Erstellt von Flugi  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1648
  1. #1
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Suchoj Su- 6 AM-42 VALOM 1/72

    1938 als Zweitmuster zur Iljuschin Il-2 „Sturmovik“ entwickelt, hatte die Su-6 zum Teil bessere Flugeigenschaften wie sein berühmter Konkurrent. Probleme mit dem neuen 10- Zylinder- Doppelsternmotor Asch M-71 zögerten die Erprobung lange hinaus, da war die Serienproduktion der Il-2 schon angelaufen. Im Jahr 1943 kam es zu einer erneuten Ausschreibung für ein Nachfolgemodell der Il-2. Die Su-6 wurde aerodynamisch und struckturell umgearbeitet und mit dem Reihenzwölfzylinder AM-42 versehen. Iljuschin hatte hier mit der Il-10 wieder die Nase vorn. Von der Su-6 AM-42 wurden nur sechs Prototypen gebaut und eingeflogen.

    Das relativ unbekannte Label VALOM steht für Vaclav Lomitzki, einem findigen Modellbauer aus Prag.
    Für sein Erstlingsspritzgussbausatz hat er sich ein Vorbild ausgesucht, von dem es noch keinen Bausatz gab. Auf nur einem grauen Spritzrahmen sind alle 46 Bauteile untergebracht. Die Spritzqualität ist sehr gut, wenngleich die Gravuren etwas tief geraden sind. Das Cockpit ist gut detailliert und wird mit den beiliegenden Fotoätzteilen noch aufgewertet. Die Gerätetafel liegt als Fototeil bei. Gleich zwei Cockpithauben als Vakuteile und die Landescheinwerferverkleidung vervollständigen den Bausatz. Der Decalbogen enthält lediglich sechs Sterne in brauchbarer Qualität.
    Die vierseitige Bauanleitung erklärt kurz die Geschichte, auch in deutscher Sprache und zeigt in fünf Baustufen den Zusammenbau übersichtlich auf. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol, Agama, Revell und Model Master.
    Abschließend betrachtet, ein interessanter und qualitativ guter Bausatz, der eine Lücke in der Suchoj- Typenreihe schließt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Spritzrahmen mit allen Bauteilen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Ätzplatine, Decals und Cockpithauben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Rückseite der Bauanleitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

1/72 Suchoj Su-2 AM-42 – VALOM

Ähnliche Themen

  1. 1/72 Dassault MD 450 Ouragan (IAF) – Valom
    Von MiG-Mech im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.13, 17:30
  2. 1/72 Yokosuka K5N1 Willow – Valom
    Von MikeKo im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 19:02
  3. 1/48 An-2 Colt – VALOM
    Von Maverick66 im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.08.11, 12:33
  4. 1/72 Fokker F VIIb/3m – Valom
    Von Der Lingener im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.10, 16:28
  5. 1/72 Boeing XF8B-1 – Valom
    Von Diamond Cutter im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 05:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade 1/72 Suchoj Su-2 AM-42 – VALOM