Kosten pro Flugstunde

Diskutiere Kosten pro Flugstunde im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Im gestrigen Bericht von Cash-TV wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine Flugstunde einer F-18 auf ca. Fr. 21'500.-- zu stehen kommt. In...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Im gestrigen Bericht von Cash-TV wurde u.a. darauf hingewiesen, dass eine Flugstunde einer F-18 auf ca. Fr. 21'500.-- zu stehen kommt.

In Oesterreich wird gerade über die Betriebskosten von Gripen und Eurofighter diskustiert. Dabei werden die Flugstunde der Gripen mit ca. Fr. 4'700.-- angegeben, diejenige beim Eurofigther mit ca. Fr. 13'000.--.

Die grossen Unterschiede sind für mich doch recht erstaunlich, vorallem dass eine Gripen-Flugstunde nicht mal 1/4 im Vergleich zur F-18 kostet!
 
#
Schau mal hier: Kosten pro Flugstunde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Hallo beat,

zu den von Dir genannten Zahlen kann ich nichts konkretes sagen.
Bei verschiedenen Quellen wird allerdings oft mit verschiedenen Maßstäben gerechnet. Die einen rechnen z.B. rein operationelle Kosten, bei anderen wird (ähnlich wie bei Autos) auch die Abschreibung mit berücksichtigt.

Gruß,
Tom
 

Schindi

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Luzern, Schweiz
Hallo zusammen!

Ich habe hier mal einen uralten, kurzen Thread ausgegraben... :D

Hat irgendjemand mehr resp. neue Infos wieviel verschiedene Flugzeuge im Unterhalt so kosten? Mich würde sehr interessieren was so (über den Daumen gepeilt) eine Flugstunde verschiedener schweizer Flugzeugtypen wie Hornet, Mirage, Tiger, PC-9, Cougar, wasauchimmer so kosten und wieviele Stunden Wartung pro Flugstunde für verschiedene Flugzeugtypen aufgewendet werden müssen.
Ich bin um jeden Schnipsel an Wissen froh, auch wenn es nur nach dem Motte "Ich habe mal von einem Ftreund eines Cousins gehört dass dessen Bekannter..." geht.

Oh, das ganze suche ich übrigens weil ich für die virtuelle Schweizer Luftwaffe (www.vsaf.ch.vu) ein Virtual-Airline ähnliches System zur Erfassung von Flugstunden entwickeln will...

Besten Dank im Voraus für alles das Ihr mir liefern könnt! :TD:

Cheers,

Markus
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo

Ich habe schon oft von verschiednen BLW'lern im smalltalk gehört, dass diese bei den Betriebskosten von Luftfahrzeugen der Luftwaffe von "all in" Preisen gesprochen haben. So soll eine Alouette 3 so um die etwa 3'000.-/h kosten. Ich will mich aber nicht auf dem Behaften.

50min Hunter kosten schliesslich auch ca. 6'000 Franken.


Gruss

Kaverne
 
Thema:

Kosten pro Flugstunde

Kosten pro Flugstunde - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Kosten für Rundflüge

    Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
  • Project Muse erlaubt jetzt thematisch kostenfreie Bücher herunterzuladen

    Project Muse erlaubt jetzt thematisch kostenfreie Bücher herunterzuladen:
  • Kosten für Militärprojekte

    Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  • Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke

    Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke: Moin. Eben bin ich bei PPRUNE auf folgenden Link gestoßen: Aircraft Cost Summary Nun kann ich nichts über die Richtigkeit der Angaben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kosten-pro-flugstunde.9995/

    ,

    kosten flugstunde f18

    ,

    Kosten pro Flugstunde f-16

    ,
    kosten flugstunde raffael
    , f18 flugstunde kosten, f18 kosten pro Flugstunde, kosten proflugstunde , f16 kosten pro flugstunde, kostennpro flugstunde fa18, flugstunden hubschrauber kosten, f18 kosten pro stück, flugstunde hubschrauber kosten, Was kostet eine flugstunde mit einer shesna, flugstunde kosten, kosten flugstunde gripen, gripen kosten flugstunde, F18 Flugstunden kosten, was kostet eine F 16 flugstunde, kosten flugstunde
    Oben