Huey-Überschlag

Diskutiere Huey-Überschlag im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einem Buch über Huey-Einsätze über Vietnam ist – für mich erstaunlich – oft die Rede davon, dass der Huey sich wegen mechanischer Probleme oder...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
In einem Buch über Huey-Einsätze über Vietnam ist – für mich erstaunlich – oft die Rede davon, dass der Huey sich wegen mechanischer Probleme oder nach Beschuss auf den Kopf gestellt haben soll, ehe er abgestürzt ist. Dreht sich in so einem Fall der Hubschrauber nach vorn über Kopf oder seitlich? Ich kenne Bilder von Hubschrauber-Akrobaten die einen seitlichen Überschlag oder einen Looping fliegen können, aber solche „Kopfstände“ von Hueys habe ich noch nie gesehen. Gibt es irgendwo Fotos von so etwas?

Gruß,

Matthias Noch
 
#
Schau mal hier: Huey-Überschlag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Davon habe ich bislang weder gehoert noch gelesen.
Von welchem Buch ist denn bei Dir Die Rede, Matthias ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hallo Psycho,

Das Buch heißt "The Price of Exit" und ist von Tom Marshall, der als Pilot Hueys (mit Phoenix, C Company, 158th Aviation Brigade), Jet-Rangers (mit 4th Inf. Div) und Loaches (mit 163rd Aviation Company) geflogen ist. Er ist ziemlich offen und ehrlich über die Ereignisse dort und seine Gedanken dazu. Und er bringt einige Details, über die ich bisher nichts oder nur Andeutungen gelesen hatte, z.B. zwei Chinooks die aus einem großem in Schlinge transportiertem Behälter mit je 12 000 Pfund Fougasse (einem eingedicktem Treibstoff-Napalm-Gemisch) über einem Berghang abgeworfen haben, die Masse wurde dann mit Phosphorgrananten angezündet und hat so eine großflächige (feindfreie) Landungszone für einen Truppenabsatz geschaffen. Nicht gerade ein üblicher Einsatz für Chinooks!

Gruß,

Matthias Noch
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... ich denke mal, dass sich die Hubschrauber eher seitlich überschlagen haben. Sowas habe ich andeutungsweise schon mal in einem Doku-Film gesehen .....
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hallo Matthias,

das mit den Chinooks war gar nicht so unueblich. Auf diese Art und Weise wurden LZ's in bewachsenen Gebieten (meistens auf bergigem Gebiet) geschaffen.
Das Buch, was Du erwaehnst, kenne ich nicht. Ich habe einige andere Buecher von Ex-Piloten gelesen. Darunter mein Favorit "Chickenhawk". Aber wie schon gesagt, von dem was Tom Marshall in seinem Buch schreibt, habe ich noch nirgendwo anders von gehoert oder gelesen.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Chickenhawk

Das Buch kenn ich nit aber habe schon gehört das es Chickenhawk Hueys in Nam gegeben hat. Kennt jemand die "Load Master" Hueys? Was für ein Maskottchen war das?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AMIR,

ich vermute mal, es hat auch etwas damit zu tun, in welcher Lage der Hubschrauber welchen Schaden genommen hatte. Wie war der Schwerpunkt eines Huey? Ein schwebender Hubschrauber dürfte eher senkrecht nach unten fallen, ein Hubschrauber im Kurvenflug wohl eher seitlich überschlagen, einer mit einem Anstellwinkel eher frontal. Aber ich denke der Schwerpunkt des Hubschrauber, besonders das Gewicht der Rotorkopf-Konstruktion dürften da ein wichtiges Word mitsprechen. Ich habe mal in einer Dokumentation auf N-24 einen seitlichen Überschlag eines Chinook Hubschraubers gesehen, aber der Chinook ist mit seinem Doppelrotor nun ja auch ein ganz eigens Gerät.

Gruß,

Matthias
 

Emperor

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Fast Wien
hmm es gibt nen Hubschrauber der Looping fliegen kann... ich glaube der Hind ist es oder täusch ich mich?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich weiss nicht ob der hind einen looping fertig bekommt, der tiger kann es auf jeden fall.
 

Emperor

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Fast Wien
Original geschrieben von Starfighter
ich weiss nicht ob der hind einen looping fertig bekommt, der tiger kann es auf jeden fall.
es gibt aber bestimmt noch nen älteren Heli auch der das kann :p

wie gesagt ich bin nicht sicher obs der Hind is... habs vergessen :FFCry:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
und die Bo 105 kann es glaube ich auch (oder zumindest nen fast-looping)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Der Mi-28 ist in der Lage, einen Looping zu fliege. in irgendeinem Thread wurde mal ein Link gepostet, wo das zu sehen ist. hab aber vergessen wo.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die Bo hat ihren looping auch dieses jahr in bierset vorgeführt. der lynx hat ihn nicht gezeigt, aber die vorführung der zwei lynxe war einfach KLASSE!:TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Thiag,

Danke für die Erklärungen. Irgendwie so etwas wird es wohl gewesen sein, es waren immer „nose down, invert, crash“ Situationen. Wenn ein Helikopter so stark nach vorne geneigt ist, dass er in so eine Low G Situation kommt, wie viel Grad Neigung hat er dann?

Gruß,

Matthias Noch
 
Thema:

Huey-Überschlag

Huey-Überschlag - Ähnliche Themen

  • UH-1 Huey heute über Aalen

    UH-1 Huey heute über Aalen: Hallo zusammen, ich habe heute um 14:48 zu meinem größten Erstaunen eine Huey über Aalen beobachtet. Kurs ungefähr Richtung Westen. Ich konnte...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann

    Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 Huey ist auch bei mir ein eher oft gebautes Modell. Die B-Version (noch mit einem großen Fenster) in den Farben der australischen...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Bell UH-1D "Huey"

    Bell UH-1D "Huey": Hallo zusammen! Ich möchte heute noch einen Rollout eines bereits letztes Jahr fertig gestellten Modells nachreichen. Es handelt sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • UH-1 Huey heute über Aalen

      UH-1 Huey heute über Aalen: Hallo zusammen, ich habe heute um 14:48 zu meinem größten Erstaunen eine Huey über Aalen beobachtet. Kurs ungefähr Richtung Westen. Ich konnte...
    • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

      3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
    • Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann

      Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 Huey ist auch bei mir ein eher oft gebautes Modell. Die B-Version (noch mit einem großen Fenster) in den Farben der australischen...
    • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

      Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
    • Bell UH-1D "Huey"

      Bell UH-1D "Huey": Hallo zusammen! Ich möchte heute noch einen Rollout eines bereits letztes Jahr fertig gestellten Modells nachreichen. Es handelt sich um den...

    Sucheingaben

    Hubschrauber überschlag

    Oben