Verdünnen von Klarlack

Diskutiere Verdünnen von Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Klarlack Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?! Folgendes: Mit was verdünne...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Klarlack

Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?!

Folgendes: Mit was verdünne ich Klarlack?

Hab zz den von Testors, aber wenn ich den mit Ethanol verdünne flockt der aus, und mit Terpentinersatz macht der Flecken.

Der Revellklarlack, der ist mal ganz aussen vor:rolleyes:

Der Klarlack aus der Sprühdose zieht Fäden

Der Klarlack aus dem Baumarkt (0,4l 5DM) ist zu dick, und lässt sich absolut nicht verdnnen, ohne das soviel Verdünnung drin ist, das es die Farbe löst :eek:

Liegt es an der Benutzten Verdünnung? Bis jetzt hab ich nur Terpentinersatz benutzt. Revellverdünnung ist ja obsolet.


Habt ihr noch vorschläge? Ich bin langsam ratlos. Und jetzt FEUER FREI :D
 
#
Schau mal hier: Verdünnen von Klarlack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
eine Regel:
Verdünne bitte den Lack möglichst mit der Verdünner des selbigen Herstellers!
also: Xtra Lack mit Xtra Verdünnung, Modelmaster mit Modelmaster..
Du kannst natürlich auch Modelmaster Lack mit normaler Nitroverdünnung (nicht aromatenfrei!) verdünnen, es kann klappen, es kann schiefgehen.........
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Testors Klarlack verdünne ich mit Nitroverdünnung aus dem Baumarkt; das funktioniert einwandfrei. Konsistenz dicker als Wasser; ca. Milchmäßig!
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Der Revellklarlack ist bei mir niemals AUßEN vor.
Denn dieser ist der einzige den ich mit Erfolg seit mehreren
Basteljahren zur Anwendung bringe.

Verdünnt wird er mit Alkydharzverdünner der Marke XY aus dem
Baumarkt im Verhältnis 1:2 Farbe/Verdünner.
Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden. :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich staune immer wieder, daß Ihr Nitro zum Verdünnen nehmt. Das ist doch irre agressiv! Dieses Zeug wäre so ziemlich das Letzte, was ich an einem Modell aus Plastik anwenden würde. Es sei denn es geht nicht anders (wie bei Alclad II). Dann aber nur mit äußerster Vorsicht. Das Risiko die Oberfläche in Runzeln zu legen, ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Um zum Mattlack zurückzukommen: Ich verwende seit etwa einem Jahr welchen der Marke Daler Rowney aus dem Künstlerbedarf. Diesen gibt es entweder auf Acryl- oder Alcydharzbasis. Er trocknet absolut matt auf. Ach konnte ich bisher kein Vergilben feststellen. Zwar ist er mit 8,20€ für 75ml nich sonderlich billig, dafür aber sehr ergiebig. Für 5 Jets und 6 Einmots in 1:48 habe ich noch nicht 1/4 des Inhalts verbraucht.

Mit Mattlacken aus dem Modellbauzubehör hatte ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Der von Revell neigte dazu auf hellen Untergründen einen gelblichen Schimmer zu hinterlassen, Humbrol war irgendwie nicht wirklich matt und Testors neigte sehr stark auf dunkleren Untergründen einen grauen Schleier zu verursachen.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich denk, Nitro ist nicht gleich Nitro- ich hab schon X Modelle mit Nitro verdünntem Lack gespritzt (verhältnis: ca. 1,5 zu 1) und hab nie damit RPobleme gehabt! Nur MM Farben sollte man nicht (nach meiner Erfahrung) mit Baumarktnitro verdünnen!
Edit: Wortwahl korriegiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, komisch ich verdünne auch MM-Farben mit Baumarktnitroverdünnung und es funktioniert tadellos! :?!
Hersteller von der Verdünnung weiss ich nicht auswending, poste es später mal!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ich nutze auch MM Farben mit Baumarktverdünner (hagebau Terpentinersatz), und das geht einwandfrei.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@Sören : Nitroverdünner tut dem Plastik von 99% der mir bekannten Kits nichts - probiere es einfach mal aus. Die Matt/Seidenmatt- oder Glanzeigenschaften des Klarlackes werden auch nicht beeiträchtigt - jedenfalls bei Humbrol den ich nehme.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ach übrigens: der Lack von Tamiya ist auch eine feine Sache. Ich schreibe bewußt nicht Mattlack denn dazu muß man ihn erst machen. Tamiya bietet Klarlack (glänzend) und einen sogenannten Mattierer an. Dem Klarlack kann nun ganz nach Belieben der Mattierer dazugegeben werden, je nach gewünschtem Glanzgrad.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gab es sogar mal von Revell - Mattine oder so hies das Zeug.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Ach übrigens: der Lack von Tamiya ist auch eine feine Sache. Ich schreibe bewußt nicht Mattlack denn dazu muß man ihn erst machen. Tamiya bietet Klarlack (glänzend) und einen sogenannten Mattierer an. Dem Klarlack kann nun ganz nach Belieben der Mattierer dazugegeben werden, je nach gewünschtem Glanzgrad.
Hat schonmal jemand versucht, den Mattierer mit Bodenglänzer zu mixen?? mit Future soll es ja angeblich funktionieren...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nachdem es ja scheinbar noch niemand versucht hat... habe ich den Versuch gewagt und Tamiya Flatbase mit Future vermischt... dabei scheint es keine Unverträglichkeiten zu geben, allerdings habe ich bisher nur gepinselt, da ich nicht extra meine Gun auspacken wollte...
Mit Hagerty Bodenglanzpflege vom Müller (€3,95/l) klappt es scheinbar auch... wenn ich das nächste Mal Mattlack lackieren muß, probiere ich es nochmal aus...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
ich hab' das Mischen mal ausprobiert, allerdings sollte man aufpassen und nicht zuviel vom Tamiya Mattierer nehmen, da der (Klar)Lack sonst nicht klar bleibt, sondern ziemlich milchig wird und das auch nach dem Trocknen nicht besser wird.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Kann das hier geschriebene alles nicht nachvollziehen!
Ich nehme seit Jahren Testors Klarlack und den billigsten Terpentinersatz aus dem Baumarkt der greifbar ist.
Probleme bisher niemals nicht irgentwelche!
Allerdings hatte ich ganz zu Anfang schon das eine oder andere roblem damit den richtigen zu finden, alle bisher angesprochenen Modellbauprodukte ließen sich aber mit dem jeweiligen firmeneigenen Verdünner spritzfertig anmischen, meine jetztige Lösung ist aber die mit dem für mich besten Preis Leistungsverhältniß.
That´s all.
 
Thema:

Verdünnen von Klarlack

Verdünnen von Klarlack - Ähnliche Themen

  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  • Life color verdünnen

    Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
  • Verdünnen von Pactra Akrylfarben

    Verdünnen von Pactra Akrylfarben: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier in diesem Forum und ich muss sagen, es ist das beste Forum für Flugzeugmodellbauer das ich kenne (das...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

      Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
    • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

      Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
    • Problem beim verdünnen v. Aqua Color

      Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
    • Life color verdünnen

      Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
    • Verdünnen von Pactra Akrylfarben

      Verdünnen von Pactra Akrylfarben: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier in diesem Forum und ich muss sagen, es ist das beste Forum für Flugzeugmodellbauer das ich kenne (das...

    Sucheingaben

    Klarlack verdünnen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verduennen-von-klarlack.9483/

    ,

    muss man klarlack verdünnen

    ,
    alclad welche verdünnung
    , klarlack und nitroverdünner, klarlack mit wasser verdünnen, acryl mattlack verdünnen, rust oleum klarlack verdünnen, acryl klarlack mit wasser mischen, klarlack mit terpentin verdünnen, klarlack verdünnen modellbau, lack verdünnen tips, klarlack mit nitro verdünnen, arcyl Klarlack verdünnen, acryl klarlack verdünnen, wird Lack der mit Nitro Verdünnung mat, klarlack mit nitroverdünnung, kann man klarlack mit Wasser vermischen?, klarlack wasser verdunnen, mr hobby klarlack verdünnen, klarlack verdünnen modellbau, alclad klarlack welcher verdünner, klarlack mit 10 verdünnen, klarlack verdünnung, klarlack acryl verdünnen verhältnis
    Oben