F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

Diskutiere F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern. Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern.
Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so nebenbei" gebaut habe und davon keine Fotos der Bauphasen schoß.
Nun da ich doch gebeten wurde, ich solle was zum "Katerchen" verfassen, habe ich doch noch einige Fotos gemacht bzw. werde dies noch tun.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Basis für meine Tomcat ist der Bausatz von Hasegawa mit der Nummer P 19 "Atlantic Fleet Squadrons". Dieser ist bis auf die Decals identisch mit dem Kasten für die "Pacific Fleet Squadrons".

Markierungsmöglichkeiten sind in meinem Kit für zwei Maschinen der VF-84 "Jolly Rogers", für eine der VF-31 "Tomcatters" und eine der VF-74 "Be-Devilers" enthalten.

Das wunderschöne Deckelbild, was eigentlich zu schade ist, nach dem Bau in die Altpapiertonne zu kommen. Abgebildet ist die erste Markierungsvariante für die VF-84.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Bausatzdecals sind zwar nicht schlecht aber wie bei Hasegawa öfters zu beobachten etwas "durchsichtig" gedruckt. Auch ist das Rot nach meinem Geschmack nicht kräftig genug.
Also besorgte ich mir einen Bogen von Aeromaster für die Hauptmarkierungen:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das sind die beiden Decalsheets von Aeromaster. Möglich ist damit die Markierung je einer Maschine der VF-84 "Jolly Rogers" (Atlantic Fleet) sowie einer der VF-111 "Sundowners" (Pacific Fleet). Nach langem Hinundherüberlegen tendiere ich zur letzteren Variante. Jedoch 100%ig festgelegt habe ich mich noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für die Wartungs- und Warnhinweise wird ein Bogen von CAM-Decals zum Einsatz kommen. Der Clou an diesen sind die flouressierenden Formationflugstreifen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zur weiteren Detailierung des Bausatzes kommen das Cockpitset, zwei Düsensets sowie die Fahrwerksschächte von Aires zum Einbau. Zwei Düsensets deshalb weil ich die Triebwerksauslässe so darstellen will, wie sie an abgestellten F-14 sehr oft zu sehen sind: nämlich eine geöffnet und die andere Düse geschlossen.
Außerdem sind die Airesdüsen um einiges feiner gearbeitet und reicher detailiert.

Die offene Schubdüse:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es wird ja immer viel über die sprichwörtliche Hasegawaqualität gesprochen, zu der die tollen Oberflächen und die super Paßgenauigkeit gehören sollen.
Zwar sind alle Panellinien und anderen Oberflächendetails recht ordentlich und auch versenkt dargestellt, jedoch finden sich auch Einsinkstellen. Außerdem ist die Paßgenauigkeit keineswegs die eines "Hasegawaschüttelbausatzes". Reichliche Anpassungs-, Spachtel- und Schleifarbeiten fallen bei den Lufteinläufen, den Übergängen von den Seitenflossen zum Rumpf, dem Vorder- zum Hinterrumpf, dem Radom sowie an den Tragflächen an. Eigentlich gibt es kaum eine Baugruppe, die ohne Spachteln auskommt.

Ich hoffe, man erkennt die Sinkstelle im umrandeten Bereich.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter Sinkstellen findet man auf Ober- wie Unterseite der Höhenruder.
Ich habe außerdem neue Zapfen angebaut. Erstens wei diese Zapfen beim Original über das Profil der Flossen hinausragen und weil sie am Modell einen fetten Formversatz und viel zu kleinen Durchmesser aufwiesen.
 
Anhang anzeigen
Voodoo

Voodoo

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2001
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Kabul, Afghanistan
@soeren: schoen!! weiter..mehr pix bitte!!! :TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
endlich bekommen wir mal bilder deiner katze!!
zur bemalung: meine meinung kennste! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sieht man die Unterseite des rechten Flügels. Auch hier mußte wieder einmal die Spachteltube ran. Paßprobleme gab es bei den Vorflügeln, den Flaps selbst und der Flaps zum Tragflügel. Die Hohlkehle für die Flaps ist etwas zu flach und teilweise unsauber gepritzt. Hier muß geschliffen und angepaßt werden.
Zugegeben dies fällt aber nur auf wenn die Fläche nach hinten geschwenkt gebaut werden wozu Slats und Flaps im eingefahrenen Zustand angebaut werden müssen. An Deck eines Flugzeugtägers sind die Flächen nämlich nur nach vorn geschwenkt wenn das Flugzeug gerade starten soll oder eben gelandet ist. Ich habe jedoch vor, eine abgestellte Maschine zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hasegawa hat es auch dieses Mal nicht nötig gehabt, Bewaffnug beizulegen.:( Eine F-14A kann als Luft/Luft Lenkwaffen je zwei AIM-9 Sidewinder, bis zu sechs AIM-7 Sparrow sowie bis zu sechs AIM-54 Phoenix mitführen. Ich habe vor, meine Tomcat mit zwei Sidewindern an den Flügelpylonen, zwei Sparrows ebenfalls an den Flügelpylonen und vier Phoenix an den Rumpfträgern auszurüsten. Hier muß aber auf die Waffensets B und C von Hasegawa zurückgegriffen werden, welche wieder je 19,95€ kosten.:mad: Allerding muß ich Hasegawa loben, daß für sämtliche Bewafnnungsvariationen die Pylone und Aufhängungen dabei sind. Auch sind im Bausatz zwei Zusatztanks und ein Kamerabehälter enthalten.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eine Option des Bausatze ist es, die Klappen für die Vulcan offenzulassen. Auf Grund der Spritzgußtechnik gefiel mir aber diese Waffenanlage nicht besonders. Auh wollte ich die Silhouette der F-14 nicht duch offene Klappen zerreißen. Darum wurden diese Öffnungen geschlossen. Dummerweise passen die Klappen aber nicht einfach über die Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich kann Sören nur zustimmen- auch wenn man ein Hasegawa-Kit benutzt - um ein ordentliches Modell daraus zu bauen bedarf es Arbeit, Änderungen, Fehlebehebungen und Anpassungsarbeiten.
Und nicht wenige dieser "Schüttelbausätze" sind für Anfänger gar nicht geeignet da Anzahl und Komplexität der Teile eine gewisse Erfahrung vorraussetzen.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
klasse sören!
ich freu mich schon auf deinen bericht.
die erste tomcat von hase habe ich vor mehreren jahren angefangen. nach vielen stunden des schleifens, anpassen und vor allem aber fluchens habe ich diese dann wieder in den karton gesteckt und in die tiefste ecke befördert.
nun habe ich einen neuen kasten, die fahrwerkschächte von aires (hoffentlich passen die besser als die orginale), den umbausatz von bb zur bombcat und auch zwei sätze düsen.
ich lasse dich erst mal leiden :FFTeufel: und lerne gerne von dir!:TOP:

viel erfolg! alex

p.s. nur bei der a ist die eine düse am boden offen und die andere geschlossen. ab der b, sprich mit einführung des neuen triebwerks, ist dies nicht mehr der fall.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nehm´s zurück :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Um nochmals zu den Abdeckblechen für die Kanone zu kommen: Damit diese passen muß man von der Kanone ein großes Stück entfernen. Leider bleibt trotz alledem ein gehöriger Spalt von ca.1mm Breite. Dieser muß mit Plastikstreifen aufgefüllt und verspachtelt werden. Auch die Übergänge auf der Außenseite sind alles Andere als paßgenau. Auch hier muß geschnippelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Sören: Auch ich freue mich auf den Baubericht. Und habe schon wieder was gelernt: Um die Düsen zu schließen, werden die Segmente ausgefahren, oder? Ist das nicht ganz schön aufwendig (im Original)? Wo sitzen denn da die Stellmotore oder Hydraulikleitungen?

Wird bestimmt wieder eines Deiner Hammermodelle :HOT

schrammi
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oh Schrammi!:confused: Du kannst fragen. Keine Ahnung wo die Stellmotoren sind.:?!
 
Thema:

F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48) - Ähnliche Themen

  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

    F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
  • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

    F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
  • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

    F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
  • 1/72 F-14A Tomcat – Hasegawa

    1/72 F-14A Tomcat – Hasegawa: Der Bausatz enthält: -191 superfein gravierte Einzelteile, davon 11 Klarsichtteile und Alternativteile für die verschiedenen Ausführungen der...
  • Ähnliche Themen

    • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

      W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
    • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

      F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
    • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

      F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
    • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

      F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
    • 1/72 F-14A Tomcat – Hasegawa

      1/72 F-14A Tomcat – Hasegawa: Der Bausatz enthält: -191 superfein gravierte Einzelteile, davon 11 Klarsichtteile und Alternativteile für die verschiedenen Ausführungen der...

    Sucheingaben

    F-4 abschuss durch F-14

    Oben