Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Anzahl der sogenannten "Alpha"-Einsätze (Alarmstarts, oft Ueberschall) in Oesterreich erstaunt mich im Vergleich mit der Schweiz doch immer...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Die Anzahl der sogenannten "Alpha"-Einsätze (Alarmstarts, oft Ueberschall) in Oesterreich erstaunt mich im Vergleich mit der Schweiz doch immer wieder.

Soweit ich informiert bin, führt die Schweizer Luftwaffe solche Einsätze weit zurückhaltender aus (man hört auch kaum was davon). Die Flugüberwachung ist auch angewiesen, bei Zivilflugzeugen weitgehend darauf zu verzichten. Es gibt generell viel weniger Alarmeinsätze (Oesterreich in diesem Jahr alleine schon 27 Abfangeinsätze, Schweiz?), Ueberschall wird so weit möglich auch vermieden.

Eine generelle Alarmbereitschaft von Flugrotten gibt es meines Wissens im Normalbereitschaftsgrad auch keine, auch nicht in der Nacht. Diese müssen jeweils speziell angeordnet werden wie z.B. beim WEF in Davos oder Manöver der Luftwaffe, sind aber zeitlich immer begrenzt. Im Normalbetrieb greift man auf die Flugzeuge zurück die gerade in der Luft oder irgendwo gerade startbereit sind. Manchmal soll auch keine Maschine verfügbar sein, was aber nie besondere Aufregung verursacht.

Mit gegen 100 Jets und ebensoviel Piloten (mind. 50 davon Berufspiloten) wären die Kapazitäten problemlos vorhanden, hingegen in Oesterreich mit 23 Maschinen und 16 Piloten eine Kapazitätsüberforderung, aber trotzdem hält man daran fest. Man sieht jedoch scheinbar in der Schweiz in Normalzeiten keine Notwendigkeit und auch kein Sicherheitsrisiko.

Kennt hier jemand die genaue Situation besser bzw. die Gründe für die doch sehr unterschiedliche Handhabung?
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
hmm gute Frage. Mich würde es auch Intressieren. Wie viele wir schon hatten?! Am WEF waren es sicher ein par. nd warscheinlich kommen am G8 Gipfel noch einige dazu aber es würde mich trotzdem wundernehmen. Wenn Össtereich dies schon so oft tat dieses Jahr.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja, es ist wirklich beachtlich, wieviele Abfang- bzw. Identifikations-Einsätze die Österreichische Luftwaffe immer wieder hat. Unter Airpower.at habe ich da mal einen interessanten Bericht gelesen. Und ich denke mir, wenn Österreich solche Einsätze hat, hat sie bestimmt auch die Schweiz. Aber man kann nur selten davon lesen. Obs nun wirklich weniger sind als in Österreich oder ob sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht bekannt gegebn werden, lasse ich offen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Was genau ist mit diesen Einsätzen gemeint? Sozusagen "Ernstfälle"?

Dann noch eine andere Frage, könnte damit zusammenhängen: In letzter Zeit gibt es sehr viel Jetlärm ausserhalb der Flugzeiten, also auch über Mittag oder bereits halb-acht Uhr morgens. Sind das "Ernstfälle" wegen dem Golfkrieg?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Michael Bieri
Was genau ist mit diesen Einsätzen gemeint? Sozusagen "Ernstfälle"?

Dann noch eine andere Frage, könnte damit zusammenhängen: In letzter Zeit gibt es sehr viel Jetlärm ausserhalb der Flugzeiten, also auch über Mittag oder bereits halb-acht Uhr morgens. Sind das "Ernstfälle" wegen dem Golfkrieg?

Sieht fast so aus. Gemäss einer heutigen Kurzmeldung im CH-Teletext war die Schweizer Luftwaffe noch aktiver war als die Oesterreicher. Nur hört man normalerweise nichts davon:


Irak-Krieg: Während des Krieges haben
128 US-Militärflugzeuge und 5 britische
die Schweiz überquert. Die Luftpolizei
habe 34 Stichproben zur Überprüfung des
Flugzeugtyps gemacht, so der "Sonntags-
Blick". Der Bundesrat hatte medizini-
sche und humanitäre Überflüge erlaubt.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Nächste Woche haben wir von unserer Schule aus eine Projektwoche zum Thema "Krieg und Frieden".
Ich werde versuchen mal nach Dübendorf reisen zu können, um dort Informationen über genau solche Fragen (Identifikationenübungen/ -ernstfälle usw.) zu erhalten (wer, von wo aus, wann möglich, wie schnell ect.) und auch um Dinge über die möglichen Gefahren für die Schweiz zu erfahren (Terrorismus [Biowaffen, Anschläge auf wichtige Ziele {Atomkraftwerke...}])
:( lol diese Klammern, mir wird schlecht!:)

Im speziellen nimmt es mich wunder, ob wirklich in jedem Fall die höchste Instanz (Bundesrat, Corpskommandant) das Ja-Wort geben muss, bevor eingegriffen werden kann, oder ob in extremen Szenarien auch gleich eingegriffen werden kann ( -> Zeitdruck, die Schweiz ist klein :p Naja, mal schauen, ob sich da etwas machen lässt. Wenn ja, dann werde ich die Ergebnisse hier bestimmt posten - stay tuned.

mfg
andi
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tönt ja interessant - halte uns auf dem laufenden! :TOP:
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
so also, ich habe heute mal versucht mit den luftwaffenleuten in kontakt zu kommen, aber es scheint, dass dies gar nicht so einfach ist.

in bern ist man gerade am umbauen und bei dem lärm verstand die dame am telefon rein gar nichts und in dübendorf war heute knabenschiessen (oder so?) und der flugplatz deshalb geschlossen. mein mail wurde noch nicht beantwortet, trotzdem reise ich morgen nach dübendorf und erscheine dort halt einfach einmal unangemeldet - ich bin jedenfalls über die spontanität dieser leute gespannt :) ich schreibs dann noch morgen oder so...

greets
syn
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Hallo ihr,

also ich war heute in Dübendorf und wusste zu Beginn eigentlich überhaupt nichts, über das was mich erwarten würde :) na gut, ich will eigentlich gar nicht viel dazu sagen, ich werde morgen einen Artikel über die Luftwaffe und das heute Erfahrene schreiben. Was ich aber sagen kann, ist, dass wir eigentlich nur durch unseren Auftrag als Journalisten für unsere Schülerzeitung reinkamen und dass jegliche Anfragen für einen solchen Anlass eh nicht bewilligt werden :( tja, dafür gibts ein paar bilder und morgen wenns geht den bericht, ich hoffe, das beruhig ein bisschen. Wir hatten echt ein "Sauglück" und ich will eigentlich, dass jetzt nicht jeder das gleiche ausnutzt, bis solche Sachen nicht mehr möglich sind... grazie.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ja, ich gebe es ja zu, ab und zu gehe ich in fremde Foren fremd:D :red:

Ich dazu folgendes herausgefunden.

In der Schweiz werden jährlich etwa 300-400 Flugzeuge identifiziert, dabei handelt es sich allerdings nur um Flüge mit Diplomatenstatus und ab und zu auch Test-Flüge, z.B. von Swiss. Identfikations-Einsatz-Übungen bei Linienflügen sind nicht erlaubt!
 

n/a

Guest
Hier der Beweis!:HOT: oder doch nur ne übung?:?! Sie kamen wärend des Trainings der PS am Freitag 03.04.09 gemeinsam über Emmen rein und trennten sich über dem Flugplatz Emmen. Die rechts sind zwei Hornets und Links habe ich ein wenig Mühe. Der Jet hat zwei grosse Triebwerke der Rumpf ist im Gegensatz nicht so Lang, eher Dick. Blau-Gelbe Bemalung die sich bis hinten ans Seitenruder zieht. Lufthansa? Bei den Hornets muss es sich um ein Doppel und ein Einzelsitzer handeln. Hat jemand noch bessere Fotos?
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Leider ist es nicht möglich es schärfer als so hinzukriegen. Beim vergrössern ist es einfach zu unscharf fürs Forum.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe

Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

    13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
  • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

    Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Cougar der Flugbereitschaft

    Cougar der Flugbereitschaft: Die AS.532U-2 Cougar der 3./FBS bekommen einen neuen Anstrich, der soll ähnlich dem der Jets sein. Der erste wird im April 2019 von Kassel-Calden...
  • Ähnliche Themen

    Oben