Gewichte für Flugzeugmodelle?

Diskutiere Gewichte für Flugzeugmodelle? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Interressantes Detaill aus der Bauanleitung - 50g Ballast ! ...soviel habe ich noch nicht gehabt, jetzt überlege ich was ich nehme da ich kein...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interressantes Detaill aus der Bauanleitung - 50g Ballast !

...soviel habe ich noch nicht gehabt, jetzt überlege ich was ich nehme da ich kein Wickelblei da habe.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Schneid deine Gardinen auf und nimm das Bleiband raus! ;)

wenn der Ballast in eine Nase wie z.b. die der Intuder müsste könnte man wirklich Schrauben und Muttern nehmen und das ganze mit Wachs ausgiesen, aber das scheidet hier wohl aus, oder?
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also ich nehem auch immer Muttern uns Schrauben. Wenn die zu Groß sind werden se halt mal schnell mit ner Metallsäge zerkleinert und dann mit Sekundenkleber angepappt. So geschehen bei meiner F-117, hat hervorragend geklappt!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So - Ballastfrage gelöst. Muttern und Schrauben ist gut !

Ich habe erst mal Sachen genommen die so sinnlos im Werkzeug rumliegen und mit Weissleim verklebt :
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
@ an alle
zu den bleigewichten-
ich gehe immer zu meinen reifenhändler und hole mir alte auswuchtgewichte
(alter angelblei-selber-gieß-tipp;) ).
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
klasse tip, ich hab letztens ein bleirohr eingeschmolzen.
ne andere möglichkeit ist das verkleben eines schraubenbündels mit kunstharz:) ,so man Blei nicht hat.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Ich habe damals Kit (sieht aus wie graue Knetmasse und ist auch sowas in der Art) benutzt. Ist relativ schwer, kannst Du formen wie Du willst und passt somit in jeden noch so kleinen Winkel.
Ich habe das Zeugs damals vom Baumarkt bezogen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ich besitze persönlich auch keine Gardinen, aber diese Bänder kriegste doch in jedem Stoff/Gardinenladen als Meterware! 1m macht ca 0,75€ (je nach Größe der Kugeln)

Das Band wird natürlich nicht an einem Stück ins Modell geklebt; schneide vorher diese Ummantelung, die um das Blei herumgenäht ist - was nochmal einiges an Platz spart! (mehr Blei auf gleichem Platz)
 

n/a

Guest
Man nehme auch:
- Bleikugeln Luftgewehr oder Diabolos
- Bits für Schrauber
- Muttern / Schraubenköpfe
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Eine gute Quelle für Blei ist auch der Anglerbedarf, Senkbleie gibt es da in allen erdenklichen Formen und Größen!

Und immer dran denken: zum Fixieren niemals mit Lösemittelhaltigen Klebern arbeiten, ruckzuck ist die Nase durch! ;)
 

n/a

Guest
Das sind reine Bleikugeln.
Beim Luftgewehr spannst Du (mittels Laufdrücken oder Handhebel) eine Feder, bei Auslösung schnellt diese nach vorn in Richtung Lauf, die davorliegende Luft wird komprimiert und bei der Entfaltung nach vorn treibt diese Luft die Kugel oder den Diabolo in den Lauf.
da dieser gezogen ist, wird die Kugel in eine Eigendrehung gebracht und verlässt den Lauf nach vorn...

unterliegen Bleikugeln einer Altersbeschränkung? :confused:
eigentlich nicht oder?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Was meint ihr - was ist denn besser geeignet fuer Modellbauer - Diabolo oder die normalen Punkt/Rundkugeln? Wieviele Kugeln braucht man denn ca. wenn man 15-20g in einer Flugzeugnase deponieren will?
1. Erst eine Knetschicht, dann die Kugeln eindrücken. So gewinnt man das beste Volumen/Gewicht Verhältnis. In der Metallurgie nennt man das Hexagonal dichteste Packung und die Zwischenräume sind mit Knete gefüllt - greift auch den Kunststoff nicht an.
2. Auf den verschiedenen Packungen für Luftgewehrkugeln oder Senkblei steht die Gesamtmasse drauf. Danach "zähle Deine Kugeln " (mit einer zünftigen Westernmusik) eine kurze Divisoinsaufgabe und Du weist genau was eine Kugel wiegt; ohne Waage und jetzt "Spiel mir das Lied vom Tod".
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Blei ist gesundheitsschädlich und darf z.B. für Wasserleitungen nicht mehr eingesetzt werden. Die Grenzwerte werden ab 2004 im Rahmen der EU-Normierung noch einmal verschäft (Novellierung der Trinkwasserverordnung). Als Lebensmittel nicht zu empfehlen, von Kleinkindern fern halten "Murmeln".
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Blei als Schwermetall ist eigentlich nur schädlich wenn es in deinen Blutkreislauf gerät (würde sogar der Magensäure schwerfallen sowas anzustellen wenn du ne ganze Kugel verschluckst ;) )
Blöd isses nur wenn du, wie die alten Römer, Geschirr aus Blei nimmst: Bei den Latschenträgern löste der Wein das Blei nach und nach vom Gefäßrand, und so vergifteten sie sich selbst :p

Also: Bleikugeln sind garantiert ungefährlich! Sonst wären sie in Deutschland eh längst verboten ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich nehme auch immer Bleikugeln als Ballast. Diese klebe ich mit Zweikomponentenkleber ein. Hält bombensicher, man läuft nicht Gefahr, daß durch irgeneine scharfe Spachtelmasse sich was deformiert und es verdünnisiert sich auch keine Knetmasse, was mir schon einmal passierte. Normalerweise reicht mir eine Kugel Durchmesser ca. 10mm um einen meiner Jets vom Kaliber einer F-15 in 1/48 sicher zum Stehen zu bringen. Sollte der Platz vorn in der Radomnase aus welchem Grund auch immer nicht für eine solche Kugel geeignet sein pappe ich mit Milliput gehacktes Bleischrot fest. Dieses Blei habe ich von meinem Reifenhändler. Dort wird das zum Auswuchten verwendet.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
beim anglerbedarf gibt es diese kleinen Bleikugeln in 4 verschiedenen größen..... in kombination mit einer 2 komponentensoße habe ich zB. das Vorderrad der Do335 aufgefüllt ... man kann auch bedarfsweise mal so einen airesmotor aushölen und mit diesen kügelchen auffüllen und am ende wieder zuspachteln befor der Lader drauf kommt... dann gibts noch Rollenblei damit kann man eigentlich ganz gut dosieren....zumindest ist es nich ganz so kompackt wie ein senkblei.... mir gehts ja darum das sich das zeug gut einpasst und später nicht klappert... knete zum binden verwende ich nicht ... irgend wie vertraue ich dem zeug nicht so recht

wie gesagt .. ich versorg mich beim Anglerbedarf

Gruß Ingolf
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Apropos Do 335 und mit Blei gefüllte Motoren. Im Aires Superdetailset für die Do 335 befindet sich ein mit Blei (???)gefüllter DB-603 Motor und ein Paßstück für den vorderen Propellerspinner.
Ansonsten finde ich es überaus lobenswert wie es Tamiya bei seinen mit Bugfahrwerk ausgerüsteten Modellen macht. Dort sind entweder zylindrische Stahlstücke oder aus Metalldruckguß gefertigte Bauteile wie Fahrwerksschacht oder Cockpitwanne den Bausätzen beigelegt.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Schau doch mal im RC Modellbauladen vorbei. Ich habe dort vor etlichen Zeiten Bleikugeln zum auswiegen von Flugzeugmodellen gekauft. Geliefert wurden die in einer Plastikflaschevon, ich sage mal ca. nem halben Liter Volumen. Die Kugeln sind kleiner als Diabolos und Gardinenkugeln und selbst wenn ich bis an das Ende meiner Tage nur noch Bugradflieger bauen würde nicht auf zu brauchen.:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... zum Ballast aber mein Tip : ein paar passende Schrauben und Wachs von einer Kerze darübergeträufelt reicht und kostet nix und hat man immer da - keine Angst wenn beim "wachsen" mal was danebengeht - flüssiges Kerzenwachst tut dem Plaste gar nix und kann mühelos mit dem Fingernagel Restlos entfernt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gewichte für Flugzeugmodelle?

Gewichte für Flugzeugmodelle? - Ähnliche Themen

  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Gegengewichte an Verstellpropellern

    Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
  • Propeller Gewichte

    Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
  • g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  • Paddel und Gewichte?

    Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...
  • Ähnliche Themen

    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Gegengewichte an Verstellpropellern

      Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
    • Propeller Gewichte

      Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
    • g-Belastung und Fluggewichte

      g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
    • Paddel und Gewichte?

      Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-3

    ,

    modellbau gewichte

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-5
    , modellbau gewichte knete, Gewichte flugzeug Nase modellbau, revell modellbau gewichte, gewichte modellbau, gewichte für flugzeugmodelle?, trimmgewicht flugzeug, modellbau trimmgewichte, volumengewicht knete, für was sind trimmgewichte modellbau
    Oben