1/72 MRCA Tornado – Airfix

Diskutiere 1/72 MRCA Tornado – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Tja so ist das wenn man sich mit Hobbykollegen trifft. Man fachsimpelt und diskutiert. Und irgendwann sacht man das man gerne noch mal ein...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Tja so ist das wenn man sich mit Hobbykollegen trifft. Man fachsimpelt und diskutiert. Und irgendwann sacht man das man gerne noch mal ein bestimmtes Modell bauen will.
So ist es gestern mir passiert. Da sag ich Ben das ich richtig Lust auf den MRCA Tornado von Airfix hätte, und dann lässt mich das Thema nicht mehr los. Und so hab ich nicht wie gewohnt blind ins "Vorratslager" gegriffen und gewühlt bis ich "Ihn" gefunden habe. DAS GRAUEN FÜR DEN ANSPRUCHSVOLLEN MODELLBAUER:
Ein original über 20 Jahre alter Airfix KIT:

May I present:

Airfix 1/72 MRCA TORNADO !!! :D

Warum mich das Teil so bewegt ? :red:

Es war einer der ersten Bausätze die ich als 13/14 jähriger ziemlich ordentlich hingekriegt habe.Leider sind aus verschiedenen Gründen keine dieser alten Schätze mehr vorhanden. Um so mehr freue ich mich darauf ein Stück "Erinnerung" wieder zu beleben:
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
gekauft hab ich den Bausatz irgendwann mal bei E-Bay. Es ist ein guter alter Bausatz in 70 er Jahre Qualität. Erwartet also nichts sensationelles davon. Mir geht es schlicht um die Erinnerung und den Spaß am bauen.Hier die Gußgrate:
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
der zweit plus die beiden Rumpfhälften (schön find ich die Quertrennung, so bleiben die erhaben Gravuren am Rücken wenigstens erhalten) :D
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der klar verständliche Bauplan (die Farben die hier beschrieben werden gibts in dieser Kodierung nicht mehr, waren es damals Airfix Farben oder auch schon Humbrol?)
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Das Bemalungsschema:
Wie gesagt ich möchte den deutschen Prototypen bauen. Wer mir etwas mehr zur Geschichte dieser Maschine sagen kann würde mir echt helfen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Und jetzt das "Grauen": Die Decals
Das Bild sieht noch ganz gut aus, aber im Original ist es schon echt vergilbt. Es hängt jetzt an der "Sonnenseite". Bei uns im Wohnzimmer, auf das es sich entgilbt:D . Mal schauen ob das klappt:?!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wenn es mit dem Sonnen schnell gehen soll: Klebs dir an irgendne weisse Fläche und stell dir n UV-Gerät (Höhensonne) davor, dann wirds zwar schön heiss aber die Decals sind nach ca. 1 Tag (insgesamt) schön weiss.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Mystic
Wenn es mit dem Sonnen schnell gehen soll: Klebs dir an irgendne weisse Fläche und stell dir n UV-Gerät (Höhensonne) davor, dann wirds zwar schön heiss aber die Decals sind nach ca. 1 Tag (insgesamt) schön weiss.
Hat ja noch Zeit, aber trotzdem danke für den Tip :TOP:

Im übrigen hab ich den Beweis für das Alter des Kits gefunden:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MRCA Tornado – Airfix

1/72 MRCA Tornado – Airfix - Ähnliche Themen

  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

    MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
  • MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

    MRCA-Tornado: Avionik, Displays...: Hallo liebe Flugzeug-(Tornado)-Community, hier im Forum scheint es ja Experten in Sachen Tornado zu geben und da habe ich mal eine Frage zu...
  • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

    1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
  • Ähnliche Themen

    • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

      MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
    • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

      MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
    • MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

      MRCA-Tornado: Avionik, Displays...: Hallo liebe Flugzeug-(Tornado)-Community, hier im Forum scheint es ja Experten in Sachen Tornado zu geben und da habe ich mal eine Frage zu...
    • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

      1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
    Oben