F-101B Voodoo 1/48 Monogram

Diskutiere F-101B Voodoo 1/48 Monogram im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich versuch mich auch mal mit einem Baubericht. Da ich keine Digicam habe wird wohl für die meisten Teile der Scanner herhalten müssen, mal sehen...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ich versuch mich auch mal mit einem Baubericht. Da ich keine Digicam habe wird wohl für die meisten Teile der Scanner herhalten müssen, mal sehen wie das dann mit der Bilderversorgung klappt. :rolleyes:

Und zwar baue ich zur Zeit die F-101B Voodoo von Monogram in 1/48.
Historisches zur Voodoo braucht hier eigentlich nichts mehr gesagt werden, haben wir ja alles schon ;) http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4174&highlight=f101
Der Kit ist Monogram üblich sehr ordentlich detailliert, er passt gut aber hat eben leider erhabene Gravuren.
Nach langem Überlegen haben mich Sören & Co im Chat überredet das Modell umzugravieren. Ich habe diese Entscheidung bisher noch nicht bereut, denn das Gravieren ist zwar eine riesen Arbeit und kostet Nerven, das Ergebnis ist den Aufwand aber wert.
Dank der Motivation im Chat bin ich inzwischen auch schon mit den Tragflächen, Höhenleitwerk und einer Rumpfseite fertig! Ich muss also nur noch die andere Rumpfhälfte und einige Kleinteile gravieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Mit dem Gravieren bin ich zwar noch nicht fertig, ich hab aber trotzdem mal mit dem Cockpit angefangen.
Hier das Instrumentenpanel: (sieht irgendwie auf dem Bild ziemlich staubig aus, ist es aber in Echt nicht:?!)
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Und hier die Cockpitwanne. Throttle und Stick vom Backseater sind schon eingebaut
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Heute hab ich ein bisschen an den Schleudersitzten rumgewerkelt. Dazu hab ich auch gleich mal ne Frage: Kann mir zufällig jemand sagen, wo an den Sitzen die Remove Before Flight-Fähnchen angebracht waren? :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich denke mal an den abzugsgriffen der schleudersitze (zwischen den beinen- die sitze der 101 haben glaube ich keine über dem kopf).
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Inzischen bin ich mit dem Gravieren fertig. Der Rumpf ist auch zusammengeklebt. Außerdem hab ich schonmal die Düsen zusammengebaut und mit Alufolie beplankt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, sieht in Echt besser aus als auf dem Bild.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Sieht sogar im Makromodus ganz gut aus :TD:
Was für ne Folie hast du benutzt?
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Naja, halt normale Haushaltsalufolie. Die hab ich dann mit Eierschalen "gefärbt". Sieht zwar noch nicht so gut aus, wie bei Flightliner aber ich bin trotzdem zufrieden damit.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die Tragflächen sind inzwischen auch schon zusammengeklebt. Die Passgenauigkeit ist hier, wie übrigens auch am Rumpf, sehr gut! Durch den Scanner ist das ganze leider etwas verzogen, hat jetzt irgendwie was entenhaftes :D.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die Sache mit dem Bugfahrwerk klappt bisher besser, als ich dachte! :) Ich habe erst mal die rot markierten Stellen weggeschnippelt.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
@Strike: Man nimmt die Eierschalen und wirft sie zusammen mit der Alufolie in einen Topf mit Wasser und kocht das ganze eine Weile. Je länger man das ganze kochen lässt, desto dunkler wird die Alufolie. Man kann damit also die unterschiedlichsten Metalltöne bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Interessante Methode! Ist es egal ob man weisse oder braune Eierschalen nimmt?
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Strike
Interessante Methode! Ist es egal ob man weisse oder braune Eierschalen nimmt?
Keine Ahnung! Ich denke das wird egal sein! Guck dich mal bei den Rollouts von Flightliner hier um, da müsste mehr dazu stehen......von ihm hab ich das ja auch "geklaut". :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Strike

Ist völlig Wurscht ob weiße oder braune Eier!;) :D Kannst auch grüne oder gesprenkelte nehmen. Allerdings soll man die dünne Haut von den Schalen entfernen.

Die dunkeste Tönung, die ich einmal hinbekommen habe sah aus wie richtig blauschwarzer Stahl von sehr stark erhitzten Blechen.
Dies war aber eigentlich gar nicht meine Absicht. Vielmehr habe ich mein "Gebrodel" völlig vergessen und ich fürchte mal, daß das ca. 1 Stunde kokelte.:FFTeufel: Der Topf war hin und die Küche stank erbärmlich. Aber ich hatte super gefärbte Alufolie.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Interessante Ideen haben die Leute, ich möchte blos mal wissen wie man auf sowas kommt ?! :D
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die kleine Operation am Bugfahrwerk ist beendet. Ich habe die Teile, die ich weggeschnitten habe aus Plasticsheet und gezogenen Gießästen nach den Bildern vom ARC wieder aufgebaut. Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus, als vorher!
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Naja ein bisserl lütt das Bild!:?! Aber soweit ersichtlich hat sich die Operation gelohnt.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Tja, die Voodoo ist erstmal zwangsweise auf Eis gelegt! In meinem Kit ist der Decalbogen nämlich leider ein Fehldruck. Die Decals haben keine Trägerfolie und zerteilen sich bei Berührung mit Wasser in tausend Teile! :mad: Jetzt hab ich natürlich das Problem, wo man bei Monogram Ersatz herbekommt. Ich hab mal an Abteilung X von Revell geschrieben, aber ich glaube nicht, dass das was wird. Und Monogram selber liefert nur in USA und Kanada Ersatz. Super oder?
Naja ich bau jetzt auf jeden Fall mal an meiner F-86D rum, bis sich mit den Decals was tut!
 
Thema:

F-101B Voodoo 1/48 Monogram

F-101B Voodoo 1/48 Monogram - Ähnliche Themen

  • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

    F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Hilfe, ich suche ein komplettes Bugfahrwerk für eine F-101 B Voodoo von Monogram. Vielleicht hat jemand so etwas übrig. Viele Grüße Peter Dann
  • F-101B Voodoo Monogram 1:48

    F-101B Voodoo Monogram 1:48: Merchweiler 2016. Bei den Modellbaufreunden im Saarland konnte ich sehr günstig diesen Bausatz erstehen. Warum sind die alten Monogram-Bausätze so...
  • CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell

    CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell: Hallo Modellbaufreunde Ca. 1991 brachte Revell das Modell einer F-101B Voodoo auf den Markt das man leider fast nie auf Ausstellungen zu sehen...
  • F-101B Voodoo

    F-101B Voodoo: Mit grossem Vergnügen habe ich die tollen Bilder von super Modellen gesehen (Arne, Rapier, Gorgo_nzola usw.). Mittlerweile habe ich aber auch...
  • 1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram

    1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram: Hier haben wir einen etwas aelteren, aber wohl auch selteneren Bausatz der RF-101B "Recon Voodoo" in 1/48 der Firma Monogram.
  • Ähnliche Themen

    • F-101B Voodoo 1/48 Monogram

      F-101B Voodoo 1/48 Monogram: Hilfe, ich suche ein komplettes Bugfahrwerk für eine F-101 B Voodoo von Monogram. Vielleicht hat jemand so etwas übrig. Viele Grüße Peter Dann
    • F-101B Voodoo Monogram 1:48

      F-101B Voodoo Monogram 1:48: Merchweiler 2016. Bei den Modellbaufreunden im Saarland konnte ich sehr günstig diesen Bausatz erstehen. Warum sind die alten Monogram-Bausätze so...
    • CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell

      CF-101B Voodoo in 1:72 von Revell: Hallo Modellbaufreunde Ca. 1991 brachte Revell das Modell einer F-101B Voodoo auf den Markt das man leider fast nie auf Ausstellungen zu sehen...
    • F-101B Voodoo

      F-101B Voodoo: Mit grossem Vergnügen habe ich die tollen Bilder von super Modellen gesehen (Arne, Rapier, Gorgo_nzola usw.). Mittlerweile habe ich aber auch...
    • 1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram

      1/48 RF-101B Recon Voodoo – Monogram: Hier haben wir einen etwas aelteren, aber wohl auch selteneren Bausatz der RF-101B "Recon Voodoo" in 1/48 der Firma Monogram.
    Oben