Erstellt von Deino  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 2412
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  1. #1
    Deino

    Avatar von Deino
    Hallo ! Ist vielleicht eine etwas verrückte Frage, aber ich suche Zeichnungen, Bilder .... schlicht mehr Information über die Mitbewerber/Konkurrenten der anderen Hersteller des LWF (--> YF-16/YF-17 und NACF (-> F/A-18) Wettbewerbes !

    Kann jemand helfen !?

    Eine Info hab ich gefunden: Angeblich hätte Boeing mit seinem Entwurf (808 ??) dem Wettbewerb eigentlich gewonnen ... hatte allerdings zwei Triebwerke und wurde daher von der USAF abgelehnt !


    Danke schon mal jetzt, Deino

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Tust du googlen! ;)

    http://www.f-16.net/reference/versions/f16_lwf.html
    http://www.wpafb.af.mil/museum/research/fighter/f17.htm

    Also das Boeing Model 808 ist doch der Sonic Cruiser? :?!

  4. #3
    Deino

    Avatar von Deino
    Original geschrieben von Christoph
    Also das Boeing Model 808 ist doch der Sonic Cruiser? :?!
    Stimmt ... hab mich wohl vertippt, der Entwurf von Boeing ist das model 908 !!!

    Danke für den Hinweis :p

  5. #4
    Luca

    Avatar von Luca
    Original geschrieben von Deino
    ...
    Eine Info hab ich gefunden: Angeblich hätte Boeing mit seinem Entwurf (808 ??) dem Wettbewerb eigentlich gewonnen ... hatte allerdings zwei Triebwerke und wurde daher von der USAF abgelehnt !
    Ich bin jetzt ein bißchen irritiert.
    Hat Boeing überhaupt am Wettbewerb teilgenommen?
    Ich kenne nur General Dynamics (YF-16) und Northrop (YF-17)

    Luca

  6. #5
    Deino

    Avatar von Deino
    Ja !!!

    Soviel ich im Moment gefunden habe - Danke auch an Christoph - war der Boeing Enwurf model 809-909 nach der ersten Vergleichen sogar der voraussichtliche Faforit der USAF ... allerdings wurde nach späteren Vergleichen Northrop mit seinem Entwurf P-600 (--> spätere YF-17) und General Dynamics mit dem model 401 (--> spätere YF-16) zum Bau von zwei Vergleichsprototypen beauftragt !

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Proposals for the LXF
    Five manufacturers submitted proposals in response to the RFP --- Boeing, Northrop, General Dynamics, Ling-Temco-Vought, and Lockheed. In March of 1972, the Air Staff concluded that the competing Boeing Model 908-909 was the first choice, with the General Dynamics Model 401 and the Northrop Model P-600 being rated as close seconds. The Vought V-1100 and Lockheed CL-1200 Lancer had been eliminated.
    The Source Selection Authority, after further work, rated the General Dynamics and Northrop proposals ahead of the Boeing submission. The General Dynamics Model 401-16B and the Northrop P-600 were chosen for further development on April 13, 1972, and contracts for two YF-16s (72-1567/1568) and two YF-17s were awarded. Rather than the "X" (experimental) prefix being used, the "Y" (development) prefix was used in order to indicate that a mixture of off-the-shelf and experimental technologies were being used. The YF-16 was to be powered by a single Pratt & Whitney F100 turbofan, whereas the YF-17 was to be powered by a pair of General Electric YJ101 engines.
    The "cost plus fixed fee" contracts covered the design, construction, and testing of two prototypes, plus a year of flight testing. At the time, the Air Force was still very much committed to the F-15 fighter, and visualized the LWF program as more of a technology-demonstration project rather than a serious effort for a production aircraft. At the same time, contracts were given to Pratt & Whitney for a version of the F100 turbofan specially adapted for single-engined aircraft and to General Electric for the new and smaller YJ101 engine.

    http://www.f-16.net/reference/versions/f16_lwf.html

    ------------------------------------------------------------------------------------


    Wie allerdings die Entwürfe von Boeing (Model 908-909), von Vought (V-1100) und Lockheed (CL-1200 Lancer) aussahen ????

    Von der Lockheed Lancer (oft auch als X-27 geplant) habe ich noch gefunden, dass sie usprünglich als Weiterentwicklung der F-104 Starfighter mehrfach überarbeitet wurde, um zunächst im Export gegen die spätere F-5 und dann für Europa im Projekt, das dann die F-4 gewann anzutreten !

    In welcher Form sie am LWF-Wettbewerb teilnahm ... ???? .... keine Ahnung !


    Hat irgendjemand aber eine Beschreibung der Auslegung der Entwürfe von Boeing und Vought ???


    Mehr zur Lancer hier:

    http://members.home.nl/noor.luijkx/northam/lancer.htm
    http://jpcolliat.free.fr/cl1200/cl1200.php3?page=1

    ... und ein Bild !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Hmm ... wäre wohl dieselbe Rakete mit Flügeln geworden wie die F-104 .... einfach mit dem Heck der F-8 .....

    Bilder der anderen "Konkurrenten" würden mich auch interessieren!

  8. #7
    Luca

    Avatar von Luca
    Original geschrieben von Deino
    ...
    Von der Lockheed Lancer (oft auch als X-27 geplant) habe ich noch gefunden, dass sie usprünglich als Weiterentwicklung der F-104 Starfighter mehrfach überarbeitet wurde, ...

    In welcher Form sie am LWF-Wettbewerb teilnahm ... ???? .... keine Ahnung !
    So langsam steig ich durch.

    Von der Lancer gab's ursprünglich nur ein Modell einer F-104 mit einer Hochdecker-Konfiguration anstelle der Orginal-Flügel.
    Irgendwo gibt's davon ein Bild. (Ich such ...)

    Wieso ist Boeing denn in der Vorrunde schon rausgeflogen, obwohl, wie du sagst, die USAF diesen Entwurf favourisierte?
    Interessante Frage.

    Luca

  9. #8
    Luca

    Avatar von Luca
    Ich erspar mir das Foto, da es auch auf dem o.e. Lockheed-Link zu sehen ist. Diese Maschine (FA-001) nennt sich allerdings X-27.

    Hier noch ein Link zu einer guten Seite über Prototypen (hoffe nicht, dass ich mich wiederhole, wenn ja, altersbedingt :D )

    http://jpcolliat.free.fr/cl1200/cl1200.php3

    Luca

    P.S.
    Weiß auch nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber schade, dass die F-108 Rapier nie geflogen ist. Das wäre was für die Bundeswehr gewesen.
    L.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Deino

    Avatar von Deino
    So langsam komme ich näher ... habe aus 'nem anderen Forum erfahren, dass es in folgendem Buch:

    AeroFax AeroGraph No.1 von Jay Miller (ISBN 0-942548-01-9)

    ... nicht nur ein Foto vom Boeing model 908 ein Modell-Foto gibt, sondern auch noch der Vought Entwurft V-1100 und V-1600/1601 der Marine-Version Ein- und Zweisitzer beschrieben wird !!! :HOT

    "Aerofax AeroGraph #1 by Jay Miller has drawings of Vought's LWF proposal, the V-1100 (p.16) and a photo of a model of Boeing's LWF proposal, the Model 908 (p.19). The V-1100 looks like an F-8 Crusader with a longer nose and the intake lip moved back. Boeing's 908 looks amazingly like an F-16, with a bubble canopy, strakes along the fwd fuselage, a similar wing and tail planform. The main difference is the 908 has a more round rear fuselage instead of the extended 'side pods' of the F-16.

    This book also has a chapter on the Vought V-1600, the Navy version of the LWF. If the contract had been let, Vought would have built the naval version of the F-16. Imagine an F-16 with strengthened landing gear, twin nose wheels, catapult bar, arresting hook, refueling probe and built-in boarding ladder. The two-seat V-1601 had a raised rear cockpit, with the back-seater's knees at the same elevation as the front-seater's head. The V-1601 front canopy hinged at the front and the rear canopy hinged at the rear. The navalized F-16 was forced upon the Navyand they fought the program until they finally killed it.



    Daher meine Frage: Besitzt jemand dieses seltene Werk - bei Amazon will jemand für ein gebrauchtes Exemplar 42 $ - und wäre so lieb :engel: die Bilder zu scannen / posten !!!

    DANKE !, Deino :D

  12. #10
    Deino

    Avatar von Deino
    Hier ist es endlich !!!! :HOT :HOT

    Dank HABU2 vom f16-net:


    Vought's LWF Vorschlag aus Jay Miller's Buch:

    http://www.habu2.net/vipers/vipermisc/v1100.jpg


    Boeing's LWF Vorschlag - hier wie zuletzt vorgeschlagen mit einem Triebwerk - aus dem gleichen Buch:

    http://www.habu2.net/vipers/vipermisc/b908.jpg


    Vought's Marine-F-16, die V-1600 & V-1601 Vorschläge - nach der Niederlage gegen die F-16 war Vought vorgesehen eine "navalised" Version zu entwickeln (ähnlich McDD weiterentwicklung der F-17 zur F/A-18) :

    http://www.habu2.net/vipers/vipermisc/v1600.1.jpg


    Daher noch einmal DANKE an HABU2 .... langes Warten scheint sich zu lohnen,

    Deino :p

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