A-4 E/F Skyhawk - Umbauprojekt, 1:48 Italeri

Diskutiere A-4 E/F Skyhawk - Umbauprojekt, 1:48 Italeri im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, ich möchte hier mein Umbauprojekt vorstellen, welches ich bereits im letzten Jahr begonnen habe (und das meinen Zeitplan bei...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Umbauprojekt vorstellen, welches ich bereits im letzten Jahr begonnen habe (und das meinen Zeitplan bei anderen Projekten "zerschossen" hat :blink:)
Und zwar geht es um den Umbau der 1:48er A-4 E/F Skyhawk von Italeri in eine argentinische A-4B.
Warum so ein Umbau? Nun, ich wollte gerne eine A-4B haben, da ich mir im letzten Jahr den, aus meiner Sicht tollen, Decal-Satz von Aztec Models "War for the Malvinas" Teil 1 und 2 zugelegt habe.
Und nun fing das Problem an...woher eine adäquate "B" nehmen? Die Kits von Hasegawa sind anscheinend schon länger "Out of Production" und besonders die A-4B Kits sind absolut selten und fast nicht bezahlbar, wenn sie z.B. mal in der "Bucht" auftauchen.
Aber Gott sei dank gibt es ja das FF und meine Anfrage nach eine Skyhawk wurde erhört und ich ich konnte u.a. eine "C" zu einem fairen Preis erstehen. Herzlichen Dank, Guido!
Durch die tolle Skyhawk-Quelle konnte mir auch in Bezug auf eine "B-Nase" geholfen werde, ich durfte mir die Teile abgießen.
Und warum nun ausgerechnet die "alte Schmette" von Italeri? Ganz einfach, sie war aktuell der günstigste Kit am Markt und wenn das Projekt in die Hose geht, dann war es wenigstens nicht zu teuer :biggrin:
Natürlich habe ich parallel auch immer wieder das Netz durchsucht, um ggf. noch Umbausätze für die von mir favorisierten A-4B zu bekommen. Und siehe da, mittlerweile konnte ich einen Internet-Shop aus der Ukraine auftun, der das gesamte Programm der Firma "CAT4" im Angebot hat. Die Umbausätze sind zwar für die Kits von Hasegawa, was aber kein Problem sein dürfte. Die Teile sollten sich auch auf die Italeri adaptieren lassen. Besonders toll finde ich, dass es ein Set für die spezielle Avionik der argentinischen Skyhawk gibt.
Unabhängig von meinem Fund, wollte ich aber doch Einiges aus eigener Kraft stemmen und so zeigt sich das Projekt aktuell wie auf den folgenden Fotos zu sehen.
Hier zunächst einmal die überarbeiteten Tragfläche mit dem Rumpf zusammengesteckt. Im Bereich der Slats habe ich die Tragflächen mit Sheet aufgefüttert, da der Übergang zur Tragfläche "glatt" ist und es dort keine Kante gibt (was auch bei Hasegawa falsch ist). Ausserdem habe ich die Deckel auf den Tragflächen neu graviert. Komischerweise hat der Bausatz (grobe) Panel-Lines am Rumpf, aber an den Tragflächen sind sie erhaben dargestellt.

An der Unterseite habe ich die Fahrwerkschächte von Aires eingepasst und die Verlängerungen der Schächte von Hasegawa abgegossen, genauso wie der längliche Radarbuckel links und die Wartungsklappe in der Mitte



An den Tragflächen mussten die aussenliegenden Positonslampen verschliffen werden, hier muß ich noch die Lichter/Lampen der frühen Version ergänzen

Für die Lufteinläufe musste ein "taktischer" Schnitt gesetzt und die Ausparungen entsprechend geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ein heikles Thema ist die "B-Nase". Nach dem Abgießen und Zusammenfügen stellte ich fest, dass der Rumpfquerschnitt der Italerie A-4 um gut 1,5mm höher ist als der, der Hasegawa A-4C. Ich musste auch hier taktische Schnitte setzen und entsprechend anpassen...die Arbeit ist noch nicht komplett abgeschlossen.

Hier nun der Stand meiner umgebauten "seamless" Lufteinlässe. Es sind Abgüsse der Hasegawa-Bauteile und entsprechend angepasst.



Ebenfalls angepasst und für die Italerie Tragfläche optimiert, wurden die schön detaillierten Querruder der Hasegawa A-4

 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Zu guter letzt hatte ich bereits mit dem Anpassen und der groben Erzeugung der Konturen für die spezifischen Avionik-Bauteile der argentinischen A-4 begonnen, als ich die Sets von CAT4 ergattern konnte. Mal sehen, ob ich das weiter verfolge und mir die CAT4 Teile für die Hasegawa Kits vorbehalte.


So, das war es erst einmal von dieser Baustelle...die anderne warten auch noch (siehe Wettbewerb 2021 und 2022) :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder die Skyhawk herausgekramt....u.a. habe ich den Triebwekseinlauf noch einmal weiter dem Rumpf angepasst und Löcher für die Schubstangen der Slats eingebracht.



Und dann habe ich mich nicht zurückhalten können und beschlossen, die CAT4 Sachen ausschließlich für die Hasegawa Kits zu nutzen :whistling:
Darum habe ich spontan eine Hasegawa A-4 E/F hevorgekramt und angefangen, die ersten Teile für die "C"-Version anzupassen, siehe Fotos....

Alte Rumpfnase abgetrennt und die "C"-Nase von CAT4 angepasst

Nächster Step: Rumpf im Bereich Lufeinläufe begradigt und Luftführung eingeklebt

Danach den äußeren Lufeinlauf angepasst

Abschließend die Teile zur "Glättung" des Übergangs Tragfläche/Slats eingesetzt und verschliffen.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hier nun der Stand der selbstgeschnitzten Antennenabdeckung für den Rumpfrücken der Italeri-Skyhawk
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
577
Ort
Ingolstadt
Es geht ja vorwärts.
LG Guido
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hallo Guido!
Ja, schaun mer mal, wie weit ich die nächste Zeit komme :whistling:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
So, heute habe ich mal die Instrumententafel der Hasegawa "C" überarbeitet und das Eingabepanel für das Litton-LTN Navi der argentinischen Skyhawk angedeutet (Kreis). Ich habe auch einen kleinen 3D gedruckten Wahlschalter verbaut (Pfeil). Das filigrane Ding ist aus dem Set von Fa. ANYZ, siehe zweites Foto

 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Heute habe ich die Navi-Antenne, die am Rumpf hinten unten kurz vor dem Heck verbaut ist, geschnitzt. Da ich auf Fotos zwei Formen von Antennen erkennen kann, habe ich hier die Tropfenform gewählt, angelehnt an die Honeywell AT-860.
 
Thema:

A-4 E/F Skyhawk - Umbauprojekt, 1:48 Italeri

A-4 E/F Skyhawk - Umbauprojekt, 1:48 Italeri - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
  • A-4B Skyhawk, Fuerza Aerea Argentina - Guerra de las Malvinas

    A-4B Skyhawk, Fuerza Aerea Argentina - Guerra de las Malvinas: Halo zusammen. Modellbauerisch war ich die letzte Zeit hier im Forum ein wenig faul, bis auf manche seltenen Beiträge im Stammtisch. Ich werde...
  • Ähnliche Themen

    Oben