Erstellt von beat  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 2807
  1. #1
    beat


    Im gestrigen Bericht von Cash-TV wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine Flugstunde einer F-18 auf ca. Fr. 21'500.-- zu stehen kommt.

    In Oesterreich wird gerade über die Betriebskosten von Gripen und Eurofighter diskustiert. Dabei werden die Flugstunde der Gripen mit ca. Fr. 4'700.-- angegeben, diejenige beim Eurofigther mit ca. Fr. 13'000.--.

    Die grossen Unterschiede sind für mich doch recht erstaunlich, vorallem dass eine Gripen-Flugstunde nicht mal 1/4 im Vergleich zur F-18 kostet!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    LFeldTom


    Hallo beat,

    zu den von Dir genannten Zahlen kann ich nichts konkretes sagen.
    Bei verschiedenen Quellen wird allerdings oft mit verschiedenen Maßstäben gerechnet. Die einen rechnen z.B. rein operationelle Kosten, bei anderen wird (ähnlich wie bei Autos) auch die Abschreibung mit berücksichtigt.

    Gruß,
    Tom

  4. #3
    Schindi


    Hallo zusammen!

    Ich habe hier mal einen uralten, kurzen Thread ausgegraben... :D

    Hat irgendjemand mehr resp. neue Infos wieviel verschiedene Flugzeuge im Unterhalt so kosten? Mich würde sehr interessieren was so (über den Daumen gepeilt) eine Flugstunde verschiedener schweizer Flugzeugtypen wie Hornet, Mirage, Tiger, PC-9, Cougar, wasauchimmer so kosten und wieviele Stunden Wartung pro Flugstunde für verschiedene Flugzeugtypen aufgewendet werden müssen.
    Ich bin um jeden Schnipsel an Wissen froh, auch wenn es nur nach dem Motte "Ich habe mal von einem Ftreund eines Cousins gehört dass dessen Bekannter..." geht.

    Oh, das ganze suche ich übrigens weil ich für die virtuelle Schweizer Luftwaffe (www.vsaf.ch.vu) ein Virtual-Airline ähnliches System zur Erfassung von Flugstunden entwickeln will...

    Besten Dank im Voraus für alles das Ihr mir liefern könnt!

    Cheers,

    Markus

  5. #4
    Kaverne


    Hallo

    Ich habe schon oft von verschiednen BLW'lern im smalltalk gehört, dass diese bei den Betriebskosten von Luftfahrzeugen der Luftwaffe von "all in" Preisen gesprochen haben. So soll eine Alouette 3 so um die etwa 3'000.-/h kosten. Ich will mich aber nicht auf dem Behaften.

    50min Hunter kosten schliesslich auch ca. 6'000 Franken.


    Gruss

    Kaverne

Kosten pro Flugstunde

Ähnliche Themen

  1. Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke
    Von Thone im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.12, 08:23
  2. F-4 kosten
    Von maze16 im Forum Jets
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.11, 18:29
  3. Kosten für Yak-52
    Von Devil311 im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 07:08
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 03:44
  5. Frage: Kosten einer Flugstunde
    Von Aurel im Forum Jets
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 22:11

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kosten flugstunde

was kostet eine F 16 flugstunde

Sie betrachten gerade Kosten pro Flugstunde