[Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

Diskutiere [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich mich entschieden, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Hier können die News dazu gepostet werden.

Ich hab bisher folgende Informationen:

Der Anlass ist 10 Jahre Patrouille Suisse Fanclub (abgekürzt PSFC) und 650 Jahre Kanton Glarus in der Eidgenossenschaft.
Der Kanton Glarus zählt zur Ostschweiz und das militärische Flugfeld Mollis ist innerhalb kurzer Zeit erreichbar. Es liegt etwa in der Mitte zwischen den Städten Zürich und Chur, Autobahnausfahrt Ziegelbrücke.
Zur Anreise empfehle ich aber unbedingt die Öffentlichen Verkehrsbetriebe. Dazu steigt man auf der Linie Zürich - Chur am Bahnhof Ziegelbrücke (auch die EC halten dort ?) aus und besteigt den Regionalzug nach Glarus für etwa 3 Stationen. Für die Flugshow wurde (vorbildlich !:TOP: ) ein Shuttledienst per Busbetrieb ab dem Bahnhof Näfels eingerichtet.

Das Flugprogramm beinhaltet folgende Leckerbissen: (Die Airshow ist von 0900-1700h)
Patrouille Suisse, FA-18, Super Puma, Bücker Jungmann, Waco (Doppeldecker), Christen Eagle II, PC-7 (zivil), Mustang P-51, C-3603, Stearman PT-17, Speed Canard, Pitts Spezial, Extra 300, Antonov AN-2, SU-26, Heli Linth mit ihren Helikoptern, Moran D-3801, Modellflug Swiss, Pilatus P-3, One Design (Ultralight), Rundflüge Motorfluggruppe Mollis, Segelflug-Akkro, Embraer 145 der neuen Schweizerischen Fluggesellschaft SWISS, DC-3 der Classic Air, Dewoitine D.26, North American T-6G, Hunter Solo, Venom

Hunter Trainer und Vampire Trainer werden statisch zu bewundern sein (Für Hunter-Fans empfehle ich die Flugshow in Interlaken, Berner Oberland, am (EDIT !!!) 17. August. Die haben 3 Hunter ! Mindestens einer davon macht Passagierflüge).

Eintrittspreise:
Für Erwachsene 10.-- (Eintrittspreis beinhaltet die Teinahme am Wettbewerb, das Programmheft sowie die Parkplatzgebühren)
Kinder bis 16 Jahre gratis.

Und das Beste: Durch Vorzeigen des PS Fanclubsausweises – GRATIS :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Einen Übersichtsplan über das Flugfeld und die Parkplätze gibts hier !

Regionalen Überblick gibts bei Swiss-Geo

Ab 1800h sind die Piloten der Patrouille Suisse für Autogramme am PSFC-Stand !

Ach ja, beim Wettbewerb sind u.a. Flüge mit der DC-3 der Classic Air zu gewinnen !

Apropos DC-3.... wer direkt an die Airshow fliegen will schaue sich diese Seite mal genauer an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Noch ein bisserl Werbung/Info's zum 'Austragungsort':

(ursprüngliches Bild und Text vom Tourismusbüro Glarus)

Zwischen dem Walensee und dem Zürichsee geht es hinein in das tief eingeschnittene Tal des Glarnerlands. Bis zu 1.750 Metern wachsen die Berge hier aus dem Boden. Mit 3.614 Metern ist der Tödi der höchste Berg der Ostschweiz. Das Glarnerland, als Kanton einer der ältesten Kantone der Schweiz, ist eine Ferienregion der Vielfalt. Erstklassige Angebote für Familien gehen einher mit hochalpinen Wander- und Tourenmöglichkeiten, Skispass in zwei attraktiven Wintersportgebieten und jeder Menge Kultur.


Mollis befindet sich ganz im Norden des Kantons
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Trainingstag

Der Trainingstag der Schweizer Luftwaffe für das Display der Airshow ist Freitag, der 23. August 02.

Die Hornet kommt von Dübendorf, die Patrouille Suisse aus Emmen und der Super Puma aus Alpnach.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmm, je länger ich Suche desto mehr Spass machts...hehehe

Hier findet Ihr noch eine Zeichnung der Region. Mollis befindet sich nahe des rechten Randes. Die Zeichnung zeigt die Lokalitäten von Norden her, Zürich wäre in Rechter Richtung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Web-Cam der Region

Wie wird das Wetter ?
Nun - da gibts ne Web-Cam um sich das Ganze mal ein wenig anzuschauen....

Walensee (Mollis ist nicht drauf, befindet sich aber linkerhand der Kamera...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Anreise Zug/Auto

Zug
Die Anreise mit dem Zug ist dank internationaler Schnellzugsverbindungen kein Problem. Züge verkehren (umsteigen in Ziegelbrücke) direkt von Amsterdam her.

Die Fahrzeiten bis Ziegelbrücke betragen:
ab Zürich 45 Minuten
ab Basel/Bern 120 Minuten
ab St. Gallen 60 Minuten
ab Genf 240 Minuten

Auto
Über die Autobahn A3 (Zürich–Chur) findet man den Weg schnell und bequem (naja, wenn mans liebt im Stau zu stecken.... ;)) nach Näfels (A3-Ausfahrt Niederurnen). Evtl. wird man schon auf der Autobahn auf Parkmöglichkeiten aufmerksam gemacht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Danke für die ausführliche Infos:TOP: Was würdest Du empfehlen, wenn man doch mit dem Auto kommen möchte? Einfach so früh wie möglich kommen? Die Parkplätze auf dem Plan sehen mir arg eingeschränkt aus :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Kenneth

Nun - per Auto. Was soll ich da sagen als Nicht-Autofahrer....hmmm....

Sicher jedenfalls so früh wie möglich. So um 0800h auf dem Platz da sollten noch Parkplätze zu finden sein. Kommst Du aus Richtung Chur - Bodensee oder Richtung Zürich - Basel? Dann wäre evtl. auch eine Parkplatzsuche in Sargans oder Ziegelbrücke (aus Richtung Chur-Bodensee), oder Pfäffikon SZ (beim Alpa-Mare hats viele Gratis-Parkplätze) zu empfehlen. Und von dort per Zug.

Das Problem ist einfach, dass es nicht absehbar ist, wieviele Leute kommen. Bei schönem Wetter kommen sicher Leute aus der ganzen Schweiz und bei ein paar Wolken nur Einheimische plus aktivere PSFC-Mitglieder.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Embraer macht übrigens nur Überflüge und landet nicht !

Den neuen PS Film kann man in Mollis am Stand des Patrouille Suisse Fanclubs erwerben - ab dem 26. August ist er im normalen Handel erhältlich ! PS Fanclubmitglieder erhalten ihn
sogar zu einem ermässigten Preis.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Venom im Flugprogramm wird die HB-RVA (D.H.112 Mk.1.) von der vor kurzem gegründeten 'DeHavilland Flying Group' aus Altenrhein sein.

Diese Gruppe ist gleich organisiert wie die 'Hunter Flying Group', von der in Mollis zwei Hunter zu sehen sein werden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, nun will ich mal ein paar Bilder von vergangenen Flugshows in Mollis posten.

Ich fange an mit einem Bild von einer Show kurz nach dem Krieg. Dabei nutzte ich meine erste Kamera (bin mir nicht mehr so ganz sicher, obs ne Kamera von Barbie oder Playmobil war...:D ) durch Missbrauch meines Kinderwagens als Stativ :D :D :D

Diese Morane soll auch wieder in Mollis anzutreffen sein. Die Felswände in Richtung der Display-linie (ca. zwischen Scheune und dem Wald) sind auch für Flugaufnahmen ein genialer Hintergrund !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auf diesem Bild mit dem 'Graffiti-Hunter' des Huntervereins Mollis (Der Organisator des Events) ist ein weiterer Teil des Hintergrundes von Mollis auszumachen (Links vom Morane-Bild gelegen). Wie ihr sicher gut sehen könnt, wird man auch hier sehr nahe an die Piste gelassen. Die Display-Achse liegt auch hier in der Umgebung der kleinen weissen Scheune und dem Wald.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und weil mir das Schattenspiel auf der J-4015 so gut gefällt, hier noch ein weiteres Bild der jeweils nur Statisch ausgestellten Maschine....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Tante Ju wurde fotografiert, als sie den Rollweg kreuzte (Zuschauerwegscheuch) und auf dem grossen 'Parkplatz' vor dem neuen Hangar der Heli Linth AG abgestellt wurde. Im Hintergrund, Richtung südliches Pistenende, sind die Wolkenbedeckten Flanken des Glärnisch-Massivs zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch ein weiterer Besuch der Rafale kann nicht ausgeschlossen werden - auch wenns leider nur n'Modell ist....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Als die Schweiz noch im Kalten Krieg Angst vor den 'bösen Russen' hatte (Neutralität bedeutete hier nur die Amis sind lieb :rolleyes: ), wurde auf dem Militärflugplatz Mollis das Gelände des Steinbruchs ideal genutzt. Diesen Unterstand würde ich als FF-Treffpunkt vorschlagen. Zu finden durch ablaufen des Rollwegs Richtung Süden, danach beim Rollweg auf Höhe des Steinbruchs über die Hauptstrasse.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ach ja, 1996. Das waren noch Zeiten....schwärm.... Dank dem Regen (naja, damals fotografierte ich glaube ich noch mit 100ASA-Filmen....) habe ich dort mein schönstes Bild der Calanda-Ice-Su26 (oder wars ne CAP ?) verhunzt. Wurde leider total unscharf.:FFCry: (Wäre mein bestes Bild geworden von Christian Schweizer)....

Naja, wieder in die heutige Zeit. Wer will sich solche Bilder denn entgehen lassen ?

Eine von vier AS350 Ecureuils der Heli-Linth AG , hier ne B2:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm.... eigentlich wäre mir eine AMIR vor diesem Hintergrund lieber ..... :D

jaaaa ich weiss ist ja nicht mehr lange bis Anfang Oktober .... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, mit AMIR vor diesem Hintergrund kann ich leider nicht dienen.... aber 2 Mirage III S sind doch fast mehr Wert, oder ? :HOT
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

[Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz - Ähnliche Themen

  • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

    [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
  • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
  • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

    [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
  • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

    [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
  • LOMAC Preview

    LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

      [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
    • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

      [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
    • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

      [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
    • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

      [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
    • LOMAC Preview

      LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/preview-airshow-mollis-am-24-august-2002-schweiz.9681/

    Oben