Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 11920
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Erdferkel

Folgendes:

Ich hab meinen Lok-Fuhrpark vor einigen Jahren mal komplett mit den neuen DB-Symbolen versehen. Waren alles Nasschiebebilder. Jetzt möchte ich die aber wieder entfernen. Wie schaffe ich das ohne die darunterliegende Lakierung zu beschädigen? Der Untergrund ist entweder Plastik oder Metall, mit normalem Farbauftrag.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.

Die hier im Forum angesprochenen Methoden warn nicht gerade zufriedenstellen.:D von daher nicht nach der Suchfunktion schreien.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

hört sich blöd an, aber versuch sie doch einfach mal mit der Kante eines Geodreieckes vorsichtig runterzuschaben! Meine waren so spröde dass sich einfach zersplitterten und abfielen. Die Kekse die ich hatte, hatten sich ausserdem auf keinste Weise mit dem Lack/dem Material verbunden; ging ohne jegliche Spuren vonstatten!

quarter

Hammer und Meißel..................
    Ne mal im Ernst, ich würde sagen entweder mit einem scharfen Weichmacher so lange einweichen bis sie von selber aufgeben, oder mit einem sehr stark haftendem Klebeband, z.b. Teppischklebeband versuchen hoch zu reißen.
    Allerdings kann diese Methode bei nicht sehr gut haftendem Lack auch nach hinten los gehen!
    Deswegen vielleicht doch die erste probieren.

Strike

Versuch mal das Decal an einer Ecke vorsichtig mit nem Skalpell anzuheben, dann müsste sich der Rest schon runterbringen lassen ;)

Rock River

Hallo,
    ich habe gestern ein Abziehbild falsch angebracht, den Fehler aber heute erst bemerkt.
    Weiß jemand, wie ich dieses Teil wieder losbekomme? Möglichst ohne es zu zerstören...ich brauch's noch ...meine Ersatzdecals geben so eins nat. nicht her...war ja klar.
    Gruss RR

Wolfgang Henrich

Man kann versuchen die Decals mit Essigwasser noch einmal anzulösen. Alternativ wäre mit Mr. Mark Setter einweichen. Ob es gelingt ist in den meisten Fällen fraglich. Die Chancen stehen eher schlecht.

Ansonsten mal beim Importeur von Hase wegen neuen Decals nachfragen.

Rock River

Folgendes hat funktioniert: Ich habe das betreffende Abziehbild mittels eines in "Micro Sol" getauchten Stückchens Toilettenpapier ca. eine halbe Stunde eingeweicht.
    Danach ließ es sich supervorsichtig an einer Ecke anheben (Zahnstocher) und stückchenweise von der Oberfläche lösen. Zum Glück brauchte ich es nur ein wenig verschieben, um es in die richtige Position zu bringen und nicht komplett abnehmen, was aber m. E. auch geklappt hätte.
    Es war zwar hochempfindlich, weil vom Sol 'bröselig', hielt aber zusammen.
    In der neuen, richtigen Position angekommen, nochmal ganz vorsichtig mit Pinsel andrücken, noch etwas Sol nachliefern, ebenfalls mit dem Pinsel und nun trocknet es gerade. Mal sehen wie es im Endeffekt haftet.
    RR

Red Rippers

wenn ich einen Decal aufklebe und ihn wieder entfernen möchte mache ich folgendes: warmes Wasser nehmen, etwas Zewa (sorry für die Schleichwerbung), dies zurechtschneiden, durchnässen und dann auf den Decal legen, funktioniert auch! Um ihn wieder auf zukleben nimmt man einen Decal den man nicht braucht, legt ihn ins Wasser bis er abgeht und zieht den alten Decal einmal über das Papier und bringt ihn dann wieder am Flugzeug an!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Rock River

Nächstesmal versuch ich's mit Wasser
    Und die Methode, wieder etwas Klebstoff ans Decal zu bekommen, ist auch nicht schlecht. Meins hält aber auch - zumindest bis zum Klarlack, denke ich.
    RR

Sascha_G

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob du um das Neulackieren wirklich herumkommen wirst... ich habe gemerkt, dass sich die Decals - vor allem, wenn sie schon länger am Modell haften (mehrere Jahre) - nicht mehr so einfach ablösen lassen.

Einfach über die Decals lackieren würde ich auf keinen Fall, denn die scheinen oftmals später noch durch!

Wenn, dann schleife ich die alten Abziehbilder mit feinem, nassem Schleifpapier einfach ab. Es passiert aber häufig, dass man sich dabei ebenfalls durch die Farbe schleift... Einfach ausprobieren, wenn es nicht klappt kann man ja immer noch mal nachlackieren!

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee ;-)

Gruß,

Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Decals sauber entfernen