Abzug von US-Truppen aus Deutschland?

Diskutiere Abzug von US-Truppen aus Deutschland? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo All das Durcheinander und Dementieren offizieller Stellen und Behörden erinnert mich sehr an die Zeit der Flugplatzschliessungen in hahn...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

All das Durcheinander und Dementieren offizieller Stellen und Behörden erinnert mich sehr an die Zeit der Flugplatzschliessungen in hahn, Bitburg und anderswo.

Was ein Kommandeur vor einer Woche gesagt hat ist auch nicht als der Weisheit letzter Schluss zu nehmen. Ich weiss noch vor 12 Jahren hat in der hiesigen Tageszeitung ein Dementi nach dem anderen --- vom Kommandeur und Politikern --- bezüglich der Schliessung von Bitburg gestanden, 2 Wochen später kam dann das Aus!

Meine Informationsquellen waren immer sehr zuverlässig und es scheint sich zu bewahrheiten, ich wiederhole mich, dass die Fighter aus Spangdahlem in ein paar Jahren, vielleicht sind es auch nur noch Monate, abgezogen sind!!! Daran ändert sich nichts, auch wenn zur Zeit fleissig in Spangdahlem gebaut wird. Diese Baumassnahmen sind Folge der Planungen aus dem Fiskaljahr 2001.

Fakt ist auch, dass alle Baumassnahmen auf US-Militäreinrichtungen für das Fiskaljahr 2003 gestoppt und auf den Prüfstand gestellt werden. Man will somit nicht mehr in Einrichtungen investieren, die sowieso in absehbarer Zeit geschlossen werden sollen, weil diese aus strategischen Überlegungen überflüssig geworden sind. Diese Tatsache wurde heute vom USAFE HQ in Ramstein offiziell bestätigt.

Nun darf sich jeder mal selbst in seinen Gedanken durchspielen, ob es für die USA noch Sinn macht in eine Einrichtung zu investieren, die inmitten eines Staatsgebietes liegt, dessen Regierung und deutliche Mehrheit der Bevölkerung klar Position gegen US-Vorhaben in Mittleren und Nahen Osten bezogen hat?! Dabei noch nicht das Gezetere mit berücksichtigt, was sich in den umliegenden Ortschaften z. Zt. abspielt.

Ein Abzug aus Spangdahlem ist noch nicht offiziell, das ist noch der Funken Hoffnung, der uns bleibt. Aber die Wolken über der Eifel hängen tief ... .

Schlechte Aussichten!

Grüsse
fightingfalcon
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
US-TRUPPENABZUG
Quelle:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,238448,00.html

Goodbye, Heidelberg

Die US-Streitkräfte in Deutschland sollen nach einem Zeitungsbericht drastisch reduziert werden. Ein Großteil der amerikanischen Soldaten, die die Bundesrepublik unlängst in Richtung Golf verlassen haben, soll nach dem Willen von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld angeblich nicht mehr zurückehren - betroffen wäre wohl vor allem Heidelberg.

Berlin - Rumsfeld hatte bereits bei dem Münchner Sicherheitskonferenz Anfang Februar erklärt, die USA planten aus Finanzgründen eine Umstrukturierung ihrer Armee. Die Zeitung "Die Welt" (Montag) berichtet nun, von den in Deutschland stationierten US-Kampftruppen solle nach einem Irak-Krieg allenfalls noch eine Panzerbrigade an ihre bisherigen Standorte zurückkehren. Die zentralen Luftumschlagplätze Ramstein und Frankfurt am Main sollten aber bestehen bleiben. Betroffen seien vor allem die Kampftruppen in Heidelberg.
Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) behauptete gegenüber der "Welt am Sonntag" erneut, der Investitionsstopp der USA habe nichts mit dem getrübten deutschen-amerikanischen Verhältnis zu tun. Er habe mit Rumsfeld darüber in München gesprochen. Dieser habe seit Langem von US-Präsident George W. Bush den Auftrag, das Stationierungskonzept der US-Army zu überprüfen. "Dabei spielen die aktuellen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland keine Rolle."

Dem Sonntagsblatt zufolge könnte auch der vom US- Verteidigungsministerium geplante Ausbau des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr in Bayern betroffen sein. Dabei handele es sich um ein Bauvolumen von einer Milliarde Euro. Der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Erwin Huber (CSU), sagte: "Wir haben damit gerechnet, dass in diesem Jahr noch Gelder für Grafenwöhr freigegeben werden. Jetzt gibt es Fragezeichen."
 

Lothringer

Guest
@All: Wieviele USAF Maschinen sind auf dem Flugplatz Spangdahlem stationiert?
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
52 Fw :

22 FS Stingers : 24 F-16C/D Block 50/52
23 FS Fighting Hawks : 24 F-16 C/D Block 50/52
81 FS Panthers : 21 OA/A-10 Thunderbolt II

1 F-105
:red:
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Die hat wohl seinerzeit das 49th FW vor der Rückverlegung stehenlassen. Steht direkt am Zaun, ist von aussen gut zu sehen. Desweiteren müsste in Bitburg in der Housing Area noch ne Sabre auf Sockel stehen.
 

Lothringer

Guest
@Tiger53: Danke für die Infos :cool:

Weissst du auch wieviele Maschinen auf dem Flugplatz Ramstein stationiert sind?
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ramstein

86th Airlift Wing

37th AS"Blue Tail Flies" 19 C-130E
75th AS"Sunstinere estDefendere" 7 C-9A ( Abzug in die Staaten 2003 )
76th AS"Special Air mission Europe" 3 C-20A , 9 C-21 A

Landstuhl Army Heliport

236th MedCo AA : 15 UH-60A

Nachbrenner : In SP steht auch noch ne F-4 auf nem Sockel am linken Haupttor. Desweiteren eine Gruppe nachgebauter ca 1:3 Maßstab mit jeweils einer A-10/F-16 und einer 53rd FS Tigers F-15.

Mensch Lothringer , du brauchst max ne Stunde bis RS. Du solltest auf dem laufenden sein. ich muss erst 600km anfahren.
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Sockelmaschinen SP

Hallo Tiger53,

Masstab 1:3? bei den Sockelmaschinen am Maingate Spangdahlem Airbase?Sorry aber die sind alle Echt!
Bei bedarf kann ich Dir mal die echten Serials schreiben.Sie wurden nur auf Ehemalige SP-Serials umlackiert.Die Maschinen
standen lange Jahre der BDR-Truppe zur Verfügung und wurden wieder zur Aufstellung hergerichtet.

Gruss Phantom4
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Nene , ich habe ein Foto wo ich davor stehe. 1:3 ist geschätzt. Die stehen bei der Phantom gegenüber mit nen Gedenkstein , wo Gefallenen oder Verunglückten gedacht wird. Kann auch ein kleinerer Maßstab sein. War aber fast 1.5 Jahre nicht mehr in SP. Ev. gab es Änderungen.
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Eifel-Park

Halo Tiger53,

Der Eifel Gedenkpark wurde 1998 angelegt mit Originalmaschinen,aus derBDR-Truppe nicht aus Kopien die kleiner sind.
War 1998 schon beim Aufbau vor Ort,und komme mehrmals im Jahr nach Spangdahlem.Da hast Du dich getäuscht.
A-10 77-0264
F-15A 74-0085
F-16A 78-0057 Cjetzt mit Serial 85-1552ergo 52FW)
F-4E 66-0308
F-105G 62-4446

Auch ich habe Bilder von den Maschinen ,sogar als sie noch bei der Reperaturgruppen standen im miserablem Zustand.
Ab 1994 kann ich deren Verlauf dokumentieren.
Spangdahlem Airbase ist mein Steckenpferd.Glaubs mir!
Gruss Phantom4
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
RÜCKZUGSPLÄNE

USA wollen Militärpräsenz in Deutschland drastisch verringern

Die USA wollen offenbar große Teile ihrer bisher in Deutschland stationierten Truppen abziehen. Schulen und große Wohngebiete für Soldatenfamilien, bisher ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in strukturschwachen Gebieten, sollen künftig wegfallen.
mehr unter http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,238522,00.html
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
@Phantom 4

Du hattestRecht, ich hab mal Bilder rausgekrammt, die wir bei ner Luftverladeübung für AMF in SP gemacht haben. Sind wirklich richtig echte Jets . Asche auf mein Haupt.

Steht eigentlich in Ramstein was rum. Ich war zwar schon ein paarmal dort , habe aber noch nie eine Gateguard-Maschine dort gesehen.
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Gate Guards Ramstein

Hallo Tiger53,

In Ramstein ist kein Gate Guard vorhanden.Es befindet eine F-15A
auf dem Platz,aber an ihr wird soweit ich weiss nichts mehr geübt.
Dümmpelt so vor sich hin.Im letzten Sommer stand Zeitweise eine
F-4 vor dem Shelterbereich wo die C-21 geparkt sind.Sie steht in meinem Buch als BDR-Maschine drin.Ob noch weitere Maschinen irgendwo stehen weiss ich nicht.Der Platz ist riesig.Kann durchaus sein das noch irgendwo was steht.Müsste mal einen Freund von mir ansprechen,der auf der Base arbeitet.
Serials RF-4C 68-0554
F-15A 74-0098

Gruss Phantom4
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Mainz 15.03.2003
Keine Verlegung von US-Militärflughäfen
Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/rp/index.html



Den rheinland-pfälzischen US-Militärflughäfen Ramstein und Spangdahlem droht nach Ansicht eines Militärexperten keine Verlegung.
Die Bedeutung Ramsteins werde nach der Schließung der Frankfurter Rhein-Main Base eher noch zunehmen, sagte der Mitarbeiter des Informationszentrums für Transatlantische Sicherheit auf einer friedenspolitischen Tagung der Grünen. Der sicherheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Winfried Nachtwei, forderte eine Stärkung der Infrastruktur ziviler Krisenvorbeugung. So könnten beispielsweise Experten für UN-Friedenseinsätze ausgebildet werden.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hi Phantom4

Kannst du ein paar Bilder von den Spangdahlemer Gateguard-Maschinen hier veröffnetlichen. Sind doch gute Motive gewesen.Wer hat ein aktuelles Bild von der F-15 in Ramstein, da wäre ich scharf drauf. Vor allem auf die Abzeichen der F-15 ( Tailcode und Staffelfarbe)

mit Dank im Vorraus
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Gate Guards

Hallo Tiger53
 

Lothringer

Guest
Abzug von US-Truppen aus Deutschland:

Der US-Botschafter in Prag, Craig Stapleton, erklärte, dass die USA einen Abzug von Teilen ihrer Truppen aus Deutschland und ihre Verlegung in osteuropäische Staaten nach dem Ende des Irak-Krieges nicht ausschließen.

Quelle: SuT.
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Nach der USA feindlichen Stimmung in diesem Land nicht auszuschliessen! Ich könnte mir vorstellen das die Kampfgeschwader verlegt werden. Vielleicht bleiben sie im Irak, z.B. das 52 FW aus Spangdahlem.

Alles eine Konsequenz unserer verkorksten Außenpolitik. :D
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Da stimm ich dir vollkommen zu Jahnke, aber weitere Gründe sind die Nähe zu den Krisengebieten und die niedrigeren Kosten.
 
Thema:

Abzug von US-Truppen aus Deutschland?

Abzug von US-Truppen aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben

    Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben: Ich habe 210 Hefte der tschechoslowakischen Luftfahrtzeitschrift Letectoi + Kosmonautika aus den Jahren 1971 bis 1989 abzugeben. Bei Abholung in...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Abzug von Illesheim und Katterbach

    Abzug von Illesheim und Katterbach: Die US-Streikräfte gehen in richtung Osten- hier ein Link...
  • Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen

    Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen: FDP-Chef Guido Westerwelle hat den Abzug von rund 150 US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. Die Raketen seien "ein Überbleibsel des Kalten...
  • Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?

    Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?: Hi Kollegen Ich brauchte für ein Weihnachtsgeschenk 24 Abzüge von Digitalfotos in der Grösse 20x15 cm. Ich ging frohen Mutes zum Fotografen...
  • Ähnliche Themen

    • Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben

      Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben: Ich habe 210 Hefte der tschechoslowakischen Luftfahrtzeitschrift Letectoi + Kosmonautika aus den Jahren 1971 bis 1989 abzugeben. Bei Abholung in...
    • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

      Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
    • Abzug von Illesheim und Katterbach

      Abzug von Illesheim und Katterbach: Die US-Streikräfte gehen in richtung Osten- hier ein Link...
    • Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen

      Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen: FDP-Chef Guido Westerwelle hat den Abzug von rund 150 US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. Die Raketen seien "ein Überbleibsel des Kalten...
    • Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?

      Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?: Hi Kollegen Ich brauchte für ein Weihnachtsgeschenk 24 Abzüge von Digitalfotos in der Grösse 20x15 cm. Ich ging frohen Mutes zum Fotografen...

    Sucheingaben

    Mildenhall abzug

    Oben