Erstellt von  |  Antworten: 43  |  Aufrufe: 5567
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1

    Hallo!

    Wollte mir bald eine F4-Phantom aus der Vietnam Era basteln.

    Bisher hab ich rausbekommen das die F4-C, D und E in Vietnam geflogen sind. Leider sind die Bausaetze der meisten Phantoms Phantom II, S oder G, Jubilaeums oder deutsch/japanische Versionen.

    Da ich hier im Forum schon gelesen habe das Phantom Bausaetze generell problematisch sind von der Qualitaet her wollte ich mal fragen welchen ihr mir empfehlen koennt wenn ich eine der frueheren Versionen basteln will. Passende Decals brauch ich zwar nicht im Bausatz - aber von der Version her und den Waffen sollte es schon ungefaehr stimmen ohne mit Umbau/Umruestsaetzen zu arbeiten. Oder gibt es einen guten Waffensatz zb. von Hasegawa etc. mit passenden Lasten fuer die Vietnam-Zeit?

    Massstab soll uebrigens 1:72 sein

    Morgan

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hog

    Avatar von Hog
    hi morgan,

    unterschlage nicht die F-4B und J, die die Navy und Marines flogen :D

    In Bezug auf diese beiden Versionen solltest Du wohl auf die Hasegawa Phantoms zurückgreifen und diese mit einem anständigen Cockpit (Aires oder Revell :p) versehen.

    Was die C, D und E angeht: Bei der E wäre es ja möglich, auf die F von Revell zurückzugreifen und mit entsprechenden Decals und einigen Modifikationen auf die E umzurüsten. (Unterschiede: evtl. Slats und evtl. die andere Kanonenmündung)
    Auch gibts wohl von Fujimi noch diverse F-4 Varianten, da sollten fast alle Versionen abgedeckt sein. (Sicher weiss ich von RF-4B, RF-4E, F-4K, F-4J, F-4N, F-4E)
    Hasegawa hat ebenfalls noch eine F-4E im Programm, ist aber meines Wissens nach eine noch ältere Form! Obs auch aus den neueren (siehe F-4B & J) Formen eine gibt, kann ich dir nicht sagen.

  4. #3

    Hehe ok meine Infoseite hatte wohl nur Daten ueber Airforce Phantoms denn von B oder J stand da nichts.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer RF und einer F Phantom?

    Und woran liegt es das man sogut wie alle Versionen relativ gut bekommt ausser den Vietnamfliegern?! Cockpit von Aires hoert sich gut an, aber Umbauen da bin ich noch net gut genug fuer...

  5. #4
    Thunderbolt


    Original geschrieben von morgan

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer RF und einer F Phantom?
    RF-4... sind Aufklärerversionen (kommt von Reconnaissance Fighter) und F-4....eben die normalen Fighterversionen.

  6. #5
    Hog

    Avatar von Hog
    wg. RF-4: Die unterscheiden sich äusserlich durch verschiedene andere Naseformen; da natürlich anstatt einem Feuerleitradar div. Aufklärungsgeräte (Kameras usw.) drinstecken.

    Was heisst "alle Versionen" - das einzige was man an gescheiten F-4 Bausätzen bekommt sind F-4F und bedingt die RF-4E (weil von Revell)
    Der Rest (Hasegawa, Fujimi) ist zumindest in 72 fast nur noch per Ebay erhältlich.
    Wobei es einen Lichtblick gibt: Angeblich will Hasegawa seine ganze F-4 Familie neu auflegen!

    Für Fujimi gibts im Moment keinen Importeur, d.h. nicht im Handel erhältlich (ausser Restposten)

    Von ESCI gibts ne F-4D, E und S (mindestens) wobei die S von Italeri wiederaufgelegt wurde und noch erhältlich ist.

  7. #6
    mirage

    Avatar von mirage
    Hallo,

    wie ist denn die Qualität der 1/72 ESCI Phantoms??
    Ab und zu kann man die ja noch bei Ebay kriegen.
    :D

  8. #7
    Hog

    Avatar von Hog
    Original geschrieben von mirage
    Hallo,

    wie ist denn die Qualität der 1/72 ESCI Phantoms??
    Ab und zu kann man die ja noch bei Ebay kriegen.
    :D
    wenn die ESCI-typisch sind: recht spartanisches Cockpit, (richtige Lagerung vorausgesetzt) sehr gute Decals, feine, versenkte (!) Gravuren, recht gute Passgenauigkeit - durchaus brauchbar, wenn auch nicht mehr Spitzenklasse!

  9. #8
    AM72


    Da ich hier im Forum schon gelesen habe das Phantom Bausaetze generell problematisch sind von der Qualitaet her

    Das liegt an den Ansichten und Ansprüchen der verschiedenen Leute. Ich würde da nicht mehr auf hier gemachte Aussagen hören ( Hasegawa : von Sch. bis sau gut - alles betrifft einen Kit)sondern mir an Deiner Stelle selber ein Bild machen.
    Die Phantom in ihren Varianten ist eigentlich gut abgedeckt : Fujimi+Hasegawa(B/N/C/D/E/N/S/J/G) haben Modelle gemcht - nur eben mitunter schwer erhältlich. Hier hilft eBay oder auch mal Anfrage bei Onlinehändlern.
    Von Revell gibt es in sehr guter Qualität die F und die RF. Mit der RF kannst Du ebenso eine Vietnamvariante machen wie mit der F ( F zur E - ganz wenige Änderungen, fast keine).
    Bei allen anderen Varianten eben Hase oder Fujimi - aber auch Esci,Italeri,Bilek und Monogram haben da Modelle.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Kann ich mir schon gut vorstellen das einige Leute sehr unterschiedliche Ansprueche ans Kit haben. Ich bin noch Anfaenger - ob versenkte oder erhabene Gravuren, super Detail Cockpit oder so ist mir eigentlich nicht so wichtig. Was mir allerdings wichtig ist ist die generelle Verarbeitung des Kits - sprich Passgenauigkeit etc. da ich net besonders gut beim zusammenzimmern bin wenn das Kit schlecht passt :(

    Feilen kann ich zwar aber ich hab zb. garkeine Spachtelmasse - bei einer 1:48 Phantom von Italeri wurde mir das zb. zum Verhaengniss - denn die Kraft der Klebe allein hat nicht gereicht um die gaehnenden Loecher zwischen den Teilen zu stopfen :(

    Hat irgendeiner ne Idee wo ich alles was ich zum spachteln brauch online bestellen kann?

  12. #10
    AM72


    Kaust Du in jedem Kaufhaus - Plasto von Revell. Das Schleifpapier dazu ( 400er bis 1000er) im Baumarkt.

    Wieviel Modelle hast Du bisher gebaut ?

    Spachteln musste überall.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

F4-Phantom in Vietnam

Ähnliche Themen

  1. Vietnam F-4C Phantom
    Von DominikST im Forum Jets ab 1/32
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 08:08
  2. F-4 Phantom Vietnam 1/48
    Von keks_nascher im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 17:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 19:06
  4. F-4 Phantom / Vietnam
    Von Perceval im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.03, 20:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade F4-Phantom in Vietnam