Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock

Diskutiere Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, die Überreste des ehemaligen Heinkel-Flugzeugwerkes in Rostock-Warnemünde, die bisher unter Denkmalschutz stehende "Heinkel-Mauer", soll...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Hallo,

die Überreste des ehemaligen Heinkel-Flugzeugwerkes in Rostock-Warnemünde, die bisher unter Denkmalschutz stehende "Heinkel-Mauer", soll nach einer Entscheidung des Schweriner Bauministeriums abgerissen werden.

Das Areal soll nun für den Wohnungsbau genutzt werden.
Nach einer Lösung zur Erinnerung an den Rostocker Flugzeugbau wird noch gesucht.

Siehe Link:

Rostock: Ministerium besiegelt das Aus für die Heinkel-Mauer | svz.de

Gruß
Aeroplan
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Als Ex-Rostocker muss ich dazu feststellen, das das Bewusstsein für den Flugzeugbau ohnehin ein Nischendasein führte. Man war sich eher bewusst das Seefahrt, Fischerei und Werften in der DDR eine große Rolle spielten und auch heute noch spielen.
Der große Protest mit der seit Jahren verrottenden Heinkelmauer ging auch erst letztes Jahr los, als die örtliche WIRO (Wohnungsbaugesellschaft) Pläne äußerste die Mauer platt zu machen. Plötzlich wollte jeder die Mauer behalten (den Leserbriefen nach zu urteilen). Problematisch war/ist aber das die Mauer durch die lange Vernachlässigung baufällig geworden ist.
Wäre zwar schade um das Stück Geschichte, aber auch mit der Mauer würde aus der Stadt der Hanse Sail nicht plötzlich eine Stadt die sich um ihre Luftfahrtgeschichte bewusst wird.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Die Mauer befindet sich auch nicht in Warnemünde, nicht einmal in Marienehe, sondern in der Stadt.
Das Gelände gehörte nach dem Krieg zur Neptun-Werft, woran sich wohl mehr Leute erinnern können, als an eine Flugzeugfertigung.
Die Mauer ist auch nicht flugzeugtypisch, wenn es so etwas überhaupt gibt, dahinter hätte alles sein können.
 
Thema:

Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock

Abriss der "Heinkel-Mauer" in Rostock - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

    EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden: Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen...
  • Strömungsabriss verharmlost?

    Strömungsabriss verharmlost?: Hallo zusammen, da ich ein klein bisschen Flugangst, lese ich manchmal Bücher über Flugangstbewältigung. In einem dieser Bücher steht sinngemäß...
  • Strömungsabriss

    Strömungsabriss: Hallo Community, ich habe durch Zufall mal wieder eine Dokumentation auf N24 gesehen. In diesem Fall über den Flug der Air France 447 die durch...
  • ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses

    ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses: Mit dem Forschungsairbus Atra haben Testpiloten untersucht, was an den Tragflächen passiert, wenn der Auftrieb verloren geht...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

      EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden: Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen...
    • Strömungsabriss verharmlost?

      Strömungsabriss verharmlost?: Hallo zusammen, da ich ein klein bisschen Flugangst, lese ich manchmal Bücher über Flugangstbewältigung. In einem dieser Bücher steht sinngemäß...
    • Strömungsabriss

      Strömungsabriss: Hallo Community, ich habe durch Zufall mal wieder eine Dokumentation auf N24 gesehen. In diesem Fall über den Flug der Air France 447 die durch...
    • ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses

      ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses: Mit dem Forschungsairbus Atra haben Testpiloten untersucht, was an den Tragflächen passiert, wenn der Auftrieb verloren geht...
    Oben