1/48 Alpha Jet – Heller

Diskutiere 1/48 Alpha Jet – Heller im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein paar Details des Rumpfes...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Was leider auch negativ aufällt,sind zum Teil starke Sinkstellen in an den beiden Rumpfhälften in Höhe der Fahrwerksschächte. Diese Sinkstellen durchlaufen auch die erhabenen Gravuren und ich denke,daß dürfte dann nur mit hohem Aufwand zu beseitigen sein.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Die Besatzung....:rolleyes:

Mein Fazit: Zuerst hab ich mich gefreut,daß es endlich wieder einen Alpha Jet in diesem Maßstab geben wird.Aber jetzt finde ich,daß es sich der Hersteller doch ein wenig einfach gemacht hat.Denn wenn man sieht,was z.B. Revell mit seiner F-15 E im gleichen Maßstab geleistet hat und zu welchem Preis,dann ist man doch ziemlich enttäuscht.Vielleicht wird sich ja durch diverse Zubehöranbieter das eine oder andere Manko beheben lassen.Dieser Kit hier kostet so um die 15,- Euro.
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Prima Modellvorstellung, das erspart anderen viel Kummer!

Aber mit Verlaub, eine Korrektur zum Schleudersitz hätte ich:
Im alten ESCI / Heller Kit findet man nicht den STENCEL, sondern einen sehr mäßig wiedergegebenen MB mk4 /AJRM4, guckst Du: http://www.seatejectcolor.com/seat/sedili/ditte/martin baker/mk4/mk-4bjrm.htm

Die deutschen A-Jets verwendeten dem STENCEL S-IIIS / AJ
Bester Weblink dazu: http://www.seatejectcolor.com/seat/sedili/ditte/stencel/s3saj.htm

zweitbester Weblink: http://www.ejectionsite.com/siiisseat.htm (ähnlicher Sitz des USMC AV-8B Harrier II)

Mögliche Quellen in 1/48: Monogram F-20 oder AV-8B Bausätze, Black Box AV-8B resin cockpit.

Fiel Vreude an Hellers S/M - Alpha Jet (Ich weiss, wovon ich spreche, bin gerade dabei)

PeepingBear
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Hellers A-Jet aufmotzen

Tach auch,

um den detailbezüglich absolut grottoiden A-Jet Bausatz von ESCI (nun Heller) angemessen aufzupeppen, kann man folgenden Weg gehen:

1. Fotos, Fotos, Fotos (Luftwaffenmuseum in Gatow, Luftfahrtausstellung Junior in Hermeskeil, diverse Lehrwerkstätten der Luftwaffe / Heeresflieger)
2. Feine Planzeichnungen von A. Niedree aus Modellfan (9/1986, Luftwaffen-Specials)
3. Achtung! Ketzerei! Hasegawa's Kawasaki T-4 bietet für den Ca.-Preis eines Black Box Resin Cockpits viele brauchbare Teile zum Ausschlachten: Cockpit, SITZE, Triebwerksschaufeln + -auslässe, Kleinzeuchs. Hähä, ein Hase-Juwel fleddern, um ein Heller Modell ordentlich zu machen, das nenn ich Sakrileg.

Aussenrum ist der A-Jet ganz OK, nur die Dogteeth an den Tragflächenvorderkanten sind nicht nah genug am Rumpf. Wegen der Sinklöcher (Senkgruben?) ist wohl ein komplettes Eingravieren angesagt.

Na ja, es ist wohl nur ein Hangar-Queen Projekt für echte Liebhaber, nix für den kleinen Bastelhunger zwischendurch. Aber eher friert die Hölle zu, als dass wir einen ordentlichen A-Jet Bausatz bekommen. (Jammermodus AUS)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Alpha Jet (alter Esci Kit) Heller

Auf Wunsch stelle ich mal einen alten Bausatz vor, die meisten werden ihn schon kennen aber es gibt auch User (so wie ich vorher, weil ich nur 72 verbaut habe) die nichts über die Qualität älterer Bausätze wissen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Teile sind noch aus den anfängen des 48er Maßstabs hier in EU. Bis Esci angefangen in den 48er Maßstab zu investieren gabs nur Monogramm, Otaki und nur wenig andere Hersteller die vor dem Internet Zeitalter gänzlich unbekannt und sehr schwer erhältlich waren.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Gratbildung hält sich in Grenzen, hab da schon schlimmeres gesehen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Und auch Sinkstellen sind weniger vorhanden als man sie manchmal bei aktuellen Neuerscheinungen findet.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Kanzel sieht für das Alter des Bausatzes noch ganz gut aus, das können manche Aktuellen Hersteller nicht mal so hinbekommen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Um hier ein akzeptabeles Cockpit hinzuzaubern ist einiges an Eigeninitiative von nöten.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Was kann man schon über eine ca.35 Jahre alten Bausaztz schon sagen, wer ihn will muss viel mehrarbeit wie bei Aktuellen Bausätzen Investieren, Bastelalex hat hier schon gezeigt das auch mit dem Bausatz ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen ist.
Natürlich ist ein neuer aktueller Bausatz schon lange überfällig aber Hauptsache es gibt genug Me-109, F-16............:FFTeufel:
Ich denke da an Revell oder Italeri, der Kit sollte die gewünschten Stückzahlen im Verkauf doch locker erreichen. ;)

gruß, Rhino 507
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Schau mal auf meinen Baubericht http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=24009. Dann weist du was auf dich zukommt. Die besten Decals für den Alpha-Jet gibts bei HaHen. Herr Hensel hatte damals meinen Bausatz um die Decals zu erstellen. Damit kann man jetzt einige Modelle erstellen.
Wenn nur nicht der Kit zu grottenschlecht wäre:eek:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Habe mich vor Jahren auch mal an das grottige Teil gewagt...

...und dieselben leidvollen Erfahrungen damit gemacht.
Das Cockpit ist nur im Ansatz vorhanden und spärlich ausgestattet, es fehlen HUD, alle (!) Instrumente (dafür gibt es vollkommen unbrauchbare Decals), Seitenverkleidungen. Dazu gesellen sich zwei Fantasie-Sitze, die Cockpithaube ist im hinteren Bereich falsch geformt, insgesamt zu wulstig und hat keinerlei Innendetails. Zusätzlich gibt es recht grobe, erhabene Gravuren, dicke Flügelhinterkanten, zu schmale und zu lange Triebwerksdüsen, viel zu dicke Fahrwerksklappen, keinerlei Details und riesige Spaltmaße im Bereich der Fahrwerkschächte, falsche Fahrwerkgeometrie, fehlgeformtes Bugrad, mickrige Antennen und falsche Staurohre, die aussehen, wie Wasserhähne. Gekrönt wird das Ganze von einer Bauanleitung, in der bei der linken Ansicht der Maschine die grauen mit den grünen Farbfeldern der Tarnung vertauscht sind. Und die Abziehbilder, mit denen man eine französische Version der "Patrouille de France" in Kunstflug-Lackierung sowie die von mir dargestellte Version des Jagdbombergeschwaders 41 in Husum darstellen kann - leider sind die Decals größtenteils verdruckt, die Beschriftungen meist nur als Strich dargestellt, die vorderen Balkenkreuze zu groß, und es fehlen Walkway-Beschriftungen und Wartungshinweise - um nur ein paar Defizite dieses Bausatzes zu nennen! Also: die Hoffnung auf "was Neues" liegt bei Revell oder einem der asiatischen Hersteller, oder man gönnt sich dieses Teil hier PJ-PRODUCTIONS
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Alpha Jet – Heller

1/48 Alpha Jet – Heller - Ähnliche Themen

  • 1/72 Alpha Jet E – Revell

    1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
  • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

    1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
  • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

    1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
  • 1/32 Alpha Jet – Preiser

    1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
  • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

    1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Alpha Jet E – Revell

      1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
    • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

      1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
    • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

      1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
    • 1/32 Alpha Jet – Preiser

      1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
    • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

      1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...

    Sucheingaben

    bauanleitung alfa jet 1zu48

    Oben