Erstellt von Cougar  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 4200
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Cougar

    Avatar von Cougar
    Anlässlich meines Besuches in Farnborogh 1996 ist eine modernisierte Version des Tigers F-5E vorgestellt worden.

    Ich glaube, die hiess Tiger 2000.

    Hat jemand noch nähere Angaben wie Anbierter der Modernisierung, neue Avionik, Preis, mögliche Bewaffnung, etc.?

    Besten Dank für eure Antworten im voraus.

    Gruss

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Hi Cougar,

    Du meinst sicher den F-20 Tigershark, oder ?

    Von dem hab ich einen Prospekt in einer Kiste, aber leider nicht digital :(.

  4. #3
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Hmm, das glaub' ich nicht Tim .... (ups, falsche Serie :D )

    Du meinst wohl den Upgrade, den Northrop als "Tiger IV" verkaufen wollte. Der Prototyp F-20 flog schon Ende der achtziger Jahre. Hier ein Bild des modernisierten Tigers:

    http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f_5e.jpg

  5. #4
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Noch ein paar Dinge über die F-20 Tigershark. Die F-20 wurde mit demselben Triebwerk ausgerüstet, das auch in der F-18 zu finden ist (GE F-404). Dieses Triebwerk machte die F-20 zu einem echten Mach 2-Jäger. Die Belastbarkeit der F-20 Zelle lag bei Max. 9 G, und die Waffenzuladung wurde auf über 4000 kg gesteigert. Das alles hätte die F-20 zu einem echten Gegner der F-16 und F-18 werden lassen, besonders im Luftkampf, da ja die F-20 einiges leichter (besonders als die F-18) war. Die F-20 wurde mit neuem Radar, HUD, und Digital Displays ausgerüstet. Zudem wurde bei der F-20 die Cockpithaube erweitert, was zu einer besseren Sicht für den Piloten führte, und zusammen mit erweiterten LERX und der vom Tiger her bekannten "Haifischnase" hätte die F-20 beachtliche Anstellwinkel erreichen können.

    Die Wörter "hätte" und "wäre" habe ich deshalb verwendet, da es leider nur bei einem Prototyp blieb. Meines Wissens bekundete Mexiko Interesse an der Entwicklung, aber ich glaube, der Kauf scheiterte an den Finanzen. (Oder weiss jemand genau, warum die F-20 nur Prototyp blieb?)

    Obiges hab' ich übrigens auf fas.org gefunden .... da gibt's auch noch Bilder dazu!

  6. #5
    Cougar

    Avatar von Cougar
    @ Amir und Grimmi

    Es war wirklich nicht die F-20, sondern eine modernisierte Variante der F-5E mit weiterhin 2 Triebwerken.

    Die Avionik ist modernisiert worden.

    Eine andere Frage, welches ist der beste Radar, der in einen Tiger passt. Gibt es einen, mit welchem man Amraam verschiessen könnte.

    Gruss

  7. #6
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Deshalb schrieb ich weiter oben auch, dass Du sicher die Tiger IV gesehen hast! ;)

    Wenn in der Nase der F-20 ein Radar Platz hatte, welches sich zum Einsatz der AIM-120 eignete, dann wäre das für die Tiger-Nase sicher auch kein Problem ..... frag' mich nur nicht nach den Radar-Bezeichnungen, das ist nicht mein Spezialgebiet ...

  8. #7
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Zur F-20/F-5 weiss ich nur das die Kiste eigentlich F-5G heissen sollte.Aber Northrop entschied sich dann doch für den Namen F-20.Der F-20 wurde einfach so Entwickelt ohne Auftrag von der Regierung.3 Maschinen wurden komplett fertig gestellt und eine wurde nur "halbfertig" als das Projekt aufgegeben wurde.Hier die Produktionsliste:
    82-0062 c/n GG.1001 flog mit USAF Kennzeichen rum und bekam später die ziv Reg N4416T.Absturz am 14.10.1984
    82-0063 c/n GI.1001 flog als N3986B rum.Absturz am 14.05.1985
    82-0064 c/n GI.1002? hat die reg N44671 bekommen und steht im Technik Museum in Los Angeles
    82-0065 c/n GI.1003? wurde nie komplett zusammengebaut,vielleicht Verschrottet?
    Die N3986B und N4416T waren beide in den achtzigern in Köln,später sind beide bei verschiedenen vorführungen abgestürzt was wohl auch das aus der Tigershark bedeutete.

  9. #8
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Aha, danke für die Infos! Zwei Abstürze ..... ist ja nicht grad gute Werbung ....

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    beat


    Original geschrieben von Cougar
    @ Amir und Grimmi

    Es war wirklich nicht die F-20, sondern eine modernisierte Variante der F-5E mit weiterhin 2 Triebwerken.

    Die Avionik ist modernisiert worden.

    Eine andere Frage, welches ist der beste Radar, der in einen Tiger passt. Gibt es einen, mit welchem man Amraam verschiessen könnte.

    Gruss

    Es gib unterschiedliche Leistungssteigerunspakete, je nach Luftwaffe. Neben strukturellen Verstärkungen konzentrieren sich die Massnahmen weitgehend auf den Ersatz der Elektronik: Bordradar Elbit EL/M2032B, APG-67 oder FIAR Grifo-F, Ergänzungen der Cockpitausrüstungen z.B. mit HUD, HOTAS usw., Einbau MIL-STD-1553B-Databuses, Naviagationssystem z.B. Litton LN-93. Weiter sind Anpassungen zum mitführen von modernen Luft-Luft bzw. Luft-Boden-Lenkwaffen und lenkbare Bomben vorgenommen worden. Welche Länder sich für welche Programme entschieden haben, kenne ich jedoch nicht im Detail. Brasilien, Chile und Thailand arbeiten mit Elbit zusammen. Die Maschinen von Singapore haben FIAR Grifo-F Radar, und sollen Amraam einsetzen können (?).

  12. #10
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Hatte nicht auch die Schweizer Luftwaffe mal Überlegungen angestellt, die Tigerflotte zu modernisieren?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Modernisierung Tiger F-5 E/F

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.08.16, 11:33
  2. Modernisierung der King Air350 (SwissTopo)
    Von Tigerfan im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 07:42
  3. CH53 G Modernisierung
    Von Tiger-Fan im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 12:27
  4. Decals Tiger F5 J-3003 in Tiger Lackierung
    Von tahuata im Forum Jets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 13:39
  5. Tiger Meet 2003 'Tiger Mirage'
    Von KFF757 im Forum Französische Luftstreitkräfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 21:14

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

F5 tiger bewaffnung

Sie betrachten gerade Modernisierung Tiger F-5 E/F