Erstellt von pa200_tornado  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 2700
    pa200_tornado

Hallo zusammen!
    Ich hab ne Frage an die Tornado-Spezialisten:

1. Wie hoch ist das Verhältnis von Schubkraft zu Gewicht beim Tornado IDS/ECR?
    2. Mit welchen Wing Sweeps kann man den Tornado in den
    unterschiedlichen Einsatzrollen fliegen?
    3. Die Flapstellungen beim Tornado sind ja In/Full/Half/Manöver
    wann wird mit den unterschiedlichen Flapstellungen geflogen?
    4. Wo kann ich eine Schnittzeichnung des Tornados (wie in der Flug Revue, Kapitel Flightline!) herbekommen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
    Greetz Daniel :FFD

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    tigerstift

zu 2.

die flügel können stufenlos zwischen 25° und 67° geschwenkt werden. aber ich glaube das flughandbuch erlaubt nur 3 stellungen der flügel.

zu 3.

gib mal unter google "cutaway tornado" ein. da lässt sich bestimmt was finden

tigerstift

zu 1.

es gibt drei twk für den tornado. das MK.101, MK.103 (haben fast alle IDS) und das MK.105(haben die ECR eingebaut)

MK.101= Schub bei "Max Reheat" 64 kN
    MK.103= -------------"--------------- 67 kN
    MK.105= -------------"--------------- 71 kN

Leergewicht = 14t
    max. Startgewicht = > 30t

Hog

Risszeichnungen:
    http://www.airwar.ru/other/draw/tornadoids.html

tigerstift

zu 3.

klappenstellungen:

"Manneuver" = bei engen kurvenradien
    "Takeoff (Half)"= beim start
    "Land (Full)"= Bei der Landung

Talon4Henk

Also, offiziel erlaubt sind die Flügelstellungen:
    25°, da gibt es die Klappenstellungen MVR, MID, DWN
    45°, da gibt es nur MVR
    und 67°, da können die Klappen nicht fahren.

Es werden auch Landungen, besonders touch and go in MID geflogen, da ändert sich nur der approach speed und man floatet etwas mehr beim flare.

Das Mk 103 ist im Trockenschub mit mindestens auf 37.5 KN gerated.

Max Grossweight ca. 28000 kg, normales T/O weight ca. 24000 kg.
    Das sollte eigentlich alle Deine Fragen beatworten.

highphlyer

Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen hab ich mir dieses hier ausgesucht um meine Frage zu stellen.
    Es richtet sich vor allem an Leute die aktuell in der Wartung am Tornado beschäftigt sind:
    Wie ist der momentane Stand der Umrüstung der EPUs? Sind mittlerweile alle ausgetauscht? Und vor allem auch was war das für Zeug bei den alten dass bei Aktivierung austritt, Hydrazin?

highphlyer

Weiß denn keiner was darüber?
    Es geht darum dass man uns damals in Lechfeld davor gewarnt hat wenn die EPU aktiviert wurde in die Nähe des Flugzeuges zu kommen weil da hochgiftige Gase austreten, die allerdings bei den neuen EPU nicht mehr vorkommen. Nur weiß keiner genau an welchen Mühlen die schon ausgetauscht waren und wo nicht.
    Es wäre für mich nun mal interessant wie der aktuelle Stand dabei ist und vor allem in welchen Flugzeugen auch entsprechende Batterien verbaut sind denn in der militärischen emergency checklist der DFS ist nur das Hydrazin in den EPUs der F-16 erwähnt. Das kommt mir irgendwie spanisch vor.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ayrtonsenna594

Zitat Zitat von highphlyer
    Es geht darum dass man uns damals in Lechfeld davor gewarnt hat wenn die EPU aktiviert wurde in die Nähe des Flugzeuges zu kommen weil da hochgiftige Gase austreten, die allerdings bei den neuen EPU nicht mehr vorkommen. Nur weiß keiner genau an welchen Mühlen die schon ausgetauscht waren und wo nicht.
    Es wäre für mich nun mal interessant wie der aktuelle Stand dabei ist und vor allem in welchen Flugzeugen auch entsprechende Batterien verbaut sind denn in der militärischen emergency checklist der DFS ist nur das Hydrazin in den EPUs der F-16 erwähnt. Das kommt mir irgendwie spanisch vor.
    Du machst mir jetzt etwas Angst.:(
    Also ich war von 95-97 beim AG51 in der Tornado- Störbehebung tätig und da hat man uns diesbezüglich nur vor der "F16" gewarnt, also soweit ich ich erinnern kann.

EF2000

Zitat Zitat von highphlyer

Keine Angst die EPU´s sind mittlerweile alle getauscht....bei ALLEN Tornados

Fragen zum Tornado