MiG-15 UTI LSK Wüstentarnanstrich ???

Diskutiere MiG-15 UTI LSK Wüstentarnanstrich ??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; MiG´s in Syrien Hi Leute, wie war das nun damals mit den MiG´s aus Marxwalde, welche nach Syrien "verschifft" wurden. Da streiten sich ja noch...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
MiG´s in Syrien

Hi Leute,
wie war das nun damals mit den MiG´s aus Marxwalde, welche nach Syrien "verschifft" wurden. Da streiten sich ja noch die "Gelehrten" - welche Version und wie das im besonderen so war.
Freue mich auf Eure Beiträge
Tschau
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Also, lt. der Chronik des JG-8 waren es ja 12 MiG-21M, die im Oktober 1973 auf große Reise gingen.

Eigentlich sollte man ja annehmen, daß die Jungs vom betroffenen Geschwader es am besten wissen müßten - oder?

Ich hab wegen dieser Sache mal bei den Jungs vom JG-8 nachgefragt.
Von Lutz Richter erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:

"Hallo Frank, es waren MiG-21M (Erzeugnis 96). Als Ersatz haben wir dann von Preschen MiG-21 MF bekommen."

Zitat Ende!

Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 

Guest

Guest
MiG's in Syrien

Eine Frage,

Ich habbe eine detaillierten Flottenbestandslisten von werk- und serienummern der LSK/LV MiG-21M wie sie bis jetzt bekannt sind.

Die UdSSR lieferte ingesamt 64 MiG-21M in die DDR. Die erste Maschine wurde im 1969 geliefert. Die letzte MiG-21M wurde im 1970 von den LSK/LV ubdernommen.

Der Werk- und Seriennummern der 64 MiG-21M sind alle bekannt. Die Tatsache ist das 12 MiG-21M nach Syrien mit Sowjetische An-12 zerlegt wurden.

Gruß + Danke
Jeroen Nijmeijer
Holland
 

Guest

Guest
MiG-Bestand

1. Zur Syrienaktion sind bis jetzt noch keine Unterlagen im BAMA entdeckt worden. Nur die bisherigen unbestätigten Hinweise deuten darauf hin. Wobei es seltsam ist da über andere Exportaktionen durchaus Akten vorhanden sind. Bei Quervergleichen mit anderen Unterlagen fehlen seltsamerweise keine 12 Flugzeuge. Das vom JG nichts kommt ist auch seltsam. Es muß doch Techniker aus dieser zeit geben - und die sollten sich doch an einige Takt. Nummern erinnern können.

2. Es ist auch nicht einfach einen Gesamtüberblick zu bekommen da es bis ca. 1973/74 keinen zentralen Bestandsnachweis bei den LSK/LV gab. (Man nehme Kopenhagen da fehlen alle Unfälle und andere Aussonderungen vor dieser Zeit, er steigt erst mit 1972 ein. Die Chroniken der Geschwader, LVD und selbst des Kdo LSK/LV sind hinreichend unkonkret. Gab es in den ersten Jahren der NVA noch ab und zu einige Infos zur Ausrüstung (genaue Typen) beschränkte man sich später auf Zahlen und die lapidare Feststellung es gab neue Technik.

3. Die FR Listen entsanden nicht auf der Grundlage von Archivquellen. (vgl. MiG-21F-13 -DHS mit FR und Kopenhagen) Alle Angaben die vor dem o.g. Jahr liegen sind nicht nur mit Vorsicht sondern mit großer Vorsicht zu genießen.

Gruß Jürgen
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Arbeitsgrundlage!

Um es mal am Bspl. der Su-22 zu verdeutlichen:

Als Grundlage hatte ich hier die Listen des Verwahrlagers Laage ( VWL ).
In dieser Liste sind alle Maschinen aufgeführt, die in Laage auf ihre weitere Verwendung warteten. Also die Su-22M4, Su-22UM3K, MiG-23MF, MiG-23ML und MiG-23UB.
Weiterhin befanden sich darin Angaben zu Werk-Nr., NVA-Kenner, Bw-Kenner und geplante Zukunft.

Diese Liste hab ich erst mal auf die Su-22 "zurechtgestutzt" und anschließend der Reihe nach alle aufgeführten Museen, Dienststellen oder Sammlungen angeschrieben oder angerufen.

Mit Hilfe dieser Daten hab ich die Liste dann korrigiert und auf den Stand gebracht, der sich zur Zeit auf meiner HP befindet!

Gut, es haben nicht alle Museen geantwortet - aber in diesen Fällen konnte ich auf die Hilfe von Bekannten zurückgreifen, die diese Museen schon besucht haben und mir Bilder zur Verfügung stellten.

Oder aber ich kenne Leute, die in den entsprechenden Dienststellen arbeiten ( z.B. Laage und Appen ).

Nun ja - also ich denke mal, mit dem Ergebnis meiner Übersicht kann ich ganz zufrieden sein!


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, in der neuen FR werden Seriennummern von den MiG21 veröffentlicht die nach Syrien gegangen sind. Es sollen doch SPS und SPS/K gewesen sein.Verschiedene Nummern passen in die Lücken der Seriennummern, aber zumindest bei der angegebenen SPS 4515 takt.Nr. 932 muß ich Zweifel anmelden. Die ist nämlich 1967 abgestürzt.
MfG JAN Nachbrenner
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Halli hallo!

Ich lese schon eine ganze Weile im ff anonym mit, und bin von der zum Teil sehr hohen Informationsdichte beeindruckt. Nun will ich mich aber doch mit reinhängen (Spez.: Ostblock).

Und weil das so ist, hab ich auch gleich mal etwas zum Recherchieren:
In der Werft in Dresden soll ein MiG-15 UTI mit "Wüstentarnsnstrich" im Dienst gestanden haben. Wer weiß mehr darüber und hat evt. sogar Fotos von der Kiste?

Ich weiß, daß in Rimini (It) eine "127" steht, die evtl. einen sand/braunen Anstrich haben könnte, ob das die selbe ist - keine Ahnung. Ich komme da halt selten vorbei und die HP diese Museums gibt auch nicht viel her.

bye bye neo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Neo,
begrüße Dich im FF und gratuliere Dir zu diesem mutigen Schritt!
Zu Deiner Frage:
Die Wüstenbemalung der MiG-15UTI wird schon richtig gewesen sein. Was nicht gestimmt hat, so vermute ich aus eigener Erfahrung, war das Hoheitszeichen!!!
In Dresden wurden jede Menge Flugzeuge (MiG`s) aus arabischen Staaten instandgesetzt. Ich war selbst 1973 bei einer Nacht und Nebel Aktion beteiligt, wo eine MiG-21SPS von Cottbus per Straße zur Werft Dresden geschleppt wurde. Im Morgengrauen angekommen, standen die Hallentore ein Stück auf, so das man einen Blick in das Innere werfen konnte. Für mich auch überraschend, standen da MiG-21 mit Wüstenanstrich und DDR-Hoheitszeichen! Eine genauere Erkundung erbrachte, das Hoheitszeichen und die Taktische Kennung waren mit einer Wasserfarbe, zur Tarnung des Vorganges, aufgespritzt. Darunter war das Hoheitszeichen von Syrien erkennbar.
Deine UTI kann auch eine solche Maschine gewesen sein.
MFG Flugschreiber
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
d.h. das syrische Migs die im Yom-Kippur Krieg beschädigt wurden in der DDR repariert wurden und wie kamen die in die DDR und zurück nach Syrien?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit Transportflugzeugen An-12, der sowjetischen Fliegerkräfte!
Es wurden lediglich die Tragflächen demontiert, ob da nun mehr als eine MiG rein ging, kann ich nicht sagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Be-u. Entladevorgänge nur Nachts durchgeführt wurden.
MFG
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Aussagen von Flugschreiber kann ich bestätigen: Als ich mal eine MiG-21 nach Dresden geschafft hab (ca. 1988), standen da auch jede Menge wüstentarnfarbige rum. Es ging das Gerücht, dass dort sowohl iranische als auch irakische MiG´s repariert wurden :confused:
Aber der Fakt war noch mehr als geheim und auf entsprechende Fragen gab´s (natürlich) keine vernünftigen Antworten
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Auch von mir willkommen neo! Die ital. MiG15UTI ist die 127. Diese MiG15UTI war die von Dir gesuchte. Sie war die letzte UTI die flog, als Wetterflugzeug in der FWD. Hatte auch eine schöne Tarnung.Hab zwar Bilder von dem Teil, aber dafür keine Freigabe:mad:
MfG JAN Nachbrenner
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von Gabi
Die Aussagen von Flugschreiber kann ich bestätigen: Als ich mal eine MiG-21 nach Dresden geschafft hab (ca. 1988), standen da auch jede Menge wüstentarnfarbige rum. Es ging das Gerücht, dass dort sowohl iranische als auch irakische MiG´s repariert wurden :confused:
Aber der Fakt war noch mehr als geheim und auf entsprechende Fragen gab´s (natürlich) keine vernünftigen Antworten
Auf keine Fall waren es iranische, 1988 war letztes Jahr (80 angefangen) des iranisch-irakischen Krieges, den sowohl die USA/Europa als auch die UdSSR auf Seiten des Iraks unterstützten, die Russen setzten irak. Panzerdivisionen, Fahrzeuge und Flugzeueg weider instand bzw. ersetzten Kriegsverluste und lieferten andere unnette Sachen wie Giftgas...


Inwiefern wurden die Arabsichen Mächte während des 6-Tage-Krieges 67, des Arabisch-israelischen Krieges 48/49 und 56 von der UdSSR/vom Warschauer Pakt unterstützt ?
 

Reinhard

Guest
Veith,das habe ich gerade gelesen,aber Deine Antwort ist jetzt wieder verschwunden,ich hoffe ,das landet jetzt unter Deiner Antwort:
Im August 1976 bekamen die Offiziersschüler der OHS Kamenz
unmittelbar NACH der Ernennung zum Offizier eine ganz komische Vorlesung;das meiste aus der Westpresse,ungefähr so:wir können doch in 48 Stunden am Rhein stehen-wir wollen bloß nicht.Die "Bedrohungslüge" wurde ja ganz eifrig zu der Zeit im Osten-und noch mehr von Helfern im Westen bekämft-die Kämpfer im Westen haben es oft meist zu viel Geld und hohen Posten gebracht.
Es durfte keiner was mitschreiben,aber da ging es auch um Syrien 1973.Es fiel 100%ig der Name Katzberger-Major weiß ich nicht mehr genau.Den Namen habe ich später noch mal gelesen,entweder in einem NVA-Dokument oder auch in einem Fliegerjahrbuch,da war er ,glaube ich,Oberst und hatte einen hohen Posten bei den JFK.
Solange solche Leute nicht den Mund aufmachen,bleibt wohl manches im Dunkeln.
Der Offizier,der die Vorlesung hielt,soll übrigens einer Intrige zum Opfer gefallen sein.Wenn ich hier nichts durcheinanderbringe,hat er Pioniertechnik oder/und Topografie gelehrt.1990 erzählten sich Offiziere von der damals noch existierenden OHS,er hätte Luftbilder oder/und topografische Karten an einer Autobahn an irgendwelche Leute aus dem Westen übergeben wollen.Dabei sei er erwischt worden und verurteilt zu einer Haftstrafe.Aber die waren der Meinung,das wäre irgendeine Intrige gewesen-wegen Dienstellung oder so.
 
Thema:

MiG-15 UTI LSK Wüstentarnanstrich ???

MiG-15 UTI LSK Wüstentarnanstrich ??? - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MiG-15 UTI

    MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

    MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
  • MiG-15UTI - LSK/LV

    MiG-15UTI - LSK/LV: Hallo, hab mal wieder etwas `gehobbybosst`. Rausgekommen ist dabei eine MiG-15UTI der LSK/LV der NVA.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MiG-15 UTI

      MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

      MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
    • MiG-15UTI - LSK/LV

      MiG-15UTI - LSK/LV: Hallo, hab mal wieder etwas `gehobbybosst`. Rausgekommen ist dabei eine MiG-15UTI der LSK/LV der NVA.

    Sucheingaben

    mig-15

    ,

    mig 15 lsk lv www.flugzeugforum.de

    ,

    mig-15 werft dresden

    Oben