Saab 105Oe abgestürzt

Diskutiere Saab 105Oe abgestürzt im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Pilot ist i.O., mehr weiss ich noch nicht. Quelle: MSF
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Pilot ist i.O., mehr weiss ich noch nicht.

Quelle:
MSF
 
#
Schau mal hier: Saab 105Oe abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Absturz einer Saab 105Ö glimpflich verlaufen
Wien, 17. April 2003 - Heute gegen 14 Uhr 45 stürzte über den Truppenübungsplatz Allentsteig (Waldviertel) eine Saab 105Ö des Österreichischen Bundesheeres ab.

Geflogen wurde die Maschine von einem 28 jährigen Piloten des Fliegerregiments 3 aus Linz Hörsching. Der Pilot ist kunstflugerfahren und hat bereits 1.500 Flugsstunden abgeleistet, davon 1.000 Stunden auf der Saab 105Ö.

Beim insgesamt dritten Übungsflug dieses Tages, der in einer Höhe über 150 Meter stattfand, kam es bei einem Wendemanöver zu einem Strömungsabriß. Der Pilot, der sich mit dem Schleudersitz retten konnte, erlitt keine ernsthaften Verletzungen und befindet sich derzeit in ärztlicher Untersuchung.

Die Maschine stürzte am Truppenübungsplatz Allentsteig im Raum Steinberg über unbewohntem Gebiet ab. Sie wurde im Jahr 1970 beim Fliegerregiment 3 in Hörsching in Dienst gestellt.


Quelle:
MSF
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Grrmmblll - glücklicherweise ist Pilot I.O. - trotzdem Schade um die Maschine. Ist es der Tiger ?
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Meldung von orf.at:

Kein technisches Versagen
Bei einem Trainingsflug über dem Truppenübungsplatz Allentsteig ist ein Heeresflugzeug des Typs Saab 105 OE abgestürzt. Absturzursache dürfte kein technisches Versagen gewesen sein. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.
Ursache "eher" beim Piloten zu suchen
Das Düsenflugzeug des Bundesheeres ist auf einem Trainingsflug kurz vor 15.00 Uhr über dem Truppenübungsplatz (TÜPL) Allentsteig abgestürzt. Nach Angaben des Bundesheeres ist es bei einem Wendemöver zu einem Strömungsabriss gekommen.

Es dürfte sich nach ersten Erkenntnissen nicht um ein technisches Versagen gehandelt haben. Die Ursache dürfte eher in der Steuerung durch den Piloten zu suchen sein, so Luftstreitkräftekommandant Erich Wolf.

Pilot leicht verletzt
Wolf betonte, dass der Pilot.ein genehmigtes Manöver geflogen sei. Die Maschine sei nach dem Strömungsabriss aus rund 200 Metern Höhe abgeschmiert. Der 28-jähriger Vorführpilot vom Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Er sei nur leicht verletzt, schildert Erich Wolf.
Dritter Start an einem Tag
Der Pilot habe laut Major Oskar Krasser, Sprecher des Kommandos Luftstreitkräfte, bisher 1.500 Flugstunden absolviert, davon etwa 1.000 auf der Saab 105. Der Unglücksflug war am Donnerstag bereits der dritte Start des Oberleutnants.

Untersuchung ist angelaufen
Der genaue Ort des Absturzes war Steinberg mitten im unbewohnten Gebiet des TÜPL Allentsteig. Weitere Personen seien deshalb von dem Absturz nicht betroffen, heißt es. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde eine siebenköpfige Untersuchungskommission eingesetzt. Ein Untersuchungsergebnis dürfte erst in einem Monat vorliegen.

Erich Wolf erklärt im Interview mit Radio Niederösterreich, dass die schwedische Saab 105 OE (ein Vorgänger des Draken) speziell für die Aus- und Weiterbildung der Jetpiloten des Bundesheeres eingesetzt wird.
Noch 28 Maschinen übrig
Nach dem Absturz sind noch 28 Maschinen des seit den siebziger Jahren geflogenen Typs im Einsatz.
Bereits der zwölfte Saab-Absturz
Es ist bereits der zwölfte Absturz einer Saab 105. Seit 1971 sind in Österreich 13 Personen (Piloten und Bordtechniker) bei Abstürzen dieses Flugzeugtyps gestorben. Bei einem dieser Unfälle stürzte 1981 eine Saab auf das Haus von Karl Musil, Solotänzer der Wiener Staatsoper. Er, seine Frau und deren beide Kinder erlitten schwerste Verbrennungen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
grüne A

Gemäss den Bildern auf ORF handelt es sich um eine Maschine mit grünem A auf dem Seitenleitwerk.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Die Registrierungsnummer soll Grün ALPHA 11 sein, keine Ahnung was es heissen soll. :confused:
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
"Green Alpha", "Blue Yankee", "Yellow Bravo" usw. das sind die jeweiligen Kennungen unserer Saab105.

Jede Maschine hat einen Buchstaben und (ich glaub) je nach Geschwader tendiert dann die Farbe des Buchstabens.

Siehe Foto als Beispiel:
 

Lothringer

Guest
Kein technischer Defekt bei Absturz von Saab 105

Der Absturz eines Saab 105-Jets des Bundesheeres am 17. April ist vermutlich nicht auf einen technischen Defekt zurück zu führen. Das hat ein Zwischenbericht ergeben, wie die APA aus dem Verteidigungsministerium erfuhr. Als Absturzursache werde ein Strömungsabriss angegeben, der im Zusammenhang mit dem Flugmanöver stehe, so Herbert Kullnig, Büroleiter von Verteidigungsminister Günther Platter (V). Der Endbericht werde erst in einigen Wochen vorliegen.

Der Pilot, der 28-jährige Oberleutnant Thomas Ploder, ist laut Kullnig ein normales Trainingsprogramm für eine Flugshow geflogen. Er absolvierte an diesem Tag bereits seinen dritten Flug, als die Maschine außer Kontrolle geriet. Bei seinem Notausstieg mit dem Schleudersitz hat er den Bruch eines Brustwirbels erlitten.

Auf den Flugbetrieb mit den Saab 105 hat der Unfall laut Kullnig "im wesentlichen keine Auswirkungen". Das Bundesheer verfügt noch über 28 Stück des seit Anfang der siebziger Jahre geflogenen Typs, insgesamt zwölf Maschinen sind bisher abgestürzt.

Quelle: derStandart.at
 
Thema:

Saab 105Oe abgestürzt

Saab 105Oe abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab 105OE Karton 1:33

    Saab 105OE Karton 1:33: Hallo Freunde! Aus alt mach neu. Bei meiner Anmeldung im Oktober 03 habe ich euch ein Kartonmodell der Firma Geli im Maßstab 1.33 vorgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab 105OE Karton 1:33

      Saab 105OE Karton 1:33: Hallo Freunde! Aus alt mach neu. Bei meiner Anmeldung im Oktober 03 habe ich euch ein Kartonmodell der Firma Geli im Maßstab 1.33 vorgestellt...
    Oben