Erstellt von christoph2  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 2557
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    christoph2

Hier zeige ich Euch meine F-86F Sabre von Hasegawa im Maßstab 1/48: "Beauteous Butch II"

Das Original ist von Capt. Joseph 'Mac' McConnell Jr. während des Koreakrieges geflogen worden. Am Steuerknüppel der #51-2910 wurde er am 18. Mai 1953 zum dreifachen Jet-Ace (16 Abschüsse insgesamt). McConnel flog bei der 39th Fighter Interceptor Squadron, 51st Fighter Interceptor Wing.

Das Originalphoto stammt aus F-86 Sabre "in action", S. 39.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    christoph2

Nun zum Modell, wie bereits gesagt, es ist der Hasegawa Bausatz - aufgewertet mit Ätzteilen von Eduard.

christoph2

Die Decals sind ein Mix aus Hasegawa und Academy.

christoph2

...

christoph2

... weiter geht's mit der anderen Seite.

christoph2

Und letzendlich der neue "Heimatflughafen" für die F-86. Oben Acdemy unten Hasegawa.

Sören

Ey, die ist ja wieder toll geworden!
    Noch ein paar Fragen:
    a) Erzielte Mc Connell alle diese auf seiner Sabre verzeichneten Luftsiege während des Koreakrieges? Oder sind das die Abschüsse für seine Squadron?
    b) Jetzt, wo Du beide Kits gebaut hast, die von Academay und die von Hasegawa, welcher würdest Du die besseren Noten geben?

Viking

Wow,sieht Klasse aus !!!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Corsair

Wiedermal ein sehr gutes Modell von dir Die 1/48 Fraktion ist wiedermal gestärkt worden ;)
    Und wir brauchen jeden Mann und vor allendingen jedes Modell

christoph2

Danke für Euren anerkennenden Worte! :D

So, nun zu Sören.
    a) McConnell schoss alle verzeichneten MiGs selber ab und alle während des Koreakrieges. Er erziehlte allerdings nicht alle Abschüsse in dieser Maschine, vor ihr flog er eine F-86E "Beautious Butch".

b) Tja, schwer zu sagen. Die beiden Bausätze tun sich nicht viel, wirklich nicht. Die Vorteile des Academy Bausatzes liegt m.E. darin, das er zwei verschiedene Arten von Abwurftanks (beide wurden auch in Korea verwendet) und Bomben enthält, desweiteren ermöglicht er die Darstellung des offenen Triebwerks.

Hasegawas Bausatz ist in punkto Paßgenauigkeit besser in folgenden beiden Punkten: Lufteinlass und Cockpit-Frontscheibe.

Die Detailierung der Oberflächen erachte ich bei beiden Kits als quasi gleichwertig.

Beide Bausätze stellen eine F-86F30 dar, mit 6-3 hard wing.

Fazit: Möchte man den Jagdbomber bauen, nimm Academy (hat auch das entsprechend alternative Instrumentenbrett). Ansonsten ist es egal. Eigentlich wollte ich das Verlinden Update Set benutzen, sehr schönes Cockpit mit Schleudersitz und geöffnet darstellbarer Ammo bay (siehe Originalbild). Da ich aber vorher den Hasegawabausatz nocht nicht gebaut hatte wollte ich ihn erstmal (fast) aus der Box bauen, bevor ich anfange zu experimentieren.

Ob das Verlindenteil auch in den Academy-Bausatz paßt weiß ich nicht. Gleiches gilt auch für das slatted wing set von Cutting Edge, welches auch für die Hasegawa Sabre gedacht ist. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Noch ein Wort zu meinem Modell:
    Bei der #51-2910 handelt es sich um eine mit dem 6-3 hard wing nachgerüstet Sabre - alle Asse in Korea flogen nach Möglichkeit den "neuen" Flügel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

F-86F Sabre - 51st FIW