten motorfluglizenz, flugschein für turboprop, ppl c kosten, lizenz turboprop, fluglizenz kostet, fluglizenz 747
    Oben