Hermann Graf

Diskutiere Hermann Graf im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Historiker Als Jugendlicher habe ich ein Buch besessen in dem das Jagdfliegerleben des Oberst Herrmann Graf beschrieben wurde. Titel : " 200...

Raybin

Guest
Hi Historiker

Als Jugendlicher habe ich ein Buch besessen in dem das Jagdfliegerleben des Oberst Herrmann Graf beschrieben wurde. Titel : " 200 Luftsiege in 13 Monaten " oder so ähnlich.
Da ich inzwischen über Internet verfüge habe ich mal nach Listen mit den Meisten Luftsiegen im WK II gesucht. In einigen tauchte besagter Herr auf, in andern nicht.
Ein Bekannter von mir, WK Veteran, sagte mir dass H. Graf nur eine Propagandafigur gewesen sei, von der Reichsregierung hochgeputscht, quasi der Held den das Volk gebraucht hat.
Wer kann mir da weiterhelfen, evtl mit Links zu vertrauenswürdigen Seiten im I-Net oder Buchtiteln?

Falls ich mit diesem Post gegen eine Forumsregel verstossen sollte, sagts mir bitte.Ich weiss dass das Thema WK II ein sehr heikles ist und möchte niemandem zunahe treten.

MfG
Ray
 
#
Schau mal hier: Hermann Graf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Hi Ray, das Buch habe ich auch zu Hause und hab es auch mal gelesen, aber ob er real oder fiktiv war kann ich dir leider nicht sagen!:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hermann Graf soll eine fiktive Person gewesen sein??? Wer denkt sich denn sowas aus???:confused: Fakt ist, daß er von der Propaganda zum Helden gemacht wurde und viel um ihn rumglorifiziert wurde. Dieses ganze Theater soll ihm selbst arg gegen den Strich gegangen sein. Aber das er ein Hirngespinnst gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Graf war real, ein Onkel von mir hat ihn ein-zweimal getroffen.
Herrmann Graf war nun einmal der ideale Held für die Propaganda:
Er diente sich vom Feldwebel hoch zum Oberstleutnant, er war Schmiedelehrling und wurde Flieger, und noch dazu war er vor dem Krieg Torwart beim 1. FC Kaiserslautern. Er wäre fast Nationaltorwart geworden!
An der Ostfront prägte Graf die 9./JG 52, die "Karayastaffel", vor allem mit seinem Schwarm (Graf/Grislawski/Süß/Füllgrabe).
Nachdem er über Stalingrad seinen 200. Luftsieg errungen hatte, wurde er in Reich versetzt, zuerst als Fluglehrer, dann als Kommandeur einer Jagdgruppe, die Mosquitos jagen sollte (JGr 50). Graf schoß über 200 Gegner in Russland ab, die meisten davon (80 oder so) über Stalingrad im Herbst 42, aber auch schon über der Krim und über Kertsch war er sehr erfolgreich. Die 9. Staffel war sowieso für ihre hohen Abschußzahlen und ihren totalen Mangel an militärischer Disziplin bekannt (da wurde schonmal einem Heeresgeneral das Auto geklaut und bei einer Sauftour zu Schrott gefahren).
Interessant ist, daß Graf ja Sepp Herberger und die ganzen anderen Fußballer noch vom FCK her kannte. Als diese eingezogen werden sollten, sorgte er dafür, daß sie bei ihm als "Bodenpersonal" eingesetzt wurden, allerdings taten Fritz Walther und co nichts als Fußballspielen. Graf stand ja selber jede Minute auf dem Platz, die er nicht flog. Galland soll mal gesagt haben: "Überall wo man den Graf hinschickt, nimmt er seinen Rattenschwanz von Fußballern mit!"
Graf geriet zusammen mit Erich Hartmann und der III. Gruppe JG 52 in der Tschechoslovakei in russische Gefangenschaft. Im Gegensatz zu Hartmann und anderen arbeitete Graf mit den Russen zusammen, was ihm nach dem Krieg von vielen anderen Jagdfliegern sehr übel genommen wurde (es war kalter Krieg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Siehste, wieder was gelernt!:D
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Übrigens, es kommt bald ein Buch (auf englisch erstmal):
"Graf&Grislawski, a pair of aces"
von Christer Bergström (der auch "Black Cross - Red Star" schreibt).
Alfred Grislawski, Grafs bester Freund und langjähriger Rottenflieger lebt noch und beschreibt dort das Leben beim JG 52 an der Ostfront.
 

Raybin

Guest
@ Ritter
Ich wollte nicht sagen dass die Person H.Graf fiktiv ist sondern nur wissen ob er die Leistungen die ihm zugeschrieben wurden auch wirklich erbracht hat, oder ob diese eben nur Propaganda waren.
Die in dem Buch und von dir erwähnten Namen sind mir alle geläufig, dazu auch der Rufname " Karaya-Staffel "
Es scheint also wirklich etwas dran gewesen zu sein.
Falls einer von euch das Buch noch besitzt und es loswerden möchte,mailt mir, ich werde jedes Angebot studieren,über den Preis werden wir uns schon einig.
Vielen Dank erstmal
MfG
Ray
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Original geschrieben von Ritter
Im Gegensatz zu Hartmann und anderen arbeitete Graf mit den Russen zusammen, was ihm nach dem Krieg von vielen anderen Jagdfliegern sehr übel genommen wurde (es war kalter Krieg).
Hast Du noch weitere Infos über seinen Verbleib nach dem Krieg. Danke.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Was Graf angeht, da wird das Buch von Bergström deshalb interessant, weil er Grafs und Grislawskis Abschußlisten mit russischen Verlustmeldungen verglichen hat.
Aber so große Diskrepanzen wie bei einigen anderen Herrschaften scheints da nicht zu geben, wenn da mal einer zuviel drin ist, dann aus "natürlichen" Irrtümern, nicht aus kreativer Buchführung.
So was ich bisher über ihn gehört habe, macht Graf auf mich den Eindruck eines einfachen, netten Menschen. Und obwohl er Propagandaheld war, war doch Alfred Grislawski sein bester Freund. Grislawski (gelernter Bergarbeiter) war nicht nur aus einer KPD-Familie, sondern hatte auch die Angewohnheit, seine "Klappe nicht halten zu können", wenn ihm irgendwas nicht paßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von Ritter
... Graf geriet zusammen mit Erich Hartmann und der III. Gruppe JG 52 in der Tschechoslovakei in russische Gefangenschaft. Im Gegensatz zu Hartmann und anderen arbeitete Graf mit den Russen zusammen, was ihm nach dem Krieg von vielen anderen Jagdfliegern sehr übel genommen wurde (es war kalter Krieg).

@ Ritter:
Bin mal wieder den einfachsten Weg gegangen und hab mich direkt an Herrn Alfred Grislawski gewandt!
Seine Antwort lag heute im Kasten ( mit einem klasse Bild dazu :TD: ).

Seine sogenannte Zusammenarbeit mit dem Russen oder auch Zugehörigkeit zum BDO läßt sich durch nichts belegen!
In den inzwischen freigegebenen Archiven ist darüber kein Beleg zu finden!

Kopien dieser Akten sollen inzwischen auch in Freiburg sein.
Wären da also einzusehen.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Tja, Bani, du mit deinen Kontakten!
;)
Das wär ja wieder so ein typisches Beispiel, daß ein Gerücht zum Selbstläufer wird!
Ich wollt nur sagen daß ich das Buch auf Ebay erstanden habe (und mir im Nachhinein in den Allerwertesten biß weil es das bei Amazon Gebraucht viel billiger gab!).
Sollte irgendwann demnächst ankommen.
Außerdem hab ich noch "Die Straße der Bomber" von demselben Autor und "Am Himmel des Krieges" von A. Pokryschkin, Marschall der Sovjetunion und dreifacher Held derselbigen, in deutscher Übersetzung des Militärbuchverlages der DDR erstanden.
:)
Viel zu lesen...
 
Thema:

Hermann Graf

Hermann Graf - Ähnliche Themen

  • Dietmar Hermann Artikel

    Dietmar Hermann Artikel: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Artikel, die von Dietmar Hermann über die Flugzeugmuster geschrieben worden sind in...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Oberleutnant Hermann Stahl

    Oberleutnant Hermann Stahl: Im Buch von Willi Reschke Jagdgeschwader JG 301/302 Wilde Sau, wird u.a erwähnt, das Oberleutnant Hermann Stahl seit dem 24. April 1945 nach...
  • Bf 109K-4 Hermann Graf

    Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...
  • Bf 109K-4 Hermann Graf

    Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Dietmar Hermann Artikel

      Dietmar Hermann Artikel: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Artikel, die von Dietmar Hermann über die Flugzeugmuster geschrieben worden sind in...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Oberleutnant Hermann Stahl

      Oberleutnant Hermann Stahl: Im Buch von Willi Reschke Jagdgeschwader JG 301/302 Wilde Sau, wird u.a erwähnt, das Oberleutnant Hermann Stahl seit dem 24. April 1945 nach...
    • Bf 109K-4 Hermann Graf

      Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell im Massstab 1/48 und bin mir nicht im Klaren ueber...
    • Bf 109K-4 Hermann Graf

      Bf 109K-4 Hermann Graf: Hallo, Ich hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Haette eine Frage betreffs der Kurfuerst von Hermann Graf. Bin dabei mit einem Modell...
    Oben