Il-14

Diskutiere Il-14 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gibt es denn nicht auch offizielle Gelegenheiten, die Flugzeuge zu besichtigen? Aber besser ist es schon, das die dort hinterm Zaun stehen, denn...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich bemühe mich um eine Genehmigung, das Werkgelände zum Fotografieren der drei Flieger betreten zu dürfen. Wenn das gelingt, sind die Bilder natürlich dann im Forum!
Gibt es denn nicht auch offizielle Gelegenheiten, die Flugzeuge zu besichtigen?
Aber besser ist es schon, das die dort hinterm Zaun stehen, denn auch in Dresden gibt es Graffiti-Schmierer. :mad:

Hier mal ein (fast) aktuelles Foto von der Il-14 im Museum Hugo Jumkers in Dessau.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Il-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Beim letzten Transport wurden die Tragflächen abgesägt. :(
Ob die da wieder die notwendige Stabilität rein bekommen, dass die Maschine wieder auf dem eigenen Fahrwerk steht?
Hallo Waffens
Dein Kommentar "beim letzten Transport wurden die Tragflächen abgesägt" stimmt nicht ganz. Die Flächen der IL-14 waren schon in Schönebeck mit "Laschen" im Tragflügelmittelstück befestigt. Zum Transport haben wir diese Laschen - es waren ehemalige Aluminium Stromschienen - gelöst. Trennschleifer sind von uns nur zum Einsatz gekommen um die Schrauben an den Schienen welche nicht mit Maulschlüssel zu lösen waren ab zu bekommen.
Und noch eine Anmerkung. Für Den Landtransport von Schönebeck nach Dessau war es eigentlich sehr hilfreich das das Rumpfmittelstück im Rumpf verblieben ist. Bei IL-14 und IL-18 gibt es ein großes Problem beim anheben der Rümpfe ohne Tragflächenmittelstück. Wenn da nicht eine zusätzliches Kraftaufnahmeelement eingesetzt wird kann es beim anheben zum brechen des Rumpfes in diesem Bereich kommen. Nur als kleiner Hinweis zu verstehen nicht als Klugscheißerei.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hallo Waffens
Dein Kommentar "beim letzten Transport wurden die Tragflächen abgesägt" stimmt nicht ganz. Die Flächen der IL-14 waren schon in Schönebeck mit "Laschen" im Tragflügelmittelstück befestigt. Zum Transport haben wir diese Laschen - es waren ehemalige Aluminium Stromschienen - gelöst. Trennschleifer sind von uns nur zum Einsatz gekommen um die Schrauben an den Schienen welche nicht mit Maulschlüssel zu lösen waren ab zu bekommen.
Und noch eine Anmerkung. Für Den Landtransport von Schönebeck nach Dessau war es eigentlich sehr hilfreich das das Rumpfmittelstück im Rumpf verblieben ist. Bei IL-14 und IL-18 gibt es ein großes Problem beim anheben der Rümpfe ohne Tragflächenmittelstück. Wenn da nicht eine zusätzliches Kraftaufnahmeelement eingesetzt wird kann es beim anheben zum brechen des Rumpfes in diesem Bereich kommen. Nur als kleiner Hinweis zu verstehen nicht als Klugscheißerei.
Das verstehe ich ganz und gar nicht als Klugscheißerei. Dies sind äußerst interessante Informationen!!
Schon stark, wie ihr (du warst daran wohl beteilgt - zumindest habe ich deinen Beitrag so verstanden) das Teil wieder hinbekommen habt. Wie gesagt, ich hatte da meine Zweifel dran!

Gruß
Uwe
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
ein klassisch und zeitlos schönes Flugzeug. Und das hat man ohne Ausschreibung eines Designer-Preises hinbekommen :TOP:

Volker
 
Anhang anzeigen

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Ich verfolge diesen Beitrag schon seit geraumer Zeit - war doch diese Maschine der Anlass, mich für die Fliegerei zu begeistern. Vor nunmehr 43 Jahren bin ich mit einer IL-14P das erste mal in die "Luft" gegangen. Start und Landung in Schönefeld zu einem halbstündigen Rundflug - ruhiges Wetter, aber wolkenverhangen. Ich habe rechts vorne mit gegenüberstehenden Sitzen und einem Tisch dazwischen gesessen. Eingestiegen bin ich voller Angst und ausgestiegen als Luftfahrtfan:) . Leider habe ich kein Foto von der Maschine. Kann es sein, dass damals, 1965, einige Il-14P noch die blaue Bemalung hatten?
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass die Maschine eine rote Bemalung hatte. Na wie auch immer, ich habe die IL-14 danach noch oft in Schönefeld gesehen und auch Fotos geschossen.

Gruß Klaus
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Habe hier noch Bilder der poln. IL aus Merseburg. Anfang 2005

Heute sieht sie ja wesentlich besser aus.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
An einem Peugeot-Autohaus bei Reichenbach im Vogtland steht diese Il-14.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die ZZB wurde als 1. Prototyp der VEB Il-14P, Werk-Nr. 14803301, mit dem Namen "III. Parteikonferenz" und der Kennung DDR-AVF am 10.10.1955 ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Mit dem Datum 26.06.1956 wurde sie im DDR-Zivilluftfahrtregister als DM-ZZB und Halter FWD eingetragen. Sie wurde u.a. genutzt als Träger für die Erprobung von Bauteilen für die Baade-152. Darauf deute wohl auch die Bemalung hin.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Danach wurde sie weiter gereicht an die Lufthansa, Kennung DM-SAZ, Datum 05.07.1961 (Eintrag im DDR-Zivilluftfahrtregister).
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die Löschung im Register trägt das Datum 28.02.1967.
1970 wurde sie dann im Landtransport nach Werdau gebracht, also unweit vom heutigen Standort entfernt.
 
Anhang anzeigen
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Hallo zusammen,

ich habe von den meisten IL-14 die es noch gibt etliche Aufnahmen, auch Innen - wenn Wünsche bzgl. einer Maschine bestehen poste ich gern mal was.

Die IL-14 in Dresden ist auch dabei, allerdings sehr schwer zugänglich. Ich bin damals (3-4 Jahre her) nur über den "Betreuer" der IL14 auf das Werksgelände gekommen... Alles Sicherheitsbereich, langfristige Anmeldung und dann Personalausweise abgeben und und und...ist heute bestimmt noch etwas schlimmer? Immerhin werden ja auch Militär-Airbusse umgerüstet.

In der DM-SAL/DDR-SAL ist eine großzügige Bestuhlung eingebaut, einige riesige Sessel, aber eben nicht wie es früher mal bestuhlt war...
Dazwischen finden sich vor den Fenstern einige Schaukästen zur Restaurierung der IL14 durch die Elbe Flugzeugwerke sowie Zeitungsberichte zu einer geglückten Notlandung (Bauchlandung?).

Cockpit ist voll "munitioniert", sieht aus wie fabrikneu, soll wohl auch alles funktionieren! Ein Bekannter war an Bord, da hat man die Luftschrauben über den Starter drehen lassen (mit Fremdstrom-Einspeisung, Gerät steht unterm Flieger). Der Flieger ist also so gut wie flugfähig...

In Dessau ist das Cockpit momentan mit Bildchen bestückt, aber auch einige original Instrumente...soll nach und nach getauscht werden.

Grüße
Marcel
--
IF-Interflug.de
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Das verstehe ich ganz und gar nicht als Klugscheißerei. Dies sind äußerst interessante Informationen!!
Schon stark, wie ihr (du warst daran wohl beteilgt - zumindest habe ich deinen Beitrag so verstanden) das Teil wieder hinbekommen habt. Wie gesagt, ich hatte da meine Zweifel dran!

Gruß
Uwe
Tja Waffens nicht ganz
wir waren nur beim Transport mit dabei. Die Vorbereitungen für den Transport haben ABM`s gemacht. Ebenso sind ABM Leute für den jetzigen Zustand verantwortlich. Die haben sich, was man sonst von ABM-Leuten nicht sagen kann, richtig reingekniet und ich finde gute Arbeit geleistet.
Ja nun steht Sie in Dessau und wird auch weiter durch die Mitglieder des Museums gepflegt. Es hätte leichter sein können eine IL 14 in Dessau zu haben aber nach der Wende musste ja alles was nach DDR riecht "zerkloppt" werden. Im Tierpark stand eine IL 14 die wurde Ende der 80iger verschrottet.
wie eben so vieles zu dieser Zeit und nun ist man dabei einige Sachen wieder an bestimmten Orten zu sammeln und mit sehr viel Aufwand. Es ist aber schön wenn man so sieht das es hier und dort doch noch IL 14 gibt die wieder restauriert werden.
Wir können es bei den Bildern der DM-SAF belassen oder wollt Ihr noch Gruselbilder von Ihrem Standort in Schönebeck haben ??
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ein sehr gut erhaltenes Exemplar steht in Cämmerswalde (in der Nähe der Rauschenbachtalsperre).
Schönes Erzgebirge - durchaus einige "Urlaube" wert.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die "Bestuhlung" erinnert mich aber eher an die einstigen Reisebusse und nicht an die Il-14. Aber schließlich wurde die Kabine ja mal gastronomisch genutzt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Il-14

Sucheingaben

il-14 klotzsche

,

grenzforum nva lsk lv il-14

,

IL 14 NVA

,
IL 14 vockerode
, holger lorenz, die deutsche version des sowjetischen Passagierflugzeuges il-14p, grenzforum nva lsk lv il-14, Il14 Absturz Vockerode, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/, https://www.flugzeugforum.de/threads/il-14.918/page-5
Oben