Verdünnung von Farben für Airbrush

Diskutiere Verdünnung von Farben für Airbrush im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Verdünnung von Lacken Hilfe! Ich brauch ein gecheites Mischungsverhältnis Revelllack aus der 25ml-Flasche zu Verdünner! Ich hab ne Aztek A470 mit...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Verdünnung von Lacken

Hilfe! Ich brauch ein gecheites Mischungsverhältnis Revelllack aus der 25ml-Flasche zu Verdünner! Ich hab ne Aztek A470 mit 0,3mm Düse und nen älteren Revellkompressor (Modell Record).
Das gleiche such ich auch für XTRAcolor Lacke!
Danke im Voraus! :)
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Hi Mystic

bei Xtra-Colors kann ich Dir mein Rezept veraten.
Allerdings und das muss ich voraus schicken nehme ich schon seit ewigen Zeiten keinen Modellbauverdünner mehr.
Egal wie die Firma heißt.
Das Thema ist hier im Forum aber auch schon altbacken....

Also fast schon zu Verdünner habe ich die Extra-Colors gestreckt
und dann halt bewusst mit wenig Druck zum übernebeln benutzt.
Das normale Mischungsverhältnis was bei mir die Regel ist lautet
aber 1 Teil Farbe zu mindestens 2 Teile Verdünnung aus dem
Baumarkt. (Alkydharzverdünnung).
Sehr oft nehme ich aber auch noch ein Teil mehr Verdünnung
und lackiere dann lieber mehrere Schichten bis ich zufrieden bin.
Hauptgrund dafür liegt bei mir in der Vorliebe das ich mit geringen
Arbeitsdruck auskommen möchte und muss, wenn man in der Küche !!! am offenen Fenster sein Werk mit Farbe voll puschen muss. Sonst gibt des ÄRGER mit dem Küchenvorstand !!!!!!!!!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hallo und Grüsse an den Küchenvorstand. Ich hab mir ne Ecke im Haus mit Zeitung dick ausgekleidet, und kann da rumspritzen. Was man dazu sagen muss: Bei uns sind alle Wände weiss!! Und ich sprizt mit 1-2bar. Bisher ist nichts, aber auch garnichts zu sehen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
oh ja, bei revell-lack kann ich dir nen super tipp geben: mülleimer auf- revell-lack rein- mülleimer zu!!
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
@ Erdferkel,

nicht aber auch gar nichts ist dem Eigentlich hinzuzufügen.
Außer das ich das genauso mache bis auf das der Druck bei mir selten über 1,5 steigt.
Und auch meine umliegenden Wände sind ebenfalls noch WEIß.
Doch Küche bleibt nun mal Küche hier werden Esswaren verarbeitet und gelagert, oder zu deren Verzehr vorbereitet.
Deshalb sollte man hier schon auf besondere Umstände besonders reagieren.....................

Ich beneide JEDEN um seine schöne Bastelecke auf dem Dachboden oder im Keller oder sonst wo. Hatte ich auch mal bis zu meinem Umzug, doch leider ist nicht alles Gute immer beisammen :(
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Starfighter
oh ja, bei revell-lack kann ich dir nen super tipp geben: mülleimer auf- revell-lack rein- mülleimer zu!!
Ach Ben, wie oft hatten wir diese Diskussion schon. ;) Du kannst auch mit Revellfarben gute Ergebnisse erzielen!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Starfi Würd ich bei entsprechendem Konto ja auch tun, aber ich hab nunmal den Revelllack und sonst nichts :(
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Mystic
@Starfi Würd ich bei entsprechendem Konto ja auch tun, aber ich hab nunmal den Revelllack und sonst nichts :(
Laß Dich nicht verunsichern, es ist keine Schande, wenn Du Deine Modelle mit Revellfarben lackierst. :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Shadow
Ach Ben, wie oft hatten wir diese Diskussion schon. ;) Du kannst auch mit Revellfarben gute Ergebnisse erzielen!
na mit revell-FARBEN schon, aber nicht mit revell-LACKEN!! der vergilbt mit der zeit und je nachdem welchen verdünner du verwendest, zieht der faszinierende fäden...du hast doch gesehen was mit arnes F-4S passiert ist- gelb!

@mystic: spar lieber zwei monate aufn döschen humbrol- oder anderen lack, aber lass die finger von dem revell-zeuch!;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Starfighter
na mit revell-FARBEN schon, aber nicht mit revell-LACKEN!! der vergilbt mit der zeit und je nachdem welchen verdünner du verwendest, zieht der faszinierende fäden...

Sorry Ben, wenn sich die Frage von Mystic auf den Klarlack bezog, dann hast Du natürlich Recht! :red:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Testors MM ist bei uns billiger als REvell mein ich. Und im übrigen hat der Revellfarbzeg mir mein bestens Farbgefäss für die Farbtröte versaut.. Selbst mit Aceton nicht sauberzubekommen. Wenn es ums Pinseln geht ist Revell gut, aberzum brushen...:rolleyes: Aber die Diskussion lassen wir jetzt, stattdessen:

Revellklarlack: Fingerr davon.. vorallem bei weissen Modellen. Nach 5-6 Jahren meine meine UN Modelle so gelb wie pisse:eek:
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Original geschrieben von Shadow
Sorry Ben, wenn sich die Frage von Mystic auf den Klarlack bezog, dann hast Du natürlich Recht! :red:

Sorry Shadow das ist absoluter Quatsch !!!!!
Bitte wie erklärst Du dann das ich schon seit mehr als sechs jahren mit Revellklarlacke arbeite und ich bisher immer bestens mit den Ergebnissen zufrieden war und bin.
An Chinesen in meiner Vitrine kann ich mich nicht entsinnen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Det:

wrd schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein, wenn die Erfahrung gemacht wurde, würde ich das nicht als Quatsch abtun...

Gebt eher mal an, wie stark verdünnt, mit was, mit wieviel Druck gespritzt, wie alt das Zeug war (evtl. Herstellungsdatum) wann/wo gekauft, auf welchen Untergrund lackiert, nach welcher Zeit nachgilben erfolgte etc. etc. pp. - das wird wohl eher zu einem Ergebnis führen als sich gegenseitig Erfahrungen abzusprechen die so gemacht wurden...
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Det190
Sorry Shadow das ist absoluter Quatsch !!!!!
Bitte wie erklärst Du dann das ich schon seit mehr als sechs jahren mit Revellklarlacke arbeite und ich bisher immer bestens mit den Ergebnissen zufrieden war und bin.
An Chinesen in meiner Vitrine kann ich mich nicht entsinnen.
Diskutiere das mit Ben aus :) Grundsätzlich mache ich die Revellfarben ja nicht schlecht (siehe diverse Postings), sie sind viel besser als ihr Ruf!

Der Klarlack ist jedoch auch nicht meine Welt, da war wohl die Dose schlecht. Ich sehe noch das Bild der geöffneten Dose vor mir und das erinnert doch stark an ein Käse-Fondue...

Vielleicht bin ich nur ein Opfer der Statistik geworden :FFTeufel:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Nein, ich mein nicht den Klarlack! ;)
Natürlich, wenns um den Revell Klarlack geht, dann geb ich euch voll und ganz Rehct, ich hab ja Humbrol! :)
@Erdferkel Mit MM hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht...und ich find Revellfarben bis auf den Realismus okay!
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
@ Shadow,

vergessen wir es und legen es zu den Akten.
Ihr könnt schreiben was Ihr wollt ich bin bisher nicht vielem im Modellbau treu geblieben, doch meine Liebe zu den Extra-Colorfarben und den Revell-Klarlacken bleibt bestehen.

Genauso gute Erfahrungen mit anderen Farben inklusive des
jeweiligen Herstellers möchte ich hier keinem streitug machen :D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Det190
@ Shadow,

vergessen wir es und legen es zu den Akten.
Ihr könnt schreiben was Ihr wollt ich bin bisher nicht vielem im Modellbau treu geblieben, doch meine Liebe zu den Extra-Colorfarben und den Revell-Klarlacken bleibt bestehen.

Genauso gute Erfahrungen mit anderen Farben inklusive des
jeweiligen Herstellers möchte ich hier keinem streitug machen :D
Det mein Freund, ich sehe das ohnehin nicht als einen Grund zum Streiten und habe erst gar keine Akte angelegt :)
 
Thema:

Verdünnung von Farben für Airbrush

Verdünnung von Farben für Airbrush - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Nitroverdünnung

    Ersatz für Nitroverdünnung: Hallo welche Verdünnung riecht nicht so extrem wie Nitroverdünnung, wirkt aber dennoch so gut wie diese? Wird benötigt als Airbrush- und...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?

    Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem..und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe vorhin aus Versehen die Modelmaster Airbrushverdünnung...
  • Wohin mit Resten von Verdünnung o.ä.

    Wohin mit Resten von Verdünnung o.ä.: Hallo Forum, ich würde gerne mal wissen, wie ihr eure Verdünnungsreste entsorgt, z.B. nach dem Reinigen der Airbrush? Man kann das ganze ja...
  • Verdünnung von Humbrol Klarlack

    Verdünnung von Humbrol Klarlack: Verdünnung von Klarlack Hallo zusammen, womit verdünne ich am besten Humbrol Klarlack (speziell: Humbrol Matt Cote)? Auf dem Etikett steht...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Nitroverdünnung

      Ersatz für Nitroverdünnung: Hallo welche Verdünnung riecht nicht so extrem wie Nitroverdünnung, wirkt aber dennoch so gut wie diese? Wird benötigt als Airbrush- und...
    • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

      Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
    • Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?

      Haltbarkeit von der Modelmaster Airbrush Verdünnung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem..und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich habe vorhin aus Versehen die Modelmaster Airbrushverdünnung...
    • Wohin mit Resten von Verdünnung o.ä.

      Wohin mit Resten von Verdünnung o.ä.: Hallo Forum, ich würde gerne mal wissen, wie ihr eure Verdünnungsreste entsorgt, z.B. nach dem Reinigen der Airbrush? Man kann das ganze ja...
    • Verdünnung von Humbrol Klarlack

      Verdünnung von Humbrol Klarlack: Verdünnung von Klarlack Hallo zusammen, womit verdünne ich am besten Humbrol Klarlack (speziell: Humbrol Matt Cote)? Auf dem Etikett steht...
    Oben