Der Zustand der CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere Der Zustand der CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich dachte immer die im Zulauf befindlichen MH-60S Knigh Hawk sollen den Job machen, zumindest die Airlift Aufgaben. :?!
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von LFeldTom

In den USA soll der V-22 in erster Linie beim USMC die CH-46 ersetzen. CH-53 werden da kaum frei.
Ich dachte immer die im Zulauf befindlichen MH-60S Knigh Hawk sollen den Job machen, zumindest die Airlift Aufgaben. :?!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Christoph
Ich dachte immer die im Zulauf befindlichen MH-60S Knigh Hawk sollen den Job machen, zumindest die Airlift Aufgaben. :?!

Die total geplannten 237 MH-60S Knighthawk werden von der US Navy beschafft (und nicht vom US Marine Corps). Sie ersetzen dort CH/UH-46D/E in den 6 "helicpoter combat support squadons". Wenn ich richtig informiert bin, sind diese primär auf Versorungsschiffen eingesetzt (z.B. Supply-Klasse)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
CH-53

Das Wort vorgehen würde die Sache wohl nur beschönigen, weiterwursteln ist eher angebracht! Das ist aber mehr auf die Gesamtsituation bezogen gesagt. Das was bei uns noch in die Luft kommt ist technische auch in Ordnung!
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Hab soeben meinen Kollegen, der in Rheine Bentlage Schrauber ist gesprochen. Dort haben sie nur einen!!!!!!!!!! flugfähigen CH53. Die Situation ist schon so dramatisch, daß die Piloten schon Angst haben wegen mangelner Flugstundenzahl ihre Lizenzen zu verlieren. Ersatzteilmangel ist der Grund. Wegen des Absturzes in Afganistan gibt es einen Befehl von ganz weit oben einige wichtige Triebwerksteile zu ersetzen.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von uli72
Wegen des Absturzes in Afganistan gibt es einen Befehl von ganz weit oben einige wichtige Triebwerksteile zu ersetzen.
Na toll, wie soll was ersetzt werden, wenn gar nix vorhanden ist. :rolleyes: Typisch "die da oben"...
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Jetzt weißt du auch wie man am besten eine Kausalitätsschleife erklärt:D :p
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.352
Ort
Ostküste
Dass nicht mal für Erssatzteile da ist, ist an sich schon nicht zu glauben. Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass die Amis, bei denen wir ja jetzt ziemlich unbeliebt sind, wenig Interesse an Geschäften mit uns haben. Lieferverpflichtungen gibt es meines Wissens jedenfalls nicht (mehr).
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Glaube kaum, dass die sich ein Geschäft entgehen lassen - Moral ist denen dabei des öfteren egal ;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Notfalls würden die Leute von Sikorsky sogar noch mit den Ersatzteilen über den Atlantik schwimmen :FFTeufel:
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Das sehe ich genauso! Die Politik hat ja in dem Falle nix Mit Handelsbeziehungen zu tun. Wir haben ja noch keine nordkoreanischen Zustände....

Soweit ich weiß wird doch nach der Scharping Reform ein Regiment mit CH 53 aufgelöst und der Bestand vom ca. 110 Maschinen auf 75 verringert. Die überflüssigen Maschinen werden dann wahrscheinlich ausgeschlachtet. Vielleicht haben wir dann kurzfristig wieder Ersatzteile.......

Das ganze ist schon ziemlich traurig, finde ich.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Moral

Hallo Jungs für alle die etwas über Moral der Regierungen insbesondere Frankreichs, Israels und der USA wissen wollen, denen sei das Schiffer-Buch
Iran-Iraq War in the Air 1980-1988 empfohlen.
ISBN 0-7643-1669-9

Da könnt ihr auch erfahren, daß Ersatzteile nur eine Frage des Geldes sind!
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Reduzierung auf 75

Hallo soweit ich weiß ist die angeblich reduzierte Zahl nur augenwischerei, da nur soviele überhaupt noch exstiern.
Grußaus Rheine
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Was ist eigentlich als Nachfolger für die CH53 G oder GS geplant ???
Wenn man bedenkt wie lange der Ersatz der Bell UH 1D auf den NH90
dauert, oh je, dann werden wir wohl vor 2015 nix Neues bekommen.
Bis dahin sind die Zellen so weich , wie die Verpackung von einem Mc Donald Big-Mäc.
oder aber es werden keine Flüge wegen Sparsamkeit durchgeführt.
(dann empfehle ich einen guten Computer mit einem Hubschrauberspiel )
sehr erzürnter Sarkasmus !!! :FFTeufel: :FFCry: :FFTeufel:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Tiger-Fan schrieb:
Was ist eigentlich als Nachfolger für die CH53 G oder GS geplant ???
Wenn man bedenkt wie lange der Ersatz der Bell UH 1D auf den NH90
dauert, oh je, dann werden wir wohl vor 2015 nix Neues bekommen.
Bis dahin sind die Zellen so weich , wie die Verpackung von einem Mc Donald Big-Mäc.
oder aber es werden keine Flüge wegen Sparsamkeit durchgeführt.
(dann empfehle ich einen guten Computer mit einem Hubschrauberspiel )
sehr erzürnter Sarkasmus !!! :FFTeufel: :FFCry: :FFTeufel:
Eurocopter hat ein Projekt eines HTH (Heavy Transport Helicopter), Sikorsky ein Projekt eines ähnlichen Models genannt CH 53X. Eurocopter hat zumindest mal angedacht, den HTH gemeinsam mit einer amerikanischen Firma zu produzieren.
Gibt darüber auch einige Threads hier im Archiv.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Es fliegen noch welche...also zumindest eine

gesichtet 19.05.2005 / ca. 1915 / im Touch and go auf ETHC
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
und hier noch der zweite Beweis....
mal wieder aus meinem Wohnzimmerfenster geschossen.

Besser gehts im Moment nicht, weil meine neue Digicam noch im Laden steht :D

Falls jemand aus ETHC mitliest....
kommt mal tiefer rein wenn Ihr ETHC in ungefähr 270 ° anfliegt...dann gibt es auch bessere Bilder :engel:

VG Schimmi
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zur Information :
Die Bundeswehr besitzte CH 53 G und GS .
Keine dieser maschinen besitzt eine Luftbetankungsanlage.

fakt ist aber , das am Sonntag 22.05.2005 beim BGS in hangelar ein Tag der offenen Tür ist. vielleicht bfliegen befreundete Staaten Hubschrauber ein zur Ausstellung.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Habe letzte Woche mit einem Bekannten gesprochen, der hat über Hopsten sage und schreibe 6 (in Worten: sechs!) CH-53G und GS in einer Formation gesehen. Habe keinen Grund, daran zu zweifeln, denn diese Formation haben noch weitere leute gesehen.
 
Thema:

Der Zustand der CH-53 in der Bundeswehr

Der Zustand der CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Der aktuelle Zustand der USAF

    Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
  • Zustand der russischen Armee

    Zustand der russischen Armee: Ein Artikel mit Brisanz: http://www.welt.de/politik/specials/wikileaks/article12531020/Die-Russen-koennen-nachts-nicht-kaempfen.html#
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

      Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
    • Der aktuelle Zustand der USAF

      Der aktuelle Zustand der USAF: Growing readiness woes: Only 7 in 10 Air Force planes are ready to fly Neben der jeweiligen Verfügbarkeit gibt es auch Zahlen zum Bestand. Ein...
    • Zustand der russischen Armee

      Zustand der russischen Armee: Ein Artikel mit Brisanz: http://www.welt.de/politik/specials/wikileaks/article12531020/Die-Russen-koennen-nachts-nicht-kaempfen.html#

    Sucheingaben

    zustand bundeswehr forum

    ,

    ch 53 Zelle kaufen

    ,

    ch 53 mieten

    Oben