Absturz CTLS in Thailand

Diskutiere Absturz CTLS in Thailand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tragischer Unfall auf der Weltumrundung für einen guten Zweck. Der querschnittgelähmte Pilot Mike Lomberg ist in Thailand mit seinem Flieger...

arneh

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Tragisch!
Es sieht so aus, dass er in die Stromleitung eingeflogen ist. Man sieht erst ganz kurz, wie die rechte Tragfläche in der Luft etwas berührt und danach bewegt sich etwas in der Luft, da hat er dann wohl mit dem Rumpf einen weiteren Draht berührt. Das man offensichtlich Leitungen recht kurz hinter/vor einem Flugplatz quer zur direkten Anflug/Abflugrichtung installiert hat ist irgendwie auch heftig. Auch wenn einem die Bürokratie hierzulande manchmal auf den Keks geht, aber sie hat auch ihr Gutes...
 

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Es sieht so aus, dass er in die Stromleitung eingeflogen ist. Man sieht erst ganz kurz, wie die rechte Tragfläche in der Luft etwas berührt und danach bewegt sich etwas in der Luft, da hat er dann wohl mit dem Rumpf einen weiteren Draht berührt. Das man offensichtlich Leitungen recht kurz hinter/vor einem Flugplatz quer zur direkten Anflug/Abflugrichtung installiert hat ist irgendwie auch heftig. Auch wenn einem die Bürokratie hierzulande manchmal auf den Keks geht, aber sie hat auch ihr Gutes...
Karte vomn Platz mit eingezeichneten Stromleitungen.


(Aus dem vorherigen Link)

mfg
 
Chopper80

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Auch wenn einem die Bürokratie hierzulande manchmal auf den Keks geht, aber sie hat auch ihr Gutes...
Bürokratisch ist hier doch auch alles richtig gemacht worden. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Anflug wegen der Leitungen mit 4,5° gemacht werden muss, die Befeuerung zeigt das ebenso deutlich auf....

Nachtrag: Ich habe mir das oben verlinkte Video angeschaut. Ich bin jetzt nicht mehr davon überzeugt, dass der Absturz durch einen Einflug in die Leitungen im Final verursacht wurde. Direkt über dem Wrack sind zerissene Leitungen zu sehen, die haben wohl letztendlich zum Absturz geführt. Die Frage ist nun, warum die Linkskurve kurz vorm Touchdown?

C80
 
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Nach Betrachtung des Videos vom Absturz, Abgleich mit Google Earth, weiteren Bildern (Bild 1, Bild 2) und anderen Videos (siehe unten) bin ich mir unsicher, ob er die Stromleitung trifft.
Die Stromleitung ist höchstens 30 Meter hoch, ich vermute ehr so um 20 m. Gut sichtbare Masten, wire marker sind auch vorhanden.

/edit: Huch, was ist da mit meinen Youtube-Links passiert? Na dann so:
Video 1
Video 2
Video 3

mfg
 
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Anti

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Es sieht so aus als wolle er der Stromleitung nach links ausweichen wollen, weil er zu flach anfliegt. Die Anflugbefeuerung rot weiß ist ja auch verwirrend wenn man sich nicht vorab informiert hat. Man könnte meinen rot-weiß passt schon.
 
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Die Anflugbefeuerung rot weiß ist ja auch verwirrend ...
Ich dachte, das wären ein großes rotes Schild auf dem Boden und ein weißes Schild auf Pflöcken etwas davor. Sollen das Lampen sein?
 

Anti

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Oh ein VASI mit Schildern, habe ich noch nicht gehört, man lernt nicht aus, bin ja aber auch noch Anfänger. Gibt es sowas auch in Europa?

Aber trotz allem sieht es für mich so aus, als käme er knapp über der kleinen Stromleitung an und versucht wegzudrehen. Die Stromleitungen sind an der Absturzstelle auch deutlich weiter links, ziemlich nah beim Wrack liegend gekappt. Oder sehe ich das falsch?
 
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Für mich sieht das eher nach einem gesundheitlichen Problem aus. Die kleine Leitung ist ja kaum oder nicht höher als die Bäume drumrum. Und eine solche Kurve bringt mich ja gerade für eine längere Zeit ans Hindernis und kostet außerdem Geschwindigkeit und Höhe, von denen ich beides nicht mehr viel habe. Ich denke nicht daß ihm so ein Schnitzer widerfahren ist, und selbst wenn es sich um ein punktförmiges Hindernis gehandelt hätte wäre ein Abdrehen in Richtung weiterer Hindernisse wie Bäume und Bebauung ebenso Käse. Und die zerrissenen Leitungen im Video gehören ziemlich eindeutig zu den Straßen der Aufschlagstelle und nicht zur Bahnline.
 
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Gibt es sowas auch in Europa?
Man macht sich so etwas selber, indem man zum Beispiel eine Waldkante vor der Piste genau mit dem Pistenanfang zur Deckung bringt.

In EDLD beispielsweise, als die Piste noch 900 Meter lang und die Bäume noch nicht gekappt waren, musste man zwei rote Hindernisfeuer an der Waldkante vor der Piste mit einem roten Feuer der Startvorlaufstrecke zur Deckung bringen, dann hatte man einen 4,5°-Anflug, der sicher über die Windräder ging.

Ein 4,5°-Anflug ist übrigens für Kleinflugzeuge nicht ungewöhnlich steil, dann ist die Sinkrate halt Groundspeed mal 8 oder 450 Fuß pro NM. Abstiegslandungen mit Cessna und Co. haben auch durchaus mal Anflugwinkel von 6°. Nur für Instrumentenanflüge und allgemein die Großluftfahrt versucht man, nicht steiler als 3° zu planen. Das sind Groundspeed mal 5 bzw. gut 300 Fuß pro NM.
 
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Anti

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Vielen Dank für die Info. Vielleicht kann mir einer noch weiterhelfen, das Flugzeug dreht in nördliche Richtung ab und liegt dann als Wrack mit der Nase nach Nord? Das passt im Video nicht zu der Querstraße vor dem Flieger? Ich kann auch in den geposteten Bildern und Satellitenbildern das höhere Gebäude rechts hinter dem Wrack nicht finden. Er ist doch in die tiefen Leitungen quer vor der 05 reingekommen, das sind doch die zerrissenen, oder liege ich wieder falsch?
 

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Vielen Dank für die Info. Vielleicht kann mir einer noch weiterhelfen, das Flugzeug dreht in nördliche Richtung ab und liegt dann als Wrack mit der Nase nach Nord? Das passt im Video nicht zu der Querstraße vor dem Flieger? Ich kann auch in den geposteten Bildern und Satellitenbildern das höhere Gebäude rechts hinter dem Wrack nicht finden. Er ist doch in die tiefen Leitungen quer vor der 05 reingekommen, das sind doch die zerrissenen, oder liege ich wieder falsch?
Habe meinen Beitrag editiert, hatte mich vertan.

Ich würde nun annhemen,d as das Wrak dort etwa liegt. Passt zum Sonnenstand und dem, was man im VIdeo sieht:
- Doppel-Strom-Mast (bei Zeit 0: 56)
- Straßenabzweigung und flache Stromleitungen (Bei Zeit 1:00)
Daraus würde ich schlussfolgern, dass er in die Stromleitungen neben der Straße zwar reingeflogen ist, aber dabei schon am Abstürzen war, d.h. die im Video direkt zu sehenden Stromleitungen nicht die Ursache sind.
Von den Entfernungen her könnte es dann auch sein, dass er die höheren erwischt hat und dadurch abstürzte.

Und - man vergisst das als Deutscher immer wieder - es gibt ja auch Google Streetview dort.

mfg
 
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Anti

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Danke ich muss nochmal beim Streetview schauen, ich vermutete auch, dass es mit der Nase in Richtung Süd liegt, das passt zu der Straße rechts, die mit ca. 45 grad auf die Straße läuft, damit läge es genau in dem Dreick drin, nur das große Haus recht hinter dem Wrack passt nicht hin, bzw. sehe ich es auf den Bildern nicht. Es muss aber dort irgendwo liegen, man sieht ja den Einschlag nördlich der Piste und es war ja schon ziemlich nah. Ich würde vom Anflugwinkel nicht auf die große Leitung tippen, die kleine vorn würde ich auch ausschließen. Wie chon geschrieben wurde scheinen die gekappten Leitungen direkt am Wrack mit dem Aufschlag verbunden zu sein. Gibt es evtl. schon neue Erkenntnisse vor Ort?
 

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nur das große Haus recht hinter dem Wrack passt nicht hin, bzw. sehe ich es auf den Bildern nicht.
Vergleiche Google Streetview und Sekunde 56 im Video.
Die Straße selber ist offenbar neu gemacht worden Seit dem Satellitenbild im Februar 2018. Das Gebäude ist auch erst 2015/2016 erbaut worden (sagt die Goolge Earth-Funktion Historische Bilder, Bild vom 19.08.2015 zeigt Baustelle, vermutlich die Bodenplattte).

mfg
 
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