Welche Ausrüstung?

Diskutiere Welche Ausrüstung? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Kollegen Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Fotografieren. Deshalb möchte ich wissen: Was ist nu besser? Soll ich mir für meine Canon ein...

Raybin

Guest
Hi Kollegen
Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Fotografieren. Deshalb möchte ich wissen: Was ist nu besser? Soll ich mir für meine Canon ein Zoom kaufen oder lieber gleich eine Digital-Kamera?
Beides hat gewisse Vor-und Nachteile.
Da ich noch nie mit einer Digicam gearbeitet habe fehlt mir da völlig die Orientierung was gut und was nicht so gut ist.
Bei den kleinen Dingern stell ich mir immer die Frage wie man Objekte nah genug heranzoomen will.
Falls ich mich für ein Zoom entscheiden sollte, was ist da zu empfehlen?
Dank im Voraus für eure Ratschläge
MfG
Ray
 
#
Schau mal hier: Welche Ausrüstung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
ich bin ja entsprechend vorbelastet ;), werde jetzt aber versuchen neutral zu bleiben...
Raybin, was hast du denn z.Zt. für eine Kameraausrüstung, was für ein Objektiv willst du dir ggf. kaufen und was willst du alles fotografieren?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Raybin, nur eine Frage: Wieviel Geld kannst und willst Du ausgeben? Beantworte mir erst diese Frage, und ich sage Dir, was Du damit am besten anfängst! Oder andersrum: Budget unter 2000 Euro, kauf Dir ein gutes Tele, Budget über 2000 Euro, kauf Dir eine Canon 10D mit einem 300mm Tele F4! ;)
 

Raybin

Guest
@ Amir
Das mit dem Budget ist zeitabhängig. Je länger ich warte desto mehr Geld steht mir zur Verfügung. Eine Zwischenlösung wäre also: erst ein Tele kaufen und dann auf die D10 Sparen!

@ Flying-Wings
Zur Zeit habe ich eine Canon T50, ein Uraltteil, aber noch tadellos in Form.Was ich knipsen will? Hmmm...... Flugzeuge vielleicht??
Im Ernst, natürlich Flugzeuge, die meisten davon im Anflug oder beim Start in Florennes und Static Displays auf Air-Shows.
Und wenns machbar ist, auch noch einige hübsche Damen...:FFTeufel:
MfG
Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich empfehle Dir, kaufe zuerst ein gutes Canon-Teleobjektiv. Ein Zoom empfehle ich dir nur bedingt, da dort meist Abstriche bei der Lichtempfindlichkeit gemacht werden müssen. Canon besitzt meines Wissens ein ausgezeichnetes 300mm f4 Objektiv, das wäre evtl. etwas für Dich. Dazu noch ein Tip: Schau Dich zuerst auf ebay um, da gibt's oftmals ausgezeichnete Objektive zu günstigen Preisen (einfach die übliche Vorsicht walten lassen bei div. Angeboten!).

Und dann die Digi-Cam ... da gibt's dann nicht mehr so viele Alternativen. Die günstigste zur Zeit dürfte die neue Canon 10D werden für ca. 2000 Euro. Drunter gibt's garantiert nicht's vernünftiges!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Original geschrieben von Raybin
Das mit dem Budget ist zeitabhängig. Je länger ich warte desto mehr Geld steht mir zur Verfügung. Eine Zwischenlösung wäre also: erst ein Tele kaufen und dann auf die D10 Sparen!
folgendes Problem: an deiner Kamera wird keines der aktuellen Canon-AF-Objektive funktionieren, d.h. du brauchst eine komplett neue Ausrüstung.
Da würde ich dann vielleicht auch nicht gleich auf das 'non-plus-ultra' setzen, sondern mich erst einmal herantasten. Vielleicht eine gebrauchte D30 oder D60 mit einem 75-300er Objektiv, diese Kombination liefert auch hervorragende Bilder! Für's static bräuchtest du dann auch noch ein entsprechende Weitwinkel-Zoom.
Und wenn du 'nur' im An- und Abflug fotografieren willst und im static wäre eine bessere kompakte Digitale sicher auch eine Überlegung wert! ist eine etwas preisgünstigere Lösung, auf Dauer allerdings nicht so flexibel und ausbaubar wie eine DSLR.

F_W

@AMIR: anstatt des 300f4 würde ich lieber gleich das 100-400mm nehmen!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Als langjähriger Canon-Benutzer (seit über 22 Jahren) wäre mein Vorschlag folgendes:

Wenn deine jetzige Kamera einwandfrei funktioniert, dann solltest du sie zunächst behalten, auch wenn sie alt ist. Für diese Kamera brauchst du Objektive mit der Canon FD Fassung, die aber seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden, auch nicht von Sigma, Tamron etc. Es gab aber damals sehr feine (und teure) Profi-Teleobjektive von Canon und es müsste möglich sein heute ein gutes gebrauchtes 400 oder 500 mm Original-FD-Objektiv zu einem vernünftigen Preis zu finden (kauf bitte nur Original-Objektive, die Fremdhersteller waren damals nicht so gut wie sie jetzt sind). Dein jetziges Objektiv (welches hast du?) wird für static shots sicher ausreichend sein (d.h. so lange die Brennweite nicht über etwa 50 mm ist). Damit fotografierst du dann Flugzeuge ein oder zwei Jahren bis du mit den Ergebnissen richtig zufrieden bist, und dann wird die Canon 10D oder ihr Nachfolger viel billiger sein. Derweil orientierst du dich an f_w's Homepage oder airliners.net um zu sehen was richtig gute Flugzeugfotos sind.

Mit einer Zwischenlösung, sei es mit einer gebrauchten D30 oder einer Kompakt-Digikamera, verbrauchst du m.M.n. nur Geld, das für eine 10D gespart werden kann, vor allem wenn deine jetzige Kamera noch funktioniert. Denn schließlich ist nicht der Alter einer Kamera entscheidend, sondern deren Qualität und das Können des Fotografens.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
:red: danke für die Blumen ;)
desweiteren kann ich mich Kenneth eigentlich nur anschliesen.
Wie/Was hast du denn bis jetzt so geknipst, Raybin?

edit: man braucht keine digitale Ausrüstung um gute Fotos zu machen: Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also ich verstehe jetzt nicht ganz warum ihr an Digicams unter 2000€ kein gutes Haar lasst! Was ist denn zum Beispiel mit der Dimage 7 Hi vom Minolta? Ok, die hat jetzt kein Wechselobjektiv, aber 250mm Zoom (den man ja per Telekonverter noch erweitern kann) bei 5,2 Megapixlen sind doch auch ganz ordentlich! :confused:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ist bestimmt auch sehr gut und ich habe absolut nichts gegen solche Kameras. Mir persönlich wäre aber 250 mm ein bisschen zu wenig.


edit: man braucht keine digitale Ausrüstung um gute Fotos zu machen: Beispiel
:red: :red: :red:
 

Raybin

Guest
@ Kenneth
Das Können muss ich mir erst antrainieren, denn ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht viele Flieger geknipst. Aber wenn ich mir die Bilder hier im FF ansehe steigt die Lust auch etwas dazu beizutragen dass das was ich sehe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
@ F-W
Meistens hab ich meine Kids geknipst und die Landschaften in denen ich Urlaub gemacht habe. Leider ging ein Grossteil meiner Fotoalben bei einem Unfall verloren.
Ein Bild aus Florennes ist mir erhalten geblieben, es zeigt eine Canberra in Blau im Landeanflug. Werde es demnächst einscannen lassen und dann hier posten.
MfG
Ray
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun ja, es gibt hier doch noch einige, die analog fotografieren, und die sind glaube ich auch nicht sooo schlecht ..... :engel:

Meiner Meinung nach fehlt einem halt einiges an Flexibilität, wenn man keine SLR mit Wechselobjektiv hat. Deshalb würde ich auf jeden Fall nur eine SLR-Kamera in Betracht ziehen, wenn ich auf digital umsteigen würde. Und da ist dann halt die Auswahl nicht mehr so gross .....

Letztendlich ist alles eine Frage der Philosophie. Und in Sachen Bildkomposition, Motivwahl und Reflexe spielt es überhaupt keine Rolle, ob man analog oder digital fotografiert!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Raybin, bevor die groß umsteigst würde ich dir auch erst einmal raten, mit der alten weiterhin zu fotografieren (bzw. damit wieder anzufangen?).
Vielleicht zur Eingewöhung erst das static knipsen, oder sich mal an den Flughafen stellen [da gibt's in Lux ja auch einen ;)] und sich dann allmählich an die schnelleren Sachen heranwagen!

F_W
 
Thema:

Welche Ausrüstung?

Welche Ausrüstung? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

    Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  • Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

    Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?: Hallo allerseits, mich interessiert, welche persönliche Ausrüstung es bei der NVA für Piloten gab und wie überhaupt diese Ausrüstung aussah...
  • Ähnliche Themen

    Oben