Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung

Diskutiere Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer entscheidet eigentlich exakt über die Tarn-/Farbschemas der jeweiligen Militäraschinen ? Ich frage mich, warum es in den 80ern sehr viele...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Wer entscheidet eigentlich exakt über die Tarn-/Farbschemas der jeweiligen Militäraschinen ? Ich frage mich, warum es in den 80ern sehr viele Tarnschemas gab und nun viele auf die Einfarb-Lackierung übergegangen sind (z.B. Harrier Gr. 3 - tarnfarben, Harrier Gr.5 - grün, Harrier Gr.7 - grau).

Ebenso würde ich gerne wissen, wieso an den gleichen Flugzeugen nach einiger Zeit die Tarnschemas verändert werden.

Also, wer entscheidet so etwas und nach welchen Richtlinien ?

Danke im voraus...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
na ich denke dass wird immer den Einsatzgegebenheiten angepasst...

in den achtzigern kam die Tarnung drauf (Norm 83 bei der BW, Lizard bei den Amis etc.) weil man wohl mit einem konventionellen Krieg in Zentraleuropa rechnete, d.h. entsprechend viel Tieffluganteil bei den Missionen.
Die BW lackierte auch ihre Jäger (F-4F) in Norm 72 (Braun/Graublau), experimentierte aber auch mit weiss/blauen Tarnungen die die Maschinen gegen bewökten Himmel schlechter sichtbar machen.
Inzwischen sind die Vögel wohl aus zwei Gründen Grau:

- Es gibt inzwischen viele kleinere Konflikte, die einen speziellen Anstrich (Wüstentarn z.b.) gar nicht mehr "rechtfertigen" und man weiss inzwischen, dass Grautöne gegen fast alle Hintergründe relativ schlecht sichtbar sind. Ausserdem ist natürlich der Tieffluganteil bei solchen Sachen gesunken...


hier ein nicht ganz so schlagendes Argument:
- Grautöne erleichtern u.a. den Wartungsmannschaften die Arbeit (hab ich gehört, vielleicht kann das jemand bestätigen :?!), weil man irgendwelche Lecks/Verschmutzungen besser erkennen soll als auf mehrfarbigem, dunklen Untergrund.
Ausserdem mag es auch eine Kostenfrage sein => einfacher, sich 2 Grautöne zu halten, die sich auf die gesamte Flotten anwenden lassen (Norm 90 bei F-4 und MiG-29, z.b.).
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
Gibt's irgendwo 'ne Übersicht der ganzen Normen und Schemen? :confused:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, das Argument mit weniger Tieffluganteil bezweifle ich, gerade auch neuere Luftkriege (Bosnien, Afghanistan, Irak) haben gezeigt, dass nach wie vor ein grosser Teil aller JaBo-Missionen im Tiefflug geflogen werden. Der Überraschungseffekt ist im Tiefflug einfach am grössten .....

Der zweite Grund erscheint mir heutzutage fast einleuchtender, nämlich das einige wenige Grautöne logistisch besser verwaltbar sind und somit auch günstiger im Aufwand. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass am Argument der einfacheren Schadenserkennung auch was dran ist ....
 
Thema:

Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung

Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Knifflige Entscheidung

    Knifflige Entscheidung: Hallo zusammen! Da mein momentanes Hobby mich wahnsinnig frustriert, bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Zuerst bin ich auf...
  • Kaufentscheidung DSLR-Kamera

    Kaufentscheidung DSLR-Kamera: Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...
  • Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo! Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern...
  • Entscheidungshilfe gesucht zu F-104

    Entscheidungshilfe gesucht zu F-104: Ich hbe da mal folgende Frage an die Modellbauer welche sich schon länger mit Aufrüstkits beschäftigen. Meine nächsten Modelle stehen an. Aber...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Knifflige Entscheidung

      Knifflige Entscheidung: Hallo zusammen! Da mein momentanes Hobby mich wahnsinnig frustriert, bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Zuerst bin ich auf...
    • Kaufentscheidung DSLR-Kamera

      Kaufentscheidung DSLR-Kamera: Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...
    • Kaufentscheidung

      Kaufentscheidung: Hallo! Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern...
    • Entscheidungshilfe gesucht zu F-104

      Entscheidungshilfe gesucht zu F-104: Ich hbe da mal folgende Frage an die Modellbauer welche sich schon länger mit Aufrüstkits beschäftigen. Meine nächsten Modelle stehen an. Aber...
    Oben