F-104 G Pylon

Diskutiere F-104 G Pylon im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi, ich bräuchte mal wieder ein bißchen Hilfe. Neben meinen beiden Phantoms baue ich gerade weitere zwei F-104 Versionen, beides...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Hi,
ich bräuchte mal wieder ein bißchen Hilfe.

Neben meinen beiden Phantoms baue ich gerade weitere zwei F-104 Versionen, beides Marineflieger.

Eine der beiden, eine F-104 G soll die Lenkwaffe Kormoran tragen.
Jetzt erinnere ich mich, dass die Kormoran an einem besonderen Pylon hing. Ich meine, dieser hatte einen Teil der Lenkvorrichtung für die Rakete integriert.

Ich such mir noch 'nen Ast, aber ich finde keine Fotos von dem Pylon, bzw. von Pylondetails.
Kann mir jemand weiterhelfen?
THX :p

Luca
 
#
Schau mal hier: F-104 G Pylon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Im F-40 Buch No.43 (Marine Starfighter) sind einige Bilder drin.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht für mich genau so aus wie der sparrow-pylon der F-104S- den findest du im hasegawa-starfi! (also der italienischen)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hier erst mal eine Zeichnung vom LFK Kormoran mit Träger, ich suche noch ein paar Detail-Fotos raus.

Den Sparrow-Pylon würde ich dafür "nicht" verwenden, wenn möglich nehme als Basis den Tornado-Träger der Kormoran und passe diesen für die 104 an.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Leztes Bild, damit müsstest Du eigentlich jetzt zurecht kommen.
Bilder sind alle (C) BMVD-Verlag, F-40 Nr. 43 - Starfighter Marineflieger.
 
Anhang anzeigen
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Hi Männer (wieso eigentlich nur Männer?)

es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte diesen Pylon schon einmal gesehen und in der Erinnerung immer mit einer Optik vor Augen.
Nach längerem Rumwühlen hab' ich in einer alten Flug-Revue-Ausgabe einen Bericht über die Kormoran I gefunden.

Das ist also des Rätsels Lösung. Auf dem Foto handelt es sich um eine Kormoran I.

Wofür diese Optik an der Vorderkante des Pylon genutzt wird, ist mir vollkommen unklar, da die Lenkwaffe doch über das Bordradar bzw. das Radar der Lenkwaffe gesteuert wird.

Tut mir leid, dass das Pic so schlecht ist.:red:

Luca
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Grün rummst nicht

Lieber Luca, Lieber Peter,

ihr dürft eines nicht vergessen: die abgebildete (olivgrüne) Kormoran/Pylon-Kombination zeigt lediglich "Dummies", d.h. nur sogenannte Exerzier-LFK´s, mit denen die Bodenmannschaften die Handhabung dieser Waffen zu trainieren hatte.

Soviel weiß ich sicher: Was für den SCHARFEN Kormoran II heute beim Tornado gilt, galt seinerzeit auch für den SCHARFEN Kormonran I bei der F-104: der war nämlich WEISS.

Was ich aber nicht weiß: waren die Pylone für die SCHARFEN Kormoran I auch weiß? und hatten die jetzt tatsächlich alle diese Kameravorrichtung? oder war das nur ein "Goodie" von der WTD-61 zu Testzwecken??

Brauche dringend diese Infos, sonst muss ich bei meinem aktuellen Modell wohl doch die ollen Zusatztanks verbauen...

Gruß,

mm
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hmmm...so weit ich weiss, wurden die kormorans wegen ihrer relativ niedrigen marschgeschwindigkeit zur besseren tarnung grün lackiert. da ich aber alles andere als BW- (oder von mir aus auch marine-) experte bin, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Also ich habe mit dem obigen Bild jetzt alle Versionen mal gesehen. :?!

Ist denn hier kein Marineflieger unterwegs im Forum, der die Frage ein für alle mal aufklären kann? :D
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
kleinjogi schrieb:
Zumindestens stand auf diesen weißen LFK "... Dummy ..."! :?!

Au mann Kacke :?!

Das wird ja immer verwirrender...

Alle Marine-F-104-Waffenwarte bitte mal melden !!!

Oder zumindest einer davon, der möge uns aber dann bitte definitiv verraten, woran wir nun wirklich sind !

Gruß, mm
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
.....oder war das nur ein "Goodie" von der WTD-61 zu Testzwecken??.....
Ist zwar ewig lange her, aber da mich das Thema auch gerade interessiert und hier noch Fragen offen blieben, nehme ich folgenden link zum Anlaß, das hier nochmal aufzuwärmen. Dort sind bessere Abbildungen des Kamerapylons und mir scheint damit sicher, das es sich bei dem "Goodie" um eine Installation für den Flugversuch handelt.

Vielleicht kann jetzt jemand etwas zu den Farben der scharfen Kormoran und dem zugehörigen Pylon beitragen?

Gruß BM
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Foto beim AG 51 geschossen, Bild ist selbsterklärend.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht in dem "Vikings" Buch von Axel Ostermann, dass scharfe Kormoran Weiss, für Beladeübungen ect Olivgrün sind. Grund des Textes ist ein Bild, auf dem eine F-104 eine scharfe (weisse) Kormoran verschießt.

Auch bei einer Doku (Spiegel TV) eines Marine Manöver in der Karibik, das vor einigen Jahren ausgestrahlt wurde, waren die scharfen Kormoran, die an den Tornados hingen und verschossen wurden, weiss lackiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-104 G Pylon

F-104 G Pylon - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

      Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...

    Sucheingaben

    Luftwaffe kormoran Karibik

    ,

    Kormoran F 104

    ,

    f-104 kormoran pylon

    Oben