Jak-11 und 600 km/h?

Diskutiere Jak-11 und 600 km/h? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, im RC Line Forum tobt im Zusammenhang mit einem Auftritt einer Jak-11 auf dem Flugtag in Wittlage eine Diskussion. Die Frage ist, ob...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo,

im RC Line Forum tobt im Zusammenhang mit einem Auftritt einer Jak-11 auf dem Flugtag in Wittlage eine Diskussion.

Die Frage ist, ob eine Jak-11 wenn sie aus 1000m angestochen wird, im Tiefflug mit 600 km/h über den Platz fegen kann.

Meine persönliche Meinung ist zwar, das da jemand mph und kmh verwechselt, aber was sagen den nun die Profis dazu?

hier die Diskussion: RC Line Forum

...und hier die Jak
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jak-11 und 600 km/h?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nein - DU verwechselst was.
Du machst die Jak gleich zum Schalljäger !
mph = Miles per Houer - sprich Meilen in der Stunde.
1 Meile = 1,6 -1,8 Kilometer. ( hoffe das stimmt so, aber es kommt etwa hin)

So - nu kannst selber nachrechnen.:FFD
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Stimmt :FFCry:

Damit ist die Frage nach den 600 Stundenkilometern aber immer noch offen :?!
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Hier gibt es ein paar Daten. Ich habe aber auch schon von den 600 kmh gehört. Am besten fragt man den Herrn Rusche, der hat nämlich eine. Allerdings scheint seine Seite classic aviation gerade offline zu sein.
Ahoi!
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Da kann man dann gleich den Verursacher fragen :FFTeufel:

Zitat LSV-Wittlage:

"Ja, und dann ist da noch „Der Hammer aus Hodenhagen“ zu erwähnen. Jener russchischer Jagdflugzeugtrainer, der bei den Zuschauern und Hörern kalte Schauer über den Rücken laufen lies. Pilot und Oldtimereigner Manfred Rusche aus Hannover hat hat sich für den 1.Mai nichts anderes vorgenommen und wird wieder nach Bohmte rüberkommen. Durch seine gekonnten Vorführungen und High Speed Überflügen mit über 600 km/h hat er sich in die Herzen der Zuschauer geflogen. "

Leider ist die Seite z.Z. wirklich offline :(
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Für alle die da hin wollen:
Bohmte liegt bei Osnabrück
 

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
moin

600 sachen...hm...; in welcher höhe denn? über den platz donnern kann man auch in 7000 m. vielleicht angestochen im 45° winkel und dann rechtzeitig ziehen.....vielleicht irre ich mich auch.
in reno gibt es eine (oder zwei) die schaffen das; allerdings haben die andere motore drinn, entweder wright oder p&w. vielleicht finde ich noch die adresse.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Ufish und die YAK 11a

Hallo0 Ufisch
Wenn die YAK 11 richtig gewartet war,Mondschein auf den Flächentanks,dann machten die locker 600 KMH (nicht Upm )
Die,die wir in Kamenz hatten,flogen ,so um die Jahreswende 59/60 nicht nur beim ""Anstechen"" ihre 600 kmh.Sie dienten bei uns zu Vorbereitung auf den Flug mit der MIG.15 UTI.und galt damals als schnellstes Flugzeug mit Kolpentriebwerk.
Reicht das ?
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Nun bin ich sehr erstaunt :FFEEK:






Mal noch zwei Fragen zu dem Thema:

Die Jak-11 wird in den einschlägigen Quellen mit 425-460 km/h Höchstgeschwindigkeit angegen, hatten die NVA-Jak's ein anderen Motor oder wirken sich die Unterschiede in der Flughöhe so dramatisch auf die Geschwindigkeit aus?

Die Frage mit dem Motor stelle ich mir deshalb, weil die Jak-3 als "Vorläufer" der Jak-11 hatte einen 1300 PS Reihenmotor und erreichte damit max. 650 km/h als leichtes Jagdflugzeug, die Jak-11 mit rund der Hälfte an PS und einem Sternmotor sollte nur 10% langsamer sein? Das würde zumindestens dem Widersprechen was ich so im Sommer auf dem Modellflugplatz erlebe.
 

Guest

Guest
Kenne mich nicht technisch nicht sogut aus - aber koennte es nicht sein das die meisten Quellen die Jak-11 so beschreiben wie sie urspruenglich im Militaerdienst stand?

Welcher Motor und welche Zusatzteile bei einer Flugshow-Yak Jahrzehnte spaeter eingebaut sind wird da wohl nicht beruecksichtigt werden. Ich glaub kaum das die noch mit Originalmotor fliegen oder?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Warum nicht, wenn er mit ca. 450 km/h aus 3500 ft in den Bahnneigungsflug geht kann er durchaus mit 5XX km/h über dem Platz donnern.
Die Zelle der Jak wird das bestimmt mitmachen, 600 km/h spricht sich halt auch einfacher als z.B. 578,5 km/h.

Erstaunlich ist nur das er den alten Hobel so stark beansprucht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na ja - ich weiss nicht ob die Jak -11 eine direkte Neukonstruktion war oder ob sie eben doch einiges ihrer schnellen und robusten Vorgänger wie Jak-3 oder Jak-9 übernommen hat. Dann dürfte sie ja auch noch in Ganzmetall sein - und soetwas hält bei den Russen ja doch recht lange.
Mit der Geschwindigkeit wird es wohl so sein wie Peter es schon beschrieben - ein wenig aufrunden gehört zum Handwerk !:p
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Wenns mir auch schwer fällt, aber irgendwie werdet Ihr schon recht haben mit den ~600 km/h :(
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
YAK-11A

Hallo Arne und Ufisch

Nun holt nicht gleich auch noch das Kriegsbeil aus dem Keller,es ist doch auch schon ein paar """Tage"" her,aber so wie mir im Gehirnskästl verblieben ist:
Diese in deutschland (DDR) geflogenen YAK 11 waren allesamt Nachkriegsprodukte,sowohl aus UDSSR als auch aus CSSR.
Der Ursprungsmotor war ein ASH mit einer zwanziger Nummer,
die unsrigen hatten einen Ash 38a,mit Aufladung.
Auch die Ruderflächen waren Blechbeschlagen,und nicht mit Leinwand bespannt.
Es gab auch Typen die hatten statt einer 12,7 mm,eine 23 mm
Bordkanone,also muss es dazwischen doch einiges an Typenvielfalt gegeben haben.
( Stand etwa 1958/59
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es hat doch gar keiner das Kriegsbeil ausgegraben ...:?!
Ich vermute eben nur das diese Buden doch ganz stabil waren und bestimmt - bei entsprechenden Zustand - auch heute noch einiges vertragen.
 

Iceman92

Flugschüler
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
BRD
also ich kann nur sagen das der Rote Strich auf dem Fahrtmesser bei der Yak 11 exakt bei 323 kt liegt und wenn man das in Km/h umrechnet ergibt das genau 598,196 Km/h!!! Reicht das jetzt???
 

n/a

Guest
also ich kann nur sagen das der Rote Strich auf dem Fahrtmesser bei der Yak 11 exakt bei 323 kt liegt und wenn man das in Km/h umrechnet ergibt das genau 598,196 Km/h!!! Reicht das jetzt???
Du hast aber schon mal nach dem Datum des letzten Posts geguckt? Der ist nämlich von 2003... :FFTeufel:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Du hast aber schon mal nach dem Datum des letzten Posts geguckt? Der ist nämlich von 2003... :FFTeufel:
ja und? :D

apropos, habe mit Rusche selbst mal gesprochen:
"...der rote Strich ist bei 600, und ich fliege am roten Strich" :FFTeufel:

Gruß
Stephan
 
Thema:

Jak-11 und 600 km/h?

Jak-11 und 600 km/h? - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden

    Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden: Die Meldung ist zwar schon aus 2011, aber ich habe hier noch nichts darüber gefunden. Ich mache einen neuen thread auf, da es sich in die...
  • Jak-12A Baukasten und Baubericht

    Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
  • MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“

    MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“: MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“ Die MiG15 in den Tschechoslowakischen Luftstreitkräften 1951- 1983 Hätte mir jemand gesagt das die...
  • 1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

    1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model: Uralt aus tschecheslovakischer sozialistischer Produktion :D.
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden

      Jak-28P- Wrack 38 Jahre nach Absturz gefunden: Die Meldung ist zwar schon aus 2011, aber ich habe hier noch nichts darüber gefunden. Ich mache einen neuen thread auf, da es sich in die...
    • Jak-12A Baukasten und Baubericht

      Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
    • MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“

      MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“: MiG15 Vol. 1 und 2 Verlag „JAKAB“ Die MiG15 in den Tschechoslowakischen Luftstreitkräften 1951- 1983 Hätte mir jemand gesagt das die...
    • 1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model

      1/72 Jak-15 und 17 – Vacu Bausatz – Plastikovy Model: Uralt aus tschecheslovakischer sozialistischer Produktion :D.

    Sucheingaben

    yak 11

    ,

    Hilmar Niklaus

    ,

    manfred rusche hannover

    ,
    yak 11 hodenhagen
    , jak 11 motor, sg model yak-11, manfred rusche yak11
    Oben