Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Diskutiere Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Und ich stand da, sah, und staunte... :D Wirklich Klasse Deine Vorführung, und natürlich auch Dein Bericht :TOP:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Und ich stand da, sah, und staunte... :D
Wirklich Klasse Deine Vorführung, und natürlich auch Dein Bericht :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Telekolleq Modellbau Folge 08-15 würde ich es nicht nennen. Eher 4711! :D
Ist ja doch etwas besonderes, was Du hier geboten hasst.:TOP:
 

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
Hallo,

da Alternativmaterial angesprochen wurde (schrammi). Beim Bau eines Dioramas habe ich mal mit Alginat experimentiert, genaue Bezeichnung muß ich mal nachkramen. Es stand aber von Anfang an fest, daß der Abguß nicht mit Resin erfolgt, sondern mit Porzellangießmasse. Für meine Zwecke war das völlig ausreichend.
Alginat als Abformmasse ist das Zeug, was der Zahnarzt einen auf die Knabberleiste pappt um einen Abdruck zu nehmen (gibt es deshalb auch mit Geschmack :D ). Verarbeitung/Anwendung ähnlich wie Silikon. Die Abformmasse kommt in Pulverform und muß nur noch mit Wasser angerührt werden.


Axel
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Na Markus, das Problem mit der Kamera ist doch zu lösen.
Wie wärs im Juni, da hab ich Urlaub und Ruhe. Wäre ein guter Zeitpunkt für ne Fotosession ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wirklich ein klasse bericht markus- und es live zu sehen war natürlich besonders interessant!:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Markus_H_P

Wenn Interesse besteht, kann ich diesen Bericht irgendwann fortsetzen und dann über den Aufbau einer mehrteiligen Form berichten.

Ja, Interesse Markus !
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Fortsetzung wird folgen... Sören hat mir das geeignete Vorführobjekt geschickt :D
evtl bekomme ich übers Wochenende noch ne Digicam, dann wird wieder gegossen :)

@Starfighter: zweiter Flügelabguß war durchaus erfolgreich (passt fast 100% auf die Revell Unterseite) :D hier schonmal ein Scan, wird später durch ein Foto ergänzt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Kamera ist da, Tochter schläft "schon" :D gleich mach ich mich an die 2teilige Form... zunächst aber noch das versprochene Foto von Ben´s Hase F-4B Flügeloberseite an Revell F-4F Rumpf ;)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Beginnen wir mit dem 2.Teil: mehrteilige Formen!

Anschauungsobjekt sind Räder für eine 1/48er Tomcat, um deren Abguß Sören mich gebeten hat. Zunächst habe ich die Räder etwa zur Hälfte in Knetmasse eingedrückt, dann die Angußkanäle, Angußblock und Luftsteiger hinzugefügt. Die ganzen Löcher habe ich mit dem Ende eines Pinsels eingedrückt, so können später die Formenhälften gegeneinander nicht verrutschen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...rein mit dem Silikon!!

Diesmal habe ich das mittelharte Silikon verwendet, da die Teile eine etwas kompliziertere Form aufweisen.

Es ist immer von Vorteil, wenn man Kleinteile vorbereitet, von denen eine Form nicht schadet, falls mal Silikon zu viel angerührt wurde, denn oft verschätzt man sich doch mit der Menge und es wäre schade, etwas wegzuwerfen...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...in diesem Fall war es die Schubdüse für frühe Phantoms aus dem Hasegawa Kit in 1/72.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
nach dem Aushärten der ersten Formhälfte wird der LEGO-Rahmen entfernt und die Knetmasse vosichtig abgehoben. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild, nun noch etwas Trennmittel auf die Silikon Fläche auftragen, wieder in Lego einrahmen und Silikon von der anderen Seite eingiessen

EDIT: Beim Lösen der Knetmasse sollten die Bauteile möglichst nicht aus dem Silikon gelöst werden, da sonst Silikon dahinter fliessen könnte!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So sieht das vorläfige Endergebnis aus... Der Weißabgleich ist etwas besch...en aber auf diesem Bild kommen die Details ganz gut raus.

Nächster Schritt: diverse Grate (bei Silikomn eher eine Art Häutchen) müssen entfernt, die Gusskanäle evtl mit dem Skalpell weiter geöffnet werden.

Morgen Abend dann hoffentlich der erste Probeabguß.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
JABADABBADUU!!! :HOT

Ich freue mich schon auf schöne Räder für meine Tomcat. Die kommen gerade richtig.:cool:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zum Mischen :

Ich benutze dazu dazu jeweils zwei Einwegspritzen aus Plastik. Eine wird mit A und die andere mit B beschriftet und jeweils immer nur mit der selben Komponente gefüllt. Dann wird mit mit diesen beiden Spritzen jeweils diesselbe Menge der Komponente in eine Filmdose gefüllt. Beachtet werden dabei sollte das man mit den Spritzen keine Luftblasen aufnimmt. Die beiden Komponenten werden gleichzeitig in die Filmdose gefüllt un langsam ( wegen Vermmeidung von Luftblasen) umgerührt. Nun wird das Harz aus der Filmdose in die Form gefüllt. Bei einteiligen Formen ( bei vielen Kleinteilen der Fall) passiert dies wiederrum unter Verwendung einer Einwegspritze - bei kleinen und verzweigten Formen unter Verwendung einer Kanüle.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Mensch Arne, lass mich doch erstmal giessen :D verrat doch nicht alles!!! ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... Recht haste !;)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Prima Markus!
Markus was nimmst du für Trennmittel zwischen den zwei Formhälften?
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Nicht schlecht! Wollen wir hoffen das Eine Telekolleg-Serie draus wird, dann wärst du unser Jean Pütz :D
 
Thema:

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben