Beutezirkus Rosarius

Diskutiere Beutezirkus Rosarius im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; :red: Also ich werde weitermachen und mich der fachlichen Kritik im richtigen Tonfall stellen. Sicher hat Bobo recht, aber wenn man an...
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
:red:
Also ich werde weitermachen und mich der fachlichen Kritik im richtigen Tonfall stellen.
Sicher hat Bobo recht, aber wenn man an Unterlagen nichts weiter als eine Liste hat, wo halt Spitfire Mk.IX nur mit der britischen Kennung steht, baut man sein Modell halt so wie man es für richtig hält. In der Liste steht auch nicht die deutsche Kennung und ich hatte schon erwähnt, dass ich mich für die Kennung verantwortlich zeige und diese ändere.
Es war nie mein Wunsch mit dem Modell an einem Wettbewerb teil zunehmen, weil ich selbst lieber Originalbilder von den Sachen haben möchte die ich baue.
Ich habe Bobo ein Friedensangebot unterbreitet und er hat zu gestimmt.
Die Jak habe ich diesbezüglich schon geändert Balkenkreuze und E, aber eine neue Lackierung bekommt sie deshalb nicht.
Ich habe Arne gebeten den Thread wieder zu öffnen da ich euch noch einige Modelle zeigen möchte.
Falls ihr dies noch wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Beutezirkus Rosarius. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Beutezirkus

Hier noch eine Dewoitine D-520 ( WErknr. 5440) vom JG 103 in Paris Le-Bourget.
Die Maschine wurde als Jagdtrainer eingesetzt.
Von diesem Jagdgeschwader wurden noch geflogen:
Bloch 152 und 155
Cant Z.1007
NA-57,NA-64
Potez 63
Kommodore waren
Maj Herbert Ihlefeld, 7.12.42 - 20.7.43
Maj Hans von Hahn, 21.7.43 - 15.3.45
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
:TD: ;)
So ist es schön...........
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Und das Modell ist nicht so schön.....Doch halt nur für mich persönlich, weil es mich an einer meiner Modellbauleichen im Keller erinnert die ich zwar angefangen habe doch nie zu einem "Roll out" geführt habe..... Du haben Fertig :TD:
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Beutezirkus

;)
Aus Fehlern lernt der Mensch!
Und wir sind alle Menschen und können alle was dazu lernen, oder?
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Beutezirkus

Hier die P-47 Razorback leider ist die Werknr. nicht überliefert.
Diese P-47 wurde von den deutschen Truppen erbeutet und am Ende des Krieges wieder von den Amerikanern in Bad Wörrishofen zurück erbeutet und per Schiff in die USA zurück gebracht.
Die P-47D wurde im Juni/Juli 1944 in Hannover-Wunstdorf auf Herz und Nieren geprüft.
Flugkapitän Theodor Rosarius flog diese Maschine.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Kannst Du mehr zu Modell selber bei der D.520 sagen ? - mich interressiert Hersteller und Qualität des Kits.
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hall,
bei dem Modell handelt es sich um das 1/48-er Modell von Tamiya.
Die Qualität und die passgenauigkeit sind hervorragend.
Es gibt nichts zu mäckern.
Es war bei uns in einem Modellbauladen im Ausverkauf und die Decals habe ich vom Modellbauladen MOTAG Berlin bezogen, es handelt sich um den Aeromasterbogen 48-300 Dewoitine D-520 Pt.3.
Dort sind außer den deutschen Decals noch Decals für zwei italienische und 2 bulgarische D-520´s.
Ich wollte eigndlich erst die D-520 NE+HZ bauen aber die Decals der Maschine gab es nicht mehr im Handel.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
P-47D10 T9 + FK

Was ist denn das für ein Bausatz gewesen, Tamiya, Arii oder Hasegawa?. Das Problem, diese Kiste wollte ich auch schon einmal bauen (1/72 und 1/48), aber es gibt von dieser Version P-47D-10 nur einen leider unbrauchbaren Bausatz von FROG/ NOVO :!:
Es ist eine frühe D-10, das heißt, die Kühlerklappen am Motor des Models müßten verändert werden, damit es wirklich diese Mühle wird. :TD:

Die D.520 ist wirklich bezüglich der Paßgenauigkeit sehr gut, ein Schüttelbausatz, Kleber und farbe reinschütten, schütteln, nicht rühren, fertig ist die Kiste. Schade nur, das bei der doch sparsamen ausstattung nicht einmal die Bewaffnung dabei ist, denn die hat es in sich, wenn ich mich recht erinnere Hispano-MG's. Ich habe noch keine brauchbaren gesehen, leider.:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
P-51D10 EDL

Gleiches Problem, anderer Typ, eine P-51D5 gibt es noch nicht als Modell in 1/48.
Ich hatte keinen Bock, die Möhre umzubauen, außerdem lag das Kit schon seit Urzeiten bei mir rum. Also schustert man das schnell zusammen und sucht dann nach dem Foto. Ich hatte Glück, genau eins gib es davon!

Hier das Ergebnis, nicht so genau hinschauen, ist halt ein altes Monogram-Gerät!
 
Anhang anzeigen
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Zirkus Rosarius

Ich war der Meinung ( meine persönliche) das für mich die Bewaffnung der D-520 nicht so relevant war.
Vielmehr legte ich Wert darauf das die D-520 mit deutschen Revi´s ausgerüstet waren.
Zur P-47:
Es flogen in der deutschen Luftwaffe folgende P-47 (Quelle: Stapfer Strangers in a Strange Land)
T9+EK ( komisch hatte doch schon die Spitfire PR XI)
T9+LK
7+9
8+6
und die
T9+FK
Der Bausatz stammt von Testors, (war leider) zu diesem Zeitpunkt der einzige auf dem deutschen Markt. Außerdem nun hatte ich sie und deshalb mußte ich sie auch fertig machen.
Es ist nicht mein Ding 15 ungebaute rumstehen zu haben, nur um meinen Vorrat abgebaut zu haben.
Noch ist es niemanden aufgefallen das dort etwas falsch ist.
Leider läßt sich auf dem Bild das Du eingereicht hast auch nicht viel erkennen.
Unter http://www.luftwaffe-experten.co.uk/beuteflugzeuge.html gibt es bessere Fotos, die ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht kannte.
Aber nun ist sie fertig und da ich damit so wie so an keinen Wettbewerb teilnehmen will (!!!) ist es mir auch gleich.
Für die Besucher auf Ausstellungen ist es etwas seltenes solche Modelle zu sehen und das entschuldigt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hier ist ein anderes Bild der P-47.
Der Herr, der dort an der Tragfläche lehnt ist Flugkapitän
T. Rosarius.
Staffelkapitän des Beutezirkus Rosarius.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: Zirkus Rosarius

Original geschrieben von Little Airwolf

Aber nun ist sie fertig und da ich damit so wie so an keinen Wettbewerb teilnehmen will (!!!) ist es mir auch gleich.
Für die Besucher auf Ausstellungen ist es etwas seltenes solche Modelle zu sehen und das entschuldigt alles.
Du willst damit aber nicht sagen, dass Du bewusst "falsche" Modelle baust, um die Besucher von Ausstellungen zu beeindrucken? :confused:
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Beutezirkus

Nein, dass meinte ich nicht damit.
Ich meinte damit, die Besucher sind überascht wenn man ihnen die Modelle zeigzt.
Weil der größte teil der Besucher weiß gar nicht das die deutsche Luftwaffe erbeutete Flugzeuge der Alliierten testete.
Sie sind dann immer ganz überascht eine deutsche Mustang oder Thunderbolt zu sehen. Es kommen auch solche fragen, wie na richtige Decals kaputt oder warum sind hier Balkenkreuze drauf.
Also ich baue schon bewußt, aber auf alten Fotos ist manchmal nicht vile zu erkennen.
Und manchmal dauert mir einfach der Umbau zu lange und wer geht nicht schon mal den einfachen Weg!?
Bobo schrieb auch: "Ich hatte keinen Bock, die Möhre umzubauen, außerdem lag das Kit schon seit Urzeiten bei mir rum. Also schustert man das schnell zusammen und sucht dann nach dem Foto."
Ich habe auf den Ausstellungen die ich besuche meine Ordner mit den Fotos immer dabei um solche Anfragen zu beantworten.
Zu Bobos P-51D-10.
In meinen Unterlagen gibt es keine P-51 mit einer roten Propellernase.
Die einzige P-51 D mit einer roten Nase war die P-51 D-10-NA 44-14271 QP*K, die am 12.09.44 in der Nähe von Bernau eine Bruchlandung ausführte ( Pilot war Capt. Thomas E. Joyce).
Die Maschine wurde zur Reparatur nach Göttingen geschafft, wo jedoch festgestellt wurde das sie nicht mehr in Stand gesetzt werden kann.
2 Mustangs wurden von der Luftwaffe in Dunkelgrün lackiert, wovon eine im mai 1945 von US-Truppen zurück " erbeutet" wurde.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Anfrage zur P-47D-2

Eine Anfrage seitens little airwolf, die bestimmt auch andere Modellbauer interessieren wird:

Kann ich die neue P-47 von Tamiya nehmen um die P-47 D-2RA 42-22490 YF*U " Beetle" zu bauen?
Du hattest im Thread erwähnt ich könne Dich fragen.


Es geht im wesentlichen darum, dass die frühen Razerback-Versionen einen anderen Klapperatismus an Kühlerblechen um den Motor haben. Klar kann man den teuren und guten Bausatz dafür verwenden, aber eben nur mit diesem Umbau für diese Beutemaschine. Auf der Rückseite von Stapfers Werk: "Strangers in strange land" sind die Farbprofile diesbezüglich falsch.

Vergl. Link: LEMB US A/C http://www.luftwaffe-experten.co.uk...0nose art.jpg . Außerdem gab es verschiedene Farbzustände, da die Maschine für PK-Aufnahmen verwendet wurde. (PK= PropagandaKompanie entspricht heute PR= public relation)

Genauere Quellen für die Versionen: In Action #1067, S.9, 16, 17 und 18(!!) oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Re: Beutezirkus

Original geschrieben von Little Airwolf

In meinen Unterlagen gibt es keine P-51 mit einer roten Propellernase.
Die einzige P-51 D mit einer roten Nase war die P-51 D-10-NA 44-14271 QP*K, die am 12.09.44 in der Nähe von Bernau eine Bruchlandung ausführte ( Pilot war Capt. Thomas E. Joyce).
Die Maschine wurde zur Reparatur nach Göttingen geschafft, wo jedoch festgestellt wurde das sie nicht mehr in Stand gesetzt werden kann.
2 Mustangs wurden von der Luftwaffe in Dunkelgrün lackiert, wovon eine im mai 1945 von US-Truppen zurück " erbeutet" wurde.
Genau Eure Ehren, so ist es .....:TD:
Und eine davon war nur eine P-51D-10, die in einem Buschfoto halb von hinten rechts zu sehen ist, keiner ahnt die Farbe - was den Spinner angeht. Rot sieht gut aus, rot waren viele P-51D Spinner, Blau hat mir nicht gefallen, Gelb hatten wir schon die Unterseite. Also ...ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT, ROT.
:D
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Beutezirkus

Na dann hast Du mir doch eine einleuchtende Erklärung gegeben.
Hätte ich das Modell ins den Thread gestellt, hättest Du wieder Fotos von mir verlangt.
Aber es reicht wenn ich es Dir glaube, dass ist der Unterschied zwischen uns.
Ich habe nur eine Frage gestellt, mehr nicht und diese hast Du mir beantwortet.
Danke
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Öhhm...:rolleyes: Die Kühlerklappen früher P-47D sind doch die, wie auch bei der Baureihe C? Es felen also die unteren beiden Klappen(die rechteckige und die mit dem Knick)? Das umzubauen ist doch kein Hit. Knick wegschnippeln und die Ritzen zwischen den zu entfernenden Klappen verspachten. Fertig. Oder eben wenn die Klappen gespreizt sind diese komplett wegschnippeln, durch ein passendes Stück Sheet ersetzen und die Geschichte verspachteln.:engel:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ok. schon gesehen! Sind nicht identisch mit der C. Aber dennoch dürfte das doch nicht so schwierig sein.:red:
 
Thema:

Beutezirkus Rosarius

Sucheingaben

Beute Zirkus Rosarius

,

beutezirkus

,

beutezirkus rosarius fotos

,
beutezirkus rosarius
, https://www.flugzeugforum.de/threads/beutezirkus-rosarius.9748/
Oben