Gewichte für Flugzeugmodelle?

Diskutiere Gewichte für Flugzeugmodelle? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Großbauteile zusamenstecken, im Notfall bei sehr schwierigen Teilen, mit Klebeband zusammenhalten und in der Achse des Hauptfahrwerkes auspendeln.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Großbauteile zusamenstecken, im Notfall bei sehr schwierigen Teilen, mit Klebeband zusammenhalten und in der Achse des Hauptfahrwerkes auspendeln.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Auswuchtgewichte als Ballast!

Eine Idee, wie man Geld für teure Bastelgewichte sparen kann!

Auf was man nicht so alles kommt, wenn die Bastelgeschäfte geschlossen haben.

Man lässt seine letzten von Silvester übrig gebliebenen grauen Zellen arbeiten.:D
Dabei kann man dann auf den Einfall kommen, dass auch die alten Bleiauswuchtgewichte aus KFZ-Werkstätten gehen müssten.
Gesagt, getan!
Den Werkstattmeister der ansässigen VW-Werkstatt (ich bin eigentlich Honda-Fan) angesprochen, ob er denn welche herausgeben würde.
Der war davon sehr angetan, da er diese sonst teuer entsorgen müsse.
Seit letztem Jahr sind diese absolut verboten und müssen als Sondermüll entsorgt werden.
Also: "Ran an die Grabbelkiste" und ein paar Kilo Blei gesichert.
Dabei nimmt man am Besten die Klebegewichte (in Streifen) die kann man schön biegen.

Aber: "Eile tut Not", da die mittlerweile rar werden (Grund siehe oben).

Im Modell lassen die sich ganz gut verbauen (zurechtschneiden), sind aber zugegebener Weise nicht ganz so praktisch wie die Ballastkugeln (Angelgewichte).
"Aber wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg!"

Ich finde, dass das in "Geiz ist Geil" Zeiten ein probates Mittel ist ein paar Taler für das nächste Modell zu sparen.:p

Frohes neues Jahr
marmel69
 

Black-Box

Guest
Ich konnte mir mal einen kleinen Vorrat an Blei-Plomben in einer freundlichen Postfiliale unter den Nagel reissen :D
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Auch eine gute Idee!

Da hätte man auch mal drauf kommen können!:!:

Ich glaube aber, dass die Frauen der meisten Bastelkollegen da ein Wörtchen mitreden wollen.:FFTeufel:

Der Vorteil der Aauswuchtgewichte ist, dass da das Gewicht drauf steht.
In vielen Bauanleitungen steht wieviel man hineinbauen muss.
Da hat man dann das rechte Maß.

Meine Bronco steht jedenfalls auf allen vieren (dreien), anstatt auf dem Hintern zu sitzen.

Grüße
marmel69
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
marmel69 schrieb:
Eine Idee, wie man Geld für teure Bastelgewichte sparen kann!

... Silvester ...
Ich habe mir die Reste vom Bleigießen gesichert. Reicht auch für einen oder zwei Flieger.

MfG
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Also ich habe erst vor 2 Tagen die Nase meiner 1:72er A-6E Intruder mit sage und schreibe 7 Cent beschwert.

Ist sicherlich auch nicht kostspieliger als sich Luftgewehrmunition zu kaufen :D

Auf jeden Fall ist der Flieger dann neben dem ideellen Wert für einen selbst auch so noch was wert ... :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
marmel69 schrieb:
[Dabei kann man dann auf den Einfall kommen, dass auch die alten Bleiauswuchtgewichte aus KFZ-Werkstätten gehen müssten.
Nix mehr mit Pb, jetzt ist Zn angesagt. Geht genauso und das Gewicht ist aufgestanzt, hier ein 30g Teil, vom Hersteller in Lichtgrau lackiert.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Kollegen

Also ich kombiniere schon seit Jahren Kinderknete aus dem Sonderpostenmarkt,10 Streifen kosten 0,79€ mit Bleikugeln aus Gardinen, kosten auch nicht die Welt. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, weil nichts umher poltert und die Knete in jeden erdenklichen Winkel gequetscht werden kann. Viel Spaß noch


Gruss Werner:)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hey Leute!

Ich verwende schon seit einiger Zeit Bleikugeln oder, wenn's ein bißchen schwerer sein muß (z. B. Bomber B-25, B-26 etc) auch kleine Bleiplatten aus dem RC-Zubehör. Die klebe ich dann mit 2-Komponenten-Kleber direkt auf das Plastik. Der Kleber greift das Plastik nicht an. Aber Vorsicht - nach spätenstens 5 Minuten ist alles fest. Also, hurry up, mate!:HOT

Gruß Torsten
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das ist ja das Schöne an Angelblei. Gibt es in verschiedenen Größen und sind meist mehr oder weniger rund. Andere Formen gibt es aber auch. Sieh dich in einem Angler-Laden einfach mal um. Du wirst mit Sicherheit etwas finden.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
... und Anglerblei kann man mit ganz einfachen Hilfsmitteln "platt machen" :FFTeufel: So passt das Zeug in jeden Winkel und füllt auch relative kleine Hohlräume sehr gut aus, im Gegensatz zu Unterlegscheiben oder Schrauben! :TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
ich verwende einerseits Bleikugeln unterschiedlicher Größe - die kann man zB. auch nachträglich noch einbauen - indem man auf die Unterseite der Rumpfnase eine Bohrung anbringt, etwas Weißleim reinlaufen lässt und dann die Bleikugeln reinsteckt, hinterher wieder das Bohrloch zuspachtelt und mit einem Farbtupfer an die Rumpffarbe anpasst. Manchmal kommt aber auch Bleifolie vom Dachdecker zur Anwendung; diese kann man sehr leicht falten, mit einem kleinen Hammer zusammenklopfen und mit ner Blechschere so zurecht schneiden, dass es in den Fahrwerksschacht oder in die Rumpfspitze hineinpasst.

MfG Silverneck
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Dachdeckerblei ist nach meinen Erfahrungen nicht schwer genug (liegt vielleicht daran, daß es nur zum Teil aus Blei ist !?!).

Ich bastle immer ein Gemisch aus kleinen Schrauben, Muttern, Luftgewehrkugeln und Kieselsteinen zusammen, die ich in Holzleim bette.
Ganz wichtig ist dabei die Position des Gewichtes : ganz weit nach vorn.
( siehe Archimedes ;) )
Gruß
Mig-21
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Da mein zweites Hobby meine zwei Aquarien sind, fallen da hin und wieder Bleibänder (meißtens 10X1mm in unterschiedlicher Länge) an die zum beschweren von neuen Wasserpflanzen genutzt werden.Die passen auch in jeden kleinen Spalt.
 
Anhang anzeigen
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Ich selbst bin auf Lötdraht als letzte Alternative gekommen, ist zwar nich ganz billig, aber wenns ein Notfall ist...:TD:


Gruß

Anton
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Bleifolie gibt's auch im Weinhandel - wird benutzt um die Korken von Weinflaschen zu versiegeln.

Nachteil: Wird immer seltener benutzt (genau wie Naturkork), meist nur noch bei hochwertigen Weinen. Erhöht die Baukosten für Nicht-Weintrinker also substanziell.

Vorteil: Wenn das Modell fertig ist kann man mit einem anständigen Wein darauf anstoßen...
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Tip für Modelle mit wenig Platz oder ausgesprochen ungünstigen Ecken :
-Eisenspäne-
Mein Arbeitgeber legte schon vor langer Zeit wert darauf, daß bei uns Reperaturen "im Hause" erledigt werden können ....
Somit haben wir eine Werksinterne Schlosserei, die oft ein "Modellbauerparadies" ist !:)
An der ( schönen, großen) Säge fallen reichlich Späne an , die sich wunderbar in die Nasen,Triebwersverkleidungen oder Radhälften ( größere Maßstäbe!) der Modelle, mit Holzleim oder Sekundenkleber einkleben lassen !
Wenn´s also in eurer Nähe einen "Metallverarbeitenden Betrieb" gibt, fragt doch mal nach, denn eine Hand voll Eisenspäne reicht für x-Modelle und kostet bestenfalls ein wenig Klimpergeld für die Kaffekasse :TOP:
 
Thema:

Gewichte für Flugzeugmodelle?

Gewichte für Flugzeugmodelle? - Ähnliche Themen

  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Gegengewichte an Verstellpropellern

    Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
  • Propeller Gewichte

    Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
  • g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  • Paddel und Gewichte?

    Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...
  • Ähnliche Themen

    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Gegengewichte an Verstellpropellern

      Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
    • Propeller Gewichte

      Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
    • g-Belastung und Fluggewichte

      g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
    • Paddel und Gewichte?

      Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-3

    ,

    modellbau gewichte

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-5
    , modellbau gewichte knete, Gewichte flugzeug Nase modellbau, revell modellbau gewichte, gewichte modellbau, gewichte für flugzeugmodelle?, trimmgewicht flugzeug, modellbau trimmgewichte, volumengewicht knete, für was sind trimmgewichte modellbau
    Oben