Neuenkirchen - Lärz

Diskutiere Neuenkirchen - Lärz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine Canon und nicht die Digi mit - bis die Bilder fertig sind, dauert es also noch ein paar Tage.
Bis dahin nehme ich hier schon mal Angebote an, welche Maschinen in Neuenkirchen (bei Neubrandenburg) stehen. :)

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Neuenkirchen - Lärz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Der 500. Beitrag!!! :HOT

So, heute geht es mit den ersten Bildern los. Leider sind die Foto-CD völlig unbrauchbar - Fotos schräg eingescannt, total dunkel, ... Daher dauert es doch ein bisschen länger, denn ich muss die Fotos nun selbst einscannen.

Die ersten Fotos sind noch nicht von Neuenkirchen. Bevor ich dort war, war ich noch schnell auf dem Platz in Neubrandenburg und habe die beiden dort "stationierten" Maschinen abgelichtet. Es ist schon super, wie einem eine höfliche Anfrage Tür und Tor öffnet.

Nun aber das erste Bild: MiG-21PFM "825". Sie steht derzeit im östlichen Teil des Platzes.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Was für mich: Ein R-3S-Dummy.
Im Zielsuchkopf steht das Schwitzwasser, Gefechtsteil und optischer Annäherungszünder wurden durch ein Stück Rohr ersetzt.
Sieht aber gut aus, so eine "bewaffnete" MiG-21.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Auf dem Seitenleitwerk, auf beiden Seiten, findet sich ein Emblem. Kann jemand sagen, ob dieses schon vor der "Wende" aufgetragen worden ist, oder erst danach?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Von der "825" zur MiG-23ML ex. "554". Sie sieht natürlich nicht mehr so gut aus. Die Maschine dient seit geraumer Zeit der Feuerwehr als Übungsobjekt und steht derzeit ganz in der Nähe der Wache.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Bei der 23 findet sich im rechten Hauptfahrerksschacht die Werknummer. Der Bugfahrwerksschacht der 21 ist leider mit den Klappen verschlossen - da war an die Werknummer kein rankommen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Und zum Schluss noch einmal der Bugbereich.

Leider durfte ich "nur" die Flugzeuge fotografieren. Den Platz selbst abzulichten war tabu. Trotzdem fand ich es super, einfach so auf den Platz zu dürfen und auch noch gefahren zu werden. Als besonderes Bonbon bekam ich zum Schluss noch zwei "Probeanflüge" von zwei Tornados geboten. Ach ja, das waren mal wieder Klänge, auch wenn die ganz anders klingen als die gute alte MiG.

Demnächst gibt es dann auch die Bilder von Neuenkirchen. Tut mir leid, dass es nicht ganz so schnell geht.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Meines wissens nach stehen nur zwei Flieger auf dem Flugplatz Neuenkirchen,eine MiG-21MF-75,die 23+47,NVA781 c/n 96002037 und eine Mi-8TB die 93+86,NVA764 c/n 10581.Aber warten wir auf die Pics.:D
In Neubrandenburg sollte eigentlich am Haupttor noch eine F-104G stehen,die 21+12 c/n 6661 und in irgendeinem Shelter soll eine MiG-15 (polnischer Lizenzbau also Lim-5) stehen,die 781 als "003" c/n 1C-0715.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
So, heute nun die Bilder von Neuenkirchen.
Vorher aber noch eine kurze Bemerkung zum Platz in Neubrandenburg:

1.)
Mein "Fahrer" dort meinte, dass er aufpassen muss, dass er nicht zu schnell fährt. Die Feldjäger "blitzen" öfters. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man, wenn man zu schnell ist auf dem Platz, nicht bezahlen, sondern darf für eine gewisse Zeit nicht mit dem eigenen PKW auf den Platz drauf. Ziemlich belastend bei den großen Entfernungen.

2.) @ TF-104G
Eine F-104 gleich vorn im Kasernengelände kann ich bestätigen. Ein Foto habe ich leider nicht. Irgendwie ist das am 22.05.2003 beim Verlassen des Platzes in Vergessenheit geraten.

3.) @ TF-104G
Die von dir genannte Werknummer passt nach meinen Aufzeichnungen zu einer MiG-17F, nicht zu einer MiG-15. Eine solche Maschine konnte ich nirgens sehen. Ich glaube auch, dass mein "Fahrer" dort sie mir gezeigt hätte, wenn er von ihr gewusst hätte.
Woher hast du deine Informationen?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nun aber wirklich Neuenkirchen.

Die Maschinen sind leicht zu finden. Am besten fährt man von Ihlenfeld nach Neuenkirchen rein. Vielleicht 50 ... 100 Meter nach dem Ortseingangsschild kann man nach links in eine kleine Straße einbiegen. Dort sieht man die Maschinen dann schon.

Nach dem Schild hat sich ein Verein angesiedelt. Auf das Gelände konnte ich bei meinem Besuch nicht drauf, man kann aber ganz gut vom Zaun aus fotografieren.

@ monsum:
Ein Cockpit einer MiG-21M kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. In die Gebäude des Vereins konnte ich nicht rein.

@ TF-104G:
"781" und "764" - dies sind NVA-technisch betrachtet, 66,6 von 100 möglichen Punkten!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Zunächst zur MiG-21MF "781".
Sie trägt einen nicht sehr originalen grünen Anstrich. Nach meinen Kenntnissen hat die Maschine aber auch 'ne ganze Menge mitgemacht. Zuvor hat sie wohl im Hamburg vor einem Kaufhaus gestanden.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Unter dem Rumpf ist ein großer ZB angebracht. Dies sieht man nicht sehr oft.
Sie ist auch nicht ganz komplett. So fehlen z.B. die Landeklappen.
Hier noch ein Foto vom Bugbereich.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Im Fahrwerksschacht findet sich noch die Werknummer - es ist tatsächlich die 781.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Einen ganz guten Eindruck macht der Mi-8TB 93+86 (ex "764"). Von 95 bis 99 war das Maschinchen wohl im Besitz des Museums in Diepensee.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Dann steht in Neuenkirchen noch eine MiG-23ML. Es ist die ex "329".
Was mir vor Ort nicht so aufgefallen ist, sondern erst beim Betrachten der Bilder: auf der rechten Seite kann man drei Kenner identifizieren:
- 329 von der NVA kommt unter der Farbe wieder durch
- 20+10 der BW-Kenner direkt nach der Wende und
- 00+54 (?) da war wohl ein Schmierfink am Werk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Auf der linken Seite gibts nur den Kenner 20+10.
Die Maschine sieht noch ganz gut aus. Vor allem das Cockpitdach ist noch durchsichtig. Ich vermute, dass die 329 zumindest zeitweise bei der Fa. Buck in Pinnow und danach in Peenemünde gut abgedeckt war oder sogar in einer Halle / Box gestanden hat.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Was steht in Neuenkirchen noch so rum? Mit der NVA hats zwar nicht mehr so viel zu tun, aber ich packe es trotzdem hier mit rein.

Zunächst ist da eine Z-37A (ex DDR-SLW).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Es liegt auch noch eine zweite Z-37 rum. An der Seite liegen noch zwei Tragflächen. Daher ist nicht ganz klar, ob der Zustand der Maschine Absicht ist, um dem Besucher mal das Innenleben einer Z-37 zu zeigen. Hinweise auf die Werknummer habe ich auf die Entfernung nicht entdecken können.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuenkirchen - Lärz

Neuenkirchen - Lärz - Ähnliche Themen

  • NDR im Fliegerdorf (Lärz / Müritz)

    NDR im Fliegerdorf (Lärz / Müritz): Beobachtungen im Nachnutzermilieu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Wohnen-mit-Flugzeug-am-Bett,sendung1295628.html...
  • Sonderwaffenlager Granit-2 (Finsterwalde, Brand, Lärz) - Details gesucht

    Sonderwaffenlager Granit-2 (Finsterwalde, Brand, Lärz) - Details gesucht: Hallo zusammen, meine Anfrage richtet sich heute einmal an alle Experten der ehem. 16.VVS auf dem Gebiet der ehem. DDR Ich bin auf der Suche nach...
  • Flugplatz Lärz

    Flugplatz Lärz: Es sind schon viele Informationen über den Flugplatz Lärz und das 19.GwAPIB gepostet worden. Doch einen eigenen Thread gab es bisher nicht. Dieser...
  • Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin

    Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin: Das Motorengeräusch war in etwa 8km Entfernung nicht zu überhören. Leider hatte ich nur das Handy dabei.
  • Neuenkirchen e.V.

    Neuenkirchen e.V.: Museum Neuenkirchen e.V. Habe einen Tip bekommen, das sich in der Nähe von Neubrandenburg - genauer in Neuenkirchen - ein kleines Flugzeugmuseum...
  • Ähnliche Themen

    • NDR im Fliegerdorf (Lärz / Müritz)

      NDR im Fliegerdorf (Lärz / Müritz): Beobachtungen im Nachnutzermilieu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Wohnen-mit-Flugzeug-am-Bett,sendung1295628.html...
    • Sonderwaffenlager Granit-2 (Finsterwalde, Brand, Lärz) - Details gesucht

      Sonderwaffenlager Granit-2 (Finsterwalde, Brand, Lärz) - Details gesucht: Hallo zusammen, meine Anfrage richtet sich heute einmal an alle Experten der ehem. 16.VVS auf dem Gebiet der ehem. DDR Ich bin auf der Suche nach...
    • Flugplatz Lärz

      Flugplatz Lärz: Es sind schon viele Informationen über den Flugplatz Lärz und das 19.GwAPIB gepostet worden. Doch einen eigenen Thread gab es bisher nicht. Dieser...
    • Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin

      Gestern an der Müritz, Lärz Rechlin: Das Motorengeräusch war in etwa 8km Entfernung nicht zu überhören. Leider hatte ich nur das Handy dabei.
    • Neuenkirchen e.V.

      Neuenkirchen e.V.: Museum Neuenkirchen e.V. Habe einen Tip bekommen, das sich in der Nähe von Neubrandenburg - genauer in Neuenkirchen - ein kleines Flugzeugmuseum...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuenkirchen-laerz.9830/

    Oben