Erstellt von Luca  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 4702
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Doppelknall

  1. #1
    Luca

    Avatar von Luca
    Vor einigen Jahrzehnten war in der Region Rendsburg (S.-H.) regelmäßig zwischen 11.00 und 12.00 ein Doppelknall zu hören. Auf Nachfragen eines damaligen Abgeordneten bestätigte sich, dass die eine von Grobritannien gestartete SR-71 war, die über Schleswig-Holstein im Überschlallbereich flog.
    Das aber nur nebenbei ...

    Heute morgen um 9.05 (7.05 zulu) war ein Doppelknall zu hören,
    Region 20km ssw von Rendsburg.
    Kann das jemand zuordnen?

    THX

    Luca :p

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Es wird wohl kaum eine SR-71 gewesen sein ... (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry...)

  4. #3
    Luca

    Avatar von Luca
    Original geschrieben von AMIR
    Es wird wohl kaum eine SR-71 gewesen sein ... (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry...)
    Woran merkt man selbst, dass man älter wird?

    Daran das man vollkommen unmotiviert irgendwelche Geschichten erzählt, die mit dem Thema irgendwo nix mehr zu tun haben.

    Luca

  5. #4
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Also bei einem Doppelknall müsten es zwei Flieger sein,weil man nur den ersten Überschallknall hört.Wenn eine SR-71 also beschleunigt hört man auch hier nur den Knall wenn die Schallmauer bei Mach 1 durchbrochen wurde,bei Mach 2 gibbet kein Päng mehr.Fazit,ein Doppelknall zwei Jets kurz hintereinander.Oder ist daran irgendwas falsch????

  6. #5
    Hog

    Avatar von Hog
    Original geschrieben von TF-104G
    Oder ist daran irgendwas falsch????
    ja, denn die Schallmauer wird nicht im eigentlichen Sinne "durchbrochen" - bei mehr als Mach1 zieht das Flugzeug einfach den 'Lärmkegel' hinter sich her und es knallt, wo immer das Flugzeug mit Mach1+ rüberfliegt, auch wenn es diese Geschwindigkeit schon länger beibehalten hat. Wird bei Mach2 wohl auch noch so sein, denke ich... :?!

    Für den Menschen wird, wenn man von einem festen Standpunkt ausgeht, aber immer nur ein Knall pro Flugzeug zu hören sein, denke ich.

  7. #6
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Jetzt geht die Sucherei schon wieder los .... in einem anderen Thread hat jemand super beschrieben, warum man auch bei einem einzigen Flugzeug einen Doppelknall hört .... vielleicht findet's ja jemand ....

  8. #7
    florian

    Avatar von florian
    hallo,

    der doppelknall wird durch 2 stosswellen erzeugt: die kopf und die schwanzwelle. erstere wird durch den übergang in den überschallbereich erzeugt, die schwanzwelle wiederum vom übergang in den unterschallbereich.
    bei der concorde oder der sr71 liegen die zeitl. differenzen zwischen diesen beiden wellen weit auseinander. deshalb hört man den doppelknall. bei kleinen jägern nimmt man ihn kaum war(den "doppelknall"). man hört nur einen knall.

    gruss,
    florian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Hey, super Erklärung mit Bild! Danke, jetzt kann ich mir das glaube ich auch für längere Zeit merken ....

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    MikeX

    Avatar von MikeX
    Moin!

    Es ist gut möglich das eine F-4F Phantom der Luftwaffe der "Übeltäter" war. In den entsprechenden Flughöhen und Lufträumen wo Überschall-Flug erlaubt ist, kann das schon mal vorkommen. Meistens finden die Flüge allerdings in den Übungsgebieten über der Nordesee statt um eine Lärmbelästigung der Bevölkerung zu vermeiden.

    Ciao Mike

  12. #10
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    jut,dann nehm ich mir jetzt einen Doppelkorn der Knallt dann auch schneller:D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Doppelknall

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

überschallknall bei mach 2

ueberschallknall

Schallmauer Doppel knall

bei mach 2 knallt es 2mal

Sie betrachten gerade Doppelknall