Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Diskutiere Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Trennmittel eine frage.... das trennmittel verwendest du nur bei zweiteiligen formen zwischen den silikon-flächen? die teile selbst kann man...
tomcat97

tomcat97

Sportflieger
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Trennmittel

eine frage....
das trennmittel verwendest du nur bei zweiteiligen formen zwischen den silikon-flächen? die teile selbst kann man problemlos vom ausgehärteten silikon trennen?
könnte man auch auf eine ausge'härtete' silikonschicht neues silikon giessen um den block zu vergrößern? oder ist eine verbindung silikon-silikon ungewiss? :?!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
tomcat97 schrieb:
eine frage....
das trennmittel verwendest du nur bei zweiteiligen formen zwischen den silikon-flächen? die teile selbst kann man problemlos vom ausgehärteten silikon trennen?
Ist richtig, nach längerem Gebrauch der Form wandert aber der Weichmacher aus dem Silikon aus: die Oberfläche versprödet und bleibt dann am Gießteil hängen. Spätestens dann ist eine neue Form nötig.
tomcat97 schrieb:
...könnte man auch auf eine ausge'härtete' silikonschicht neues silikon giessen um den block zu vergrößern? oder ist eine verbindung silikon-silikon ungewiss? :?!
Im Prinzip ist es möglich; in den meisten Fällen ist die Verbindung dauerhaft. (Leider auch, wenn beim Formenguß das Trennmittel unzureichend war oder man es gar vergessen hat! :D )

MfG
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit dabei mich in Bezug auf Dubliersilikone und PU-Gießharz schlau zu machen und dann auch beides zu kaufen. Dabei hat mir gerade dieser so wertvolle Thread von Euch sehr geholfen.

Wenn es aber um kleine aber feine Details geht, bin ich leider noch nicht weitergekommen... zum Beispiel:

Welche Shore-Härte sollte das Silikon haben, wenn man kleine Teile, wie z.B. Schleudersitze in 1/72, reproduzieren möchte?

Und welche Shore-Härte sollte man nehmen, wenn man z.B. den Flügel eines 1/72er Jets giessen möchte? Oder gibt es eine Shore-Härte, die für beides gleich geeignet ist?

Danke schon mal im voraus!

JägerundSammler
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Mal auf die Materialen in diesem Bericht (also von Shera) bezogen:
Duosil H (blau) ist mit 17 angegeben, das würde ich weich nennen
Duosil D (türkis) ist 22 - quasi mittel
Duosil extra hart, ist 32 und wird seinem Namen gerecht
Dann gibt es noch Duosil S, das hat Shore Härte 9 und dürfte damit extrem weich sein

Entscheidend ist der Grad der Hinterschneidungen - ein Schleudersitz hat dvon meist einige, eine Tragfläche dagegen - bei richtiger Anordnung - fast gar keine. Willst Du Schleudersitze einteilig gießen, komst Du um das weiche also etwa Shore 17 nicht herum.

Versuch Dir vorzustellen, wie weit Du deine Form auseinanderbiegen mußt, um das Bauteil wieder herausnehmen zu können, je mehr Du daran zerren mußt, desto weicher sollte das Silikon sein.

Dazu muß eine Form auch stabil sein...
Die Stabilität ist auch immer von der "Wandstärke" der Form in Relation zu ihrer Größe abhängig. Stelle Dir die Form einer 20cm langen Tragfläche bei nur 5mm Formdicke vor... die wirst Du kaum formstabil bekommen, auch wenn du das härteste Silikon nimmst.
Du kannst aber prinzipiell auch mit sehr weichem Silikon ein große Form machen, wenn du sie entsprechend verstärkst oder abstützt - willst Du also selten giessen, nimm weich oder mittel, damit Du nur eines kaufen mußt

Du kannst auch bei großen Formen mit vielen feinen Details weiches Silikon als erste Schicht nehmen und die Form dann mit hartem Silikon des gleichen Herstellers verstärken
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
@Markus_P

danke für die präzisen Infos. Ich glaube damit kann ich was anfangen. Da ich noch neu in Sachen Giessen bin, habe ich noch kein Gefühl für die unterschiedlichen Silikone. Ich gedenke mir (auch wenn viel) mal ne Kilo-Flasche (x2) bei Shera zu bestellen. Wegen des Preises und der größen Menge, wollte ich es möglichst vermeiden, zwei Sorten zu kaufen, daher die Frage. Ich glaube, daß ich erst mal mit Shore 17 beginne, da es hauptsächlich jede Menge kleiner Teile sind, die ich duplizieren möchte, wie Sitze, Flaps und anderes filigranes Zeugs.

Gruß
JägerundSammler
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Für mich belibt am Ende dieser wirklich informativen Einführung nur noch eine Frage...
Ich will mich in absehbarer Zeit auch einmal versuchen und frage mich, wie man die Formen entwerfen muß, um feine und komplexe Formen auf 5 Seiten gießen zu können - so wie in diesem Fall z. B.



Im Grunde scheint mir das Funktionsprinzip dieser Form recht einfach zu sein, da sie klar erkennbar doch wohl von einer Seite mit zusätzlicher "Entlüftung" befüllt wurde.
Vielleicht ist die Lösung offesnsichtlich aber ich habe in diesem Bereich auch leider keinerlei Erfahrung. Die Teile müßten bei einer zweiteiligen Form doch beim Herauslösen beschädigt werden...? :?!

MfG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Ok - flexibles Silikon. Ich wußte nicht, daß das so auch möglich ist, aber dann steht meinen ersten Versuchen ja nicht mehr viel im Weg.
Vielen Dank für den Link.
 
Thema:

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben